ext. USB Platte beschleunigen...

john carmack

Banned
Hallo leute,

hab da ein kleines nerviges Prob.

Ich habe eine externe USB Platte mit recht vielen Videso in einem Unterverzeichniss. Immer wenn ich auf dieses Verzeichniss zugreifen will und die Viedeos nach Größe, Datum oder laufdauer sortieren will dauert das eine ewigkeit bis das passiert.

Wie kann ich das beschleunigen? Gibt es vielleicht so eine art cache den man aktivieren kann oder so?
Gibts da tools die sowas cachen oder beschleunigen können?

Ich habe:

Win7 x64 Pro.
500GB Seagate FreeAgent USB

Danke!

hab ich schon gemacht... ist nicht unbedingt viel schneller...

Dürfte wohl mit der Index Erstellung zu tun haben.
Ist bei mir genau so.

Gruß Uwe

oder esata

Umstellung auf USB 3 o. esata dürfte nichts bringen, da dadurch nicht mehr Zugriffe/sec möglich sind.
Bei dem Problem geht es ja nicht um Transferraten.

Gruß Uwe

Also ich denke dass du (wie ich auch) eine Art Standby modus in deiner externen Festplatte hast.
Also bei mir ist das so, dass wenn ich länger nicht mehr auf die Festplatte zugegriffen habe und ich dann die ordnerstruktur öffne, funktionieren die ersten Ordner noch (wahrscheinlich gecached) aber wenn ich tiefer gehe, dann stockt es kurz, ich höre wie meine Festplatte wieder aufwacht und zu rotieren beginnt. Nach ein paar sekunden laden kann ich dann auf alles ohne Probleme zugreifen.

Ich kann dir leider nicht sagen, wie man das behebt, aber das liegt sicherlich an der Festplatte direkt, bzw. am Gehäuse. Mich selbst stört das nicht, denn so kann ich die Festplatte die ganze Zeit laufen lassen ohne dass ich einen zu hohen Stromverbrauch habe und die Abnutzung hält sich auch in maßen.

EDIT: Ich seh grad, dass du nicht dasselbe Problem hast.
Dir würde ich raten, die Anzeige der Symbole umzustellen, sodass beispielweise keine Vorschaubilder angezeigt werden.
Ansonsten würde ich dir noch raten die Filme Dateien in weiteren unterordnern zusammen zufassen. Das sollte auch nochmal zusätzliche Performance bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt nicht an der Festplatte oder USB2.0, sondern am Dateimanager. Wenn der Windows Explorer mit seinen ganzen Vorschaubild-Index-Geraffel so lange braucht, dann braucht der eben so lange, da kann man nicht viel durch cachen rausholen.
Einzige Möglichkeiten sind hier: anderer Dateimanager, weniger Videos im Verzeichnis oder Abstellen von Vorschaubildern.

Zurück
Oben