ext. USB-platte: "die datei oder der ordner ist beschädigt und nicht lesbar"

sport

Newbie
hi,

ich habe ein ähnliches problem wie manch andere(r) hier, nämlich eine externe USB-platte, auf der plötzlich einige folder den zugriff verweigern ("die datei oder der ordner ist beschädigt und nicht lesbar");

mit einem recovery-tool ist es mir gelungen, die betroffenen daten zu retten,
sprich: woanders hinzukopieren.

allerdings traue ich mich nicht, auf den rest der platte zu schreiben, somit fehlt mir ein wichtiger datenträger für den täglichen betrieb, und man kann die defekten ordner nicht "löschen", damit die platte wieder integer reagiert.

ich habe das gefühl, irgendwo zwischen einem felsen und einer harten stelle zu sitzen, denn ich kann die platte (also die bisher nicht betroffenen stellen) nicht irgend woanders hin back-upen, da es sich um ca 200Gig an daten handelt,
also kann ich nicht neuformatieren. :freak:

ich kann aber auch nicht feststellen, ob lediglich (was heißt schon lediglich?) das dateisystem beschädigt ist, oder die platte physikalische macken hat, denn das windoof-tool "fehlerüberprüfung" gibt keinen aussagekräftigen kommentar darüber ab, warum es die überprüfung nicht erfolgreich abschließen kann! aber es kann halt nicht... :(

ich meine, was ich ich bisher gelesen habe in diesem und anderen foren, schlägt immer die maßnahme "scannen und woanders hin kopieren" als recovery-lösung vor, mir fehlt nur eine vorstellung davon, wie der letzte schritt vorzunehmen ist, nämlich das wiederherstellen des dateisystems auf dem betr. datenträger. kann man das dateisystem wieder herstellen, ohne daß man die gesamte platte zuvor leerfegen muß?

TIA
s.

Du kannst Daten nur sichern auch mit Recovery Tools wenn auf einer anderen Platte genügend Platz vorhanden ist, auf der gleichen Platte kann nichts widerhergestellt werden. Entweder schleunigst eine andere Platte zum sichern besorgen oder >>"Daten ade" wenn die Platte defekt ist oder geht, sind die Daten ja auch futsch. Wenn sie also so wichtig sind, solltest Du Dir einen Gedanken machen zwecks Datensicherung.
Wie man Platten versucht zu retten wird von Fiona beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

ich wünschte, ich könnte (genau) erklären, warum nur teile der platte unlesbar sind, der rest ist integer, und das, was zu sichern war ist gesichert, nur der (neu)formatierung steht ein rattenschwanz von daten entgegen, die zwar okay, aber dennoch auf der defekten platte sind.

es kann doch nicht sein, daß es keine möglichkeit geben soll, ein dateisystem wieder auf ein integeres niveau zu bringen?
ODER?

gruß
s.

Tools zum Dateisystem wiederherstellen sind chkdsk Laufwerk: /r (geht über Start / Ausführen / cmd oder Norton Disk Doctor.
Sind aber Festplattenutilities zum reparieren eines Dateisystems und nicht zum Datenretten.
Sollten daher nicht ohne Backup ausgeführt werden.
Use it at your own risk.
Wie du aber mitteilst bricht chkdsk ohne Fehlermeldung ab.
warum es die Überprüfung nicht erfolgreich abschließen kann!
Ansonsten bleibt Datenrettungssoftware oder Daten sichern als sichere Alternative.
Auch überprüfe mal die Ereignisanzeige auf Fehler bei Anwendungen und System.
Teile die mal im Fall mit.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Tools zum Dateisystem wiederherstellen sind chkdsk Laufwerk: /r
DAS war genau das, was ich brauchte/suchte! DANKE!
Wie du aber mitteilst bricht chkdsk ohne Fehlermeldung ab.

JA! - NEIN!
von windoof ausgeführt (über das kontext-menü "eigenschaften|extras|fehlerüberprüfung" geht es nicht, weil windoof ein "lock" auf eingebundene laufwerke setzt, und das betr. tool dies nicht aufhebt, ja nicht einmal nachfragt, so wie cmd|chkdsk e: /r" das tut.
somit ist die einbindung des "extras"-reiter in die "eigenschaften" vollkommen nutzlos, n'est pas? :evillol:

anyways,
nochmals danke!

gruß
s.

Freut mich das es geklappt hat! :)
Kann aber auch ein Risiko sein und sollte immer genau vorher überlegt werden.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben