Ext. USB Festplatten über Hub auf Lan anschließen?!?

K49

Cadet 2nd Year
Habe folgendes Problem...

Habe drei externe Festplatte (mit USB Anschluß) und möchte die gerne in mein Netzwerk einbinden. Aber::D

1. Die Festplatten will ich mit meinem Wireless Router verbinden, sodass sie für jeden zugänglich sind im Netzwerk!

2. Ich will die Platten nicht an meinen Rechner anschließen!

Und nun das Problem!?!
Wie kann ich USB Festplatten am mein LAN Anschluß am Wireless Router anschließen???...mein Router hat keinen USB Anschluß!!

Geht das überhaupt??

K49 schrieb:
Wie kann ich USB Festplatten am mein LAN Anschluß am Wireless Router anschließen???...mein Router hat keinen USB Anschluß!!

Du hast das Problem eh schon selbst identifizieren können...

Naja, es gibt mehrere Möglichkeiten:

- Adapter. Teuer und beinahe unmöglich zu bekommen. Wüsste nicht woher, aber ich so Dinger schon ein- oder zweimal gesehen... Weiters dürfte die Performance nicht gerade optimal sein, obwohl das so oder so nur auffällt, wenn du ein Gigabit-Netzwerk hast.
- Neue Festplatte mit RJ-45-Anschluss
- Neuer Router mit USB-Anschluss
- Einrichtung eines "Festplattenservers". Ein paar Stücke stromsparender, alter Komponenten und schön läuft die Sache. Da kannst dann auch interne Platten verwenden.

Hab mal Google gefragt... aber der kennt keine USB auf Lan Adapter.

Denke aber das das nicht geht....

Bekommt denn meine USB eine IP mit sonem Adapter eigentlich??? Denn der Adapter müßte ja dann ne IP haben wenn ich von meinem Netzwerk aus zugreifen will...
Und welchen Router würdest du denn da vorschlagen?? Der müßte ja dann mit 3x USB2.0 ausgestattet sein. So wie die Fritzbox aber nur mit mehr anschlüßen.
Festplattenserver kommt nicht in Frage. Und neue Festplatten ebenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist denn der Unterschied zwischen einem "Server" und einem Router? Die Grenzen hier sind sehr fließend..

Naja, eigentlich hätte ich eine Fritz-Box vorgeschlagen, die sind einfach unschlagbar. Das Problem ist, dass bei Routern mit mehr als einem USB-Anschluss der Preis halt langsam ungut wird... D-Link DVA-G3342SB Horst Box Professional hat zum Beispiel schon 2 Anschlüsse, kostet aber schon deutlich über 300 €. Ich würde dir auf jeden Fall einen Server empfehlen, was spricht dagegen?

Wie so ein Adapter funktioniert, weiß ich nicht, ich kann nur vermuten. Ich denke, dass da der USB keine IP bekommt, sonder nur der Adapter selbst. Der regelt dann die Kommunikation mit dem USB-Port anders (sprich auf USB-Prototkoll basierend). Die "Umwandlung" wird von einem eigenen Chip übernommen. Aber mach dir keine Hoffnung, dass du so was findest. Ich kann mich erinnnern, dass ein Kollege vor Jahren mal so was hatte, aber ich hab ihn damals nicht genauer ausgefragt.

Zurück
Oben