Wie sieht das Konzept aus? Haben die externen und zugeschalteten auch Redeanteile? Dann musst du dafür Sorge tragen, dass die 30 Teilnehmer vor Ort auch die Beiträge adäquat hören können und es zu keiner Rückkopplung kommt. Dann ist die Frage, wie die Redeanteile generell aufgeteilt sind. Eine Art Diskussion mit vielen unterschiedlichen Stimmen oder Vorträge mit anschließender Fragerunde?
Letzteres würde für 2-3 Handmikrofone sprechen, die dann an den aktiven Sprecher gehen.
Grundsätzlich würde ich bei solch einem Vorhaben auf mindestens eine Person setzen, die Technik im Auge hat und bspw. die Mikrofone stumm schaltet und verteilt. Wenn du das alleine machst und auch noch Redeanteile hat wird es schnell unübersichtlich.
So eine Veranstaltung kann ganz schnell auch total unprofessionell wirken, egal wie gut die Redeanteile sind und du kannst dir und den anderen dadurch durchaus Schaden.
Wenn ich auf Seminaren bin oder Online etwas besuche und das total unprofessionell abläuft, Rückkopplung etc. dann verliere ich ganz schnell das Interesse und die Aufmerksamkeit. Das kommt leider oft dazu. Manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten, die ganz viel helfen.
Stell dir ein Meeting vor mit 30 Leuten und einer nutzt Boxen, die alles gesprochene auch wieder durch das aktive Mikrofon zurückgeben. Das ist die Hölle, da bist du sofort raus. Sowas sollte nicht passieren.
Die Idee mit Konferenz Lautsprecher von
@Dig.Minimalist ist ganz cool. Dazu ein oder zwei Handmikrofone, falls der Konferenz Lautsprecher nicht ausreicht und gut ist.
Es wird dann bspw. auch interessant, wie du alle Teilnehmer vor Ort gut beschallen kannst (Boxen) gleichzeitig aber nicht der Sound der Boxen durch das Mikro an die geht, die von extern zuhören.
Das solltest du auf jeden Fall beachten und mindestens einmal vorher einen Probelauf machen.