Ext. USB -> plötzlich "raw"

AlexMuc

Cadet 1st Year
hallo zusammen,

habe eine externe usb-platte (die leider ursprünglich mal DAS backup war) von deren daten es keine kopie mehr gibt. habe immer mal wieder drauf gearbeitet, alles gut.

keine erkennbaren hardwareschäden oder bekannte äußere einflüsse...

nun, wird sie von win (xp) noch mit buchstaben erkannt, aber im win explorer kommt raw und ob ich formatieren will. gleiches wie in einem der tuts hier.

also test disc gezogen und der anleitung gefolgt.

1) logs ja
2) laufwerke erkannt, ABER die platte um die es geht wird mit 2199 GB angezeigt. keine ahnung was die eigentlich hat - denke 250 oder so. steht nicht auf dem gehäuse (aufgeschraubt habe ich noch nicht)...
3) intel gewählt, wie voreingestellt
4) Ergebnis: "Partition: Read error"
5 Quick search: brauchte nun über 50 std. dann habe ich bei 73% abgebrochen. ging die zylinder durch und überall mit "read error"

kann mir da noch jeamnd helfen?

vielen dank und gruß, alex

danke für eure antworten. hier der angeforderte screenshot - sieht wohl nicht gut aus, oder?

Anhänge

• platte.jpg
    platte.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 142
Sieht ja nicht nur nach Partition Read Error aus.
Teile mal mit wie groß die Platte sein soll?
Wird unter Crystal Disk mit 8 GB gelistet.

Stimmt die Geräteerkennung im Gerätemanager unter Laufwerke?
Auch von der Datenträgerverwaltung bitte ein Screen.

Viele Grüße

Fiona

hallo,

bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe. hier mal eine bildergallerie.
was mich verwundert, im win explorer wird sie als laufwerk d erkannt, im christal wird die interne platte (c) als c und d bezeichnet...
gerade aufgeschraubt, ist ne seagate mit 250 gb drin.

Anhänge

• laufwerkd.jpg
    laufwerkd.jpg
    107 KB · Aufrufe: 165
keiner mehr eine idee? welche profifirmen, evtl. in München, wären denn zu empfehlen und evtl. auch noch preisgünstig?

Dass die Platte nur mit 8,4GB erkannt wird, ist schon mal ein schlechtes Zeichen.
Das deutet darauf hin, dass die Platte nicht mehr im 28/48bit LBA-Mode adressiert werden kann.
Wenn niemand mit Spezialtools an der Platte herumgespielt und die Einstellungen verbockt hat, wird wohl der Plattencontroller einen weg haben. Aber gute Chancen, die Daten wiederzukriegen.
Auf preisgünstig würde ich nichts geben, wenn die Daten wichtig sind. Dann lieber verlässliche Firmen wie Knoll-Ontrack.

danke für die antwort.
hmm, "plattencontroller". ist das die kleine platine mit welcher die platte im gehäuse steckt? die könnte man ja tauschen. macht es sinn sich bei conrad oder mediamarkt nen leeres usp-festplattengehäuse zu besorgen?

nein, es hat definitiv niemand mit spezialtools an der platte rumgespielt.

Der Gehäusecontroller steckt im USB-Gehäuse, der Plattencontroller auf der Platine von der HDD. Die kann man nicht einfach gegen eine andere tauschen, da ist noch mehr zu tun.

Zurück
Oben