Ext. USB-Festplatte falsch verschlüsselt?

Bernd90

Cadet 3rd Year
Hi
Ich habe ein Problem mit meiner externen USB-Festplatte. Ich habe versucht, mit dem Tool "Lock my Folder" den Zugriff auf die Festplatte zu verhindern. Nach dem Auswählen der Festplatte und einem Klick auf "Lock" wurde sie verschlüsselt. Allerdings nicht ganz, d.h. nach ca. 5min kam eine Fehlermeldung (die ich mir leider nicht gemerkt habe :( ).

Wenn ich im Arbeitsplatz auf die Platte zugreifen will, kommt die Meldung "Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert". Ich habe versucht, sie wieder in"Lock my Folder" zurückzuverschlüsseln, was aber nicht funktionierte, da ich die Platte nicht mehr ohne diese Fehlermeldung auswählen konnte. Das verwendete Passwort weiss ich natürlich noch. ;)

Wenn ich auf die Festplatte in Arbeitsplatz rechtsklicke > Eigenschaften > Extras > Sicherung > Jetzt sichern, dann kann ich meine Ordner und Dateien sehen. Außerdem wird dort der ursprüngliche Laufwerksname angezeigt (Externe Festplatte). Im Arbeitsplatz heißt die Platte nur noch "Lokaler Datenträger". Das Dateisystem ist RAW, belegter Speicher: 0 Bytes
Die Festplatte war auf NTFS formatiert, sie ist mit USB 2.0 mit dem PC verbunden. Mein Betriebssystem ist Windows XP SP2.

Meine Frage: Besteht eine Möglichkeit, die auf der Festplatte vorhandenen Daten zu retten?

Schonmal Danke für eure Hilfe :)

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk!

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Wenn deine Partition gefunden wurde, dann markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.
Wenn deine Partition nicht gefunden wurde, oder keine Daten angezeigt werden;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

So hier hab ich die Screenshots. Die Partition wurde gefunden, die Ordner und Dateien werden angezeigt :)

MfG Bernd

Anhänge

• 1 Screen.JPG
    1 Screen.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 289
  • 2 Screen.JPG
    2 Screen.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 279
Ich weiß bei dir nicht ob es funktioniert oder ein Fehler im Dateisystem ist.
Angezeigt wird deine Partition richtig.
Gibt aber eine ungereimtheit mit der Meldung "bad sector count" was auf die Geometrie weist.
Schreibe die trotzdem mal und achte auf chkdsk.

Setze die mal wenn du von der nicht bootest mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur von Stern (primär aktiv bootfähig) auf P für nur für primäre Partition.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Ansonsten versuche deine Daten mit Testdisk auf ein anderes intaktes Laufwerk zu kopieren.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi
Ich habe die Partition jetzt auf "P" gesetzt, da ich von ihr nicht boote.
Nach dem Neustart kam kein chkdsk. Ich kann immer noch nicht auf die Festplatte zugreifen. Aber bei "Analyse" kommt die Meldung "bad sector count" nicht mehr.

Dannach habe ich versucht, einzelne Dateien testweise mit Testdisk auf meine eingebaute und intakte Festplatte zu kopieren. Das hat funktioniert. Ich werde sobald wie möglich versuchen, die ganzen Daten zu kopieren und dann nochmal berichten, ob Fehler auftraten oder ob alles geklappt hat. Jetzt aber schonmal ein riesen Dank an dich Fiona du hast mir wirklich sehr geholfen :daumen:

Hi
Ich bin jetzt mit dem Datenretten fertig. Bis auf ein paar wenige (unwichtige) Dateien konnten alle gerettet werden :cool_alt:
Dannach hab ich die Festplatte formatiert. Jetzt funktioniert sie wieder ohne Einschränkung.
Vielen Dank für die Hilfe
MfG Bernd

Zurück
Oben