Ext. USB-Festplatte kein Zugriff

Mu Lei

Lieutenant
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Ich habe Probleme mit dem Zugriff auf meine ext. Platte (Maxtor 80GB in einem Mapower USB/Firewire-Gehäuse).

Die Platte wird im Explorer als "Lokaler Datenträger" angezeigt, es ist aber sowohl über USB als auch per Firewire kein Zugriff möglich.

Mit testdisk habe ich es versucht. Leider konnte ich die Platte nicht wieder herstellen bzw. habe immer noch keinen Zugriff. Folgende Meldungen sind gekommen:

Disk/dev/sdb - 80GB/74GiB CHS 9732 25563

The harddisk (80Gb/74GiB) seems too small (<160GB/149GiB) check ...

The following partition can't be recoverd

D HPFS-NTSF 9731 254 63 19463 253 61 156344516

Die Filelist kann ich nicht anzeigen lassen (Input/Output error)

Welches Problem habe ich da und wie kann ich weiter vorgehen?

Wie kann ich den Zugriff wiederherstellen, ohne die Platte zu formatieren.

Kann ich die Platte einfach formatieren? Funktioniert sie dann wieder? Ggf. kann ich auf die Daten auch verzichten, da es "nur" die Datensicherung vom Notebook ist.
 
na hast du die partition in der verwaltung in blau oder schwarz. hast du versucht die platte zu formatieren?
 
Deine Partition wird im Moment mit einer Größe von ca. 160 GB erkannt.
Auch ist es eine völlig verkehrte Geometrie der Partition.
Normal sollte die auch so wie die Festplatte nur 80 GB haben.
Daher ist die Partition im Moment größer als die Festplatte und läßt sich nicht wiederherstellen.
Auch kommst du nicht an die Daten nach dem Speicherbereich von 80 GB.
Ich weiß nicht ob ein Fehler im Bios oder den MBR und der Partitionstabelle vorliegt.
Oftmals kann in Testdisk in diesem Fall auch die tiefere Suche helfen.

Mache mir mal eine richtige Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Danke Athene für den Hinweis! :)
Sollte dann sicherlich auch mal das Kabel überprüfen und die Geräte an einem anderen USB-Port oder Kontroller anschließen und überprüfen.

LG

Fiona
 
@Athene und Fiona

Erst einmal vielen Dank für die ersten Antworten.

Zwischen USB-Stick und USB-Platte besteht aus meiner Sicht kein direkter Zusammenhang. Der USB-Stick ist an einem anderen Rechner (Desktop) nach einen Stromausfall (unangekündigte Abschaltung wg. Hochwasser) ausgestiegen. Die Ursache für den Ausfall der Platte meine ich auch zu kennen: Das USB-Kabel wurde einfach abgesteckt.

@Fiona
Ih werde Deine Hinweise abarbeiten, sobald ich wieder zu Hause bin und die Platte verfügbar habe.

Kann ich unabhängig von einer möglichen Datenrettung die Platte einfach formatieren und dann läuft sie wieder? Die Daten sind nur Sicherungen, auf die ich auch verzichten kann.

Ich werde aus sportlichem Ergeiz ;-) aber die Wiederherstellung versuchen, dann weiß ich beim nächten Mal, wie es funktioniert.

Den Screenshot kann ich doch einfach mit STRG+Druck machen, oder?
 
Mache mal ruhig die Diagnose mit Testdisk.
Ist schon seltsam das eine Partition auf einer Festplatte zu groß erkannt wird.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

anbei die Screenshots in der gewünschten Reihenfolge. Ich hoffe es ist o.k., wenn man sie nicht direkt lesen kann. Wollte aber die Dateien nicht unnötig größer machen.
screen_1.gif

screen_2.gif

screen_3.gif

Eigenartig ist, dass 3 Partitionen angezeigt werden, obwohl die Platte nur eine Partition haben sollte.

Die Daten bekomme ich von keiner der Partitionen angezeigt, die Fehlermeldung ist immer "Can´t open NTFS filesystem: Input/Output error"
 
Zuletzt bearbeitet:
Markiere mal bei deinem letzten Screen die mittlere Partition.
Drücke mal p ob deine Daten oder ein Fehler angezeigt wird.
Teile es mit.
Teile auch mit was wenn du die markiert hat am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Wenn du deine Daten nicht siehst oder nur ein Fehler angezeigt wird, dann probiere es auch mit der Partition ganz unten.
Selbe Prozedur.

Viele Grüße

Fiona
 
@Fiona

Leider bin ich erst heute dazu gekommen, die Sache weiterzubearbeiten. Anbei findest Du die ergänzenden Screens. Die Reihenfolge entspricht den Dateinamen. Ich hoffe, dies ist so o.k. Die Fehlermeldung im Screen 5 kommt bei allen drei Partitionen (drücken von p). Ich habe daher nur einen Screen eingestellt.
 

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Sieht so aus das dein Dateisystem beschädigt ist.
Siehst du auch anhand der Fehlermeldung bei deinem letzten Screen.
Die Partitionstabelle und der Bootsektor sind soweit in Ordnung.
Daher kann Testdisk nichts reparieren da nichts zum reparieren vorhanden ist.

Sichere Alternative in deinem Fall wäre erstmal Datenrettungssoftware.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht eine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Ich benötige die Platte nun dringender als erwartet. Leider habe ich im Moment auch keine Zeit, mit Datenrettungssoftware zu experimentieren.

Da die Daten unwichtig sind, kann ich die Platte nicht einfach (und damit schnell) formatieren. Was muss ich ggf. beachten bzw. wie sollte ich vorgehen?

Interessant wäre es auch zu wissen, welche die Ursachen für das geschilderte Problem sein könnten. Ich würde dies in Zukunft gern vermeiden.

Trotzdem danke für die Hilfe, ich werde die Software auf jeden Fall bei Gelegenheit testen.
 
@Fiona

Kann ich die Platte einfach formatieren udn funktioniert sie dann wieder?
 
Erstelle einfach alles neu.
Lösche die Partition, erstelle die neu und formatiere (kein Quickformat).
Beim formatieren wird die Festplatte auch geprüft.
Bei einem Defekt kann Format abbrechen oder du erhältst eine Fehlermeldung.
Hinterher kannst du das neu erstellte Dateisystem auch mict chkdsk Laufwerk: /r nochmal überprüfen.

Viele Grüße

Fiona
 
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