Ext. USB-Festplatte wird all unformatiert bezeichnet

paul23

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe eine externe 500GB WD myBook-Platte, die ich zum Aufnehmen für meinen Sat-Receiver nutze. Diese war FAT32 formatiert. Nach einem Absturz des Sat-Receivers konnte die Platte auch am PC nicht mehr gelesen werden. Sonst konnte ich sie unter XP mit „Dateisystem automatisch korrigieren“ wieder in den richtigen Zustand bringen. Diese ist aber jetzt nicht möglich, da sie als unformatiert erkannt wird. Betriebssystem ist XP.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich sie wiederherstellen kann?

In dem Forum haben ja viele Testdisk benutzt. Ich habe das auch runtergeladen, komme aber damit nicht weiter. Ich habe 2 Screenshots angehängt.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu reparieren ? Muß ich evtl. nur den Boot-Sektor reparieren ?

Vielen Dank für jegliche Tipps!!!

Danke
Paul

Anhänge

• TD_start.JPG
    TD_start.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 149
  • TD_2.JPG
    TD_2.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 136
Gegegnwärtig hast du nur eine unformatierte FAT16-Partition in der Partitionstabelle.

Setze mir mal einen Screen noch nach Quick und Deeper Search.
Da eine eine unformatierte Partition vorhanden ist, hilft in solchen Fällen bei ein Bootsektor-Problem die tiefere Suche, bei der noch zusätzlich nach dem Backup vom Bootsektor gesucht wird.
Anhand des Backups, wird regulär die Partition und wenn das Dateisystem nicht beschädigt ist auch die Daten mit p für List drücken angezeigt.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst 'mal möchte ich mich für die Unterstützung bedanken.

Es ist keine Partition gefunden worden, oder wie muß ich das Eregebnis interpretieren.

Anhänge

• TD_Quick.JPG
    TD_Quick.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 128
  • TD_Deeper.JPG
    TD_Deeper.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 148
Versuche im Fall mal folgendes noch;
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Viele Grüße

Fiona

Daten sind vorhanden.

Anhänge

• Rebuild.JPG
    Rebuild.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 192
  • List.JPG
    List.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet: (Screen-Copies)
Ist auch ein Ordner dabei mit found000 nach chkdsk.
Daher weiß ich nicht, ob alle Daten vorhanden sind.
Kopiere den mal auch und wenn der Inhalt mit Dateien wie FileXXXX.chk hat, versuche die mit unchk wiederherzustellen.
http://ericphelps.com/uncheck/
Kopiere mal die Daten auf ein intaktes Laufwerk.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Nach der Sicherung, schreibe mal den Bootsektor bei Write.
Das Menü siehst du hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/rebuild-jpg.124412/

Teile mal mit, ob es geklappt hat.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe.

Muß ich eigentlich die rot markierten Dateien bzw. Verzeichnisse auch kopieren ?

Kann das Ziel auch eine weitere ext. Platte sein ?

Gruß
Paul

Du solltest immer auf einen intakten Datenträger kopieren
Auch zu den rot (können einfach mit h drücken ausgeblendet werden) markieretn Dateien findest du hier eine Schritt für Schritt-Anleitung;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Sicherlich ist auch der Versuch gleich mit Write den wiederaufgebauten Bootsektor zu schreiben ein Versuch.
Koüpieren wird von mir nur zusätzlich als Sicherheit empfohlen.
Daten sollten dann regulär wieder da sein.

Viele Grüße

Fiona

Mein Sicherungsvorgang dauert noch an. Ich wollte über Nacht kopieren, jedoch ist das Programm dann bei einem gelöschten Unterordner ausgeflippt, es hat immer wieder das gleiche, in immer tiefere Ordnerebenen kopiert. Daher musste ich das Kopieren abbrechen und werde jetzt wieder einzelne Ordner kopieren.

Dabei ist mir aufgefallen, das einzelne Ordner leer sind, obwohl dort Daten sein müssten.
Dort erscheint die Meldung "No file found, filesystem seems damaged".

Kann man da noch irgendetwas tun ?

Gruß
Paul

Lasse den korrupten Ordner mal weg.
Mache mal Stichproben, in dem du vorher in einen Ordner gehst und vorher die Daten überprüfst.
Wenn du Ordner kopierst, dann brauchst du nur reagieren, wenn Unterordner Probleme machen.
Ganze Laufwerke kopieren wird nicht immer von mir empfohlen, da Systemordner wie System Volume Information oder Recycler Probleme machen können.
Sind nur generelle Infos.

Viele Grüße

Fiona

Meine Datensicherung habe ich nun beendet. Es konnten allerdings nur 20 % gespeichert werden. Gibt es noch eine Möglichkeit, an die restlichen Daten zu kommen ?

Gruß
Paul

Sieht nach einem beschädigten Dateisystem aus.
Chkdsk Laufwerksbuchatabe: /r ist normal für den Versuch ein Dateisystem zu reparieren aber nicht zum Datenretten.
Hattest du auchmal das mit dem Ordner found000 berücksichtigt?
https://www.computerbase.de/forum/t...-unformatiert-bezeichnet.528871/#post-5393632

Ansonsten würde Datenrettungssoftware bleiben.
Prüfe mal was scavenger in der Testversion was gefunden wird.
Mache mal den langen scan.
Überprüfe vielleicht vorher, was Testdisk im Mneü Advanced bei Undelete anzeigt?

Viele Grüße

Fiona

Den found000-Ordner habe ich berücksichtigt, er ist aber vom Speichervolumen viel zu gering.
Gleiches gilt für die Prüfung mit Undelete über Testdisk.

Der lange Scan über Scavenger hat außer viele Fehlermeldungen nichts gebracht, es wurde keine einzige Datei gefunden. Der Scan hat 16 Std. gedauert.

Könnte ich evtl. Ontrack Easy Recovery noch was erreichen ?

Gruß
Paul

Ob es mehr ereicht kann so nicht beurteilt werden.
Oftmals fehlt die Ordnerstruktur und die Dateinamen.
Zusätzlich könntest du auch den Restorer2000 Pro in der Testversion testen?
Setze mal Infos;
Infos;
Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Viele Grüße

Fiona

Bei Restorer2000 Pro wird die Festplattengröße nur mit 128 GB angegeben, obwohl es sich um eine 500 GB Platte handelt.

Zurück
Oben