Ext. WD HDD klackt vereinzelt wie bei Lese-/Schreibvorgang

AlexHell

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
58
Hallo Leute,

meine ext. WD Elements (5 TB) ist im unbenutzten Zustand nicht mehr ruhig.

In regelmäßigen Abständen (2-3 Sekunden-Takt) klackt sie Tack-Tack, aber nicht so, als würde der Schreibkopf irgendwo aufkommen, sondern vom Sound her so, wie das beim Lese-/Schreibvorgang schneller hintereinander passiert (ich kann nicht entscheiden, ob das vielleicht so klingt, als würde sie neu andrehen). Dabei blinkt auch die Leuchte kurz.

Ich kann von der Platte noch lesen und Dateien draufkopieren.

CrystalDiskInfo Screenshot im Anhang.

Das macht die Platte auch, wenn sonst nichts an den USB-Ports steckt.

Muss ich mich auf einen Neukauf einstellen?
Danke für eure Einschätzung.
 

Anhänge

  • wdelements.JPG
    wdelements.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 262
Mechanische Schäden werden eben nicht in den SMART Werten aufgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell
Auf jeden Fall solltest du zügig die Daten von der Platte noch wo anders sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell
Garantie scheint ja noch drauf zu sein, bei so wenigen Stunden Nutzungsdauer. Also RMA von WD besorgen und umtauschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und AlexHell
backup machen. Daten loeschen. einsenden.

in 1 wooche hast du eine neue / recertified disk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell
Looniversity schrieb:
Allerhöchste Eisenbahn deine Daten zu kopieren, so lange das noch geht!

Die Experten können das Klicken besser erklären als ich: Link zu Leuten die wissen was sie tun
Es ist nicht dieses typische Uhren-Ticken, das kenne ich von kaputten Festplatten bei mir. ^^ Es klingt wirklich erstmal nicht schlimm, aber es kommt in einer Häufigkeit, die vorher nie da war. Wobei ich jetzt mal die Festplatte im laufenden Zustand angehoben hab, um die Seriennummer zu checken und da klang das bloße Laufen der Platte schon strange.

Danke euch allen für die schnellen Antworten.

Die Daten habe ich auf einer weiteren ext. Platte.

Expiration Date der Garantie war leider am 11. März 2018. Denkt ihr, die sind so kulant?
Hab die immer nur für Daten-Backups angeschlossen.
 
Ah, an das "Uhr-klicken" hatte ich in der Tat gedacht.

Ich habe hier auch eine WD sitzen die schon ein paar Tage hinter sich hat und eher so... zwitschert als klickert. Recht leise, aber schnell? Mehrmals pro Sekunde. Da weiß ich auch nicht genau was das soll, aber jedenfalls behandele ich die Platte als würde sie jeden Moment sterben 🙃 Was nicht tragisch wäre, die Daten existieren alle auch auf anderen Medien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell
also das hört sich nach normalen Zugriffs-Geräuschen an, oder nicht?
Hast du zB ein Überwachungs-Tool aktiviert das regelmäßig auf die Platte zugreift?
zB HWinfo64, HDtunePro ? Würde die Platte mal an einem anderen PC anstecken und schauen,
ob die gleichen Geräusche da auch auftreten.
 
@AlexHell
Kaum genutzt und schon so alt die Platte? Da muss man sich fragen wozu du die überhaupt hast, wenn du sie nicht nutzt.
Man kann es probieren auf Kulanz, aber Jahre nach Ablauf glaube ich eher nicht daran das sie das machen. Allenfalls geht das auf Kulanz vielleicht nur, wenn man die wenigen Stunden und Daten betrachtet in der sie genutzt wurde.
 
Tramizu schrieb:
Da muss man sich fragen wozu du die überhaupt hast, wenn du sie nicht nutzt.
Warum? 1x im Monat ein Backup drauf kopieren reicht um das Schmiermittel im Lager in Bewegung zu halten. Wenn die natürlich ein paar Jahre am Stück im Schrank liegt ist das für die Spindel auch nicht so dolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell
Ja genau und deswegen läuft sie ja auch nicht mehr richtig und macht Geräusche. Wo die wohl herkommen...
 
AlexHell schrieb:
Wobei ich jetzt mal die Festplatte im laufenden Zustand angehoben hab, um die Seriennummer zu checken und da klang das bloße Laufen der Platte schon strange.
Warum provozierst du mögliche Defekte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell und Looniversity
@Tramizu Schön, dass du ohne Infos weißt was OP macht.
Wenn du Tipps hast, was ich in meiner Karriere gerade falsch mache, wäre das auch willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
BmwM3Michi schrieb:
also das hört sich nach normalen Zugriffs-Geräuschen an, oder nicht?
Hast du zB ein Überwachungs-Tool aktiviert das regelmäßig auf die Platte zugreift?
zB HWinfo64, HDtunePro ? Würde die Platte mal an einem anderen PC anstecken und schauen,
ob die gleichen Geräusche da auch auftreten.
Kein Überwachungs-Tool. Am anderen PC verhält sie sich gleich, ist aber auch die gleiche Windows-Version mit Updates.

Tramizu schrieb:
@AlexHell
Kaum genutzt und schon so alt die Platte? Da muss man sich fragen wozu du die überhaupt hast, wenn du sie nicht nutzt.
Man kann es probieren auf Kulanz, aber Jahre nach Ablauf glaube ich eher nicht daran das sie das machen. Allenfalls geht das auf Kulanz vielleicht nur, wenn man die wenigen Stunden und Daten betrachtet in der sie genutzt wurde.
Sie ist meine Platte fürs Backup vom Backup, das heißt, die Daten, die da drauf sind, sind sowohl am Rechner wie auf einer weiteren ext. Platte. Ich arbeite mit selbstproduzierten Film- und Musikmaterial, habe dementsprechend große Dateien.

Looniversity schrieb:
Warum? 1x im Monat ein Backup drauf kopieren reicht um das Schmiermittel im Lager in Bewegung zu halten. Wenn die natürlich ein paar Jahre am Stück im Schrank liegt ist das für die Spindel auch nicht so dolle.
Ich hol sie regelmäßig aus dem Schrank und sichere Daten, so alle 1 bis 3 Monate.

coasterblog schrieb:
Warum provozierst du mögliche Defekte?
Weiß nicht, du hast recht, das war nicht so schlau. Habe mich evtl schon damit abgefunden, eh eine neue kaufen zu müssen und sie nur noch für Sachen zu benutzen, die nicht wichtig sind, am Fernseher zum Beispiel.

Danke euch allen nochmal!
Ergänzung ()

Okay, jetzt wird's komisch.
Ich habe eine fast unbenutzte WD My Book angeschlossen. Gekauft letztes Jahr.

Sie macht die gleiche Tack-Tack Klackerei im 2-3 Sekundentakt, wie beim Schreib-/Lesevorgang.

Greift Windows 10 Home irgendwie immer wieder drauf zu oder was läuft da? Irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell und Looniversity
BmwM3Michi schrieb:
sicher, dass es bei der anderen Platte nicht auch von Anfang an so war?
ich habe eine HGST Deskstar 4TB Nas Platte, die Tickt alle 4 Sekunden, laut Hersteller hat das etwas
mit der Schmierung zu tun, damit das Schmiermittel immer verteilt wird und nicht fest wird.
https://www.computerbase.de/forum/t...r-western-digital-black.1733354/post-20762324
Kann ich nicht ausschließen. Die Festplatte steht jetzt auf einem resonierenden Tisch, was sie vorher nie tat, fällt mir grade auf.
Besten Dank für den Link!
 
Grundsätzlich gesagt ist eine Platte mit solchen Symptomen nicht mehr vertrauenswürdig.

Ich habe eine alte WD Green 1 TB, die bei Untätigkeit ständig vor sich hinrattert. Als ob ständig der Kopf eine oder wenige Spuren hin und her zittert. Die macht das seit Jahren und funktioniert ansonsten immer noch tadellos. Allerdings vertraue ich der auch eigentlich nichts wichtiges mehr an. Im Prinzip habe ich die nur aufgehoben und benutz die ab und an mal, um zuschauen wie lange die noch durchhält. Aber sie "zittert" nur und arbeitet tadellos. Und sterben will sie auch nicht. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell
Zurück
Oben