Extended Desktop auf zwei externen Monitoren mit nur einem HDMI-Ausgang

trichter75

Newbie
Hallo,

Mein Laptop hat 1 x HDMI Ausgang. Ich möchte allerdings zwei Monitore anschliessen, um Extended Desktop zu nutzen.

Ist das möglich, und wenn ja, was muss ich dafür kaufen?

Moin,
nenne uns deinen Laptop (Hersteller + Modell) und wir können wahrscheinlich besser beraten.

Danke für die schnelle Hilfeleistung.

Es geht um einen Lenovo Thinkpad L13

• Gefällt mir
Reaktionen: trichter75
Vielen Dank!

Noch paar richtige Basics:

1. Stromversorgung des Thinkpads läuft dann über die docking station?
2. Es stehen anscheinend nur 2 VGA/DVI-Monitore zur Verfügung. Reichen dann noch 2 HDMI->DVI Kabel?

Es geht um den Laptop einer Kollegin. Die wünscht sich 2 grössere Monitore. Mein Auftrag ist es, diesen Wunsch zu ermöglichen. Daher kann ich nicht alles sofort beantworten, zB die genaue Spezifikation des Thinkpads.

Drewkev schrieb:
Welchen genau, davon gibt es viele, auf die schnelle konnte ich aber keinen finden der nicht USB-C mit DisplayPort hat.

Heißt: Dockingstation kaufen.
Muß ich mal kurz etwas einwerfen...

Wenn man einen Monitor per HDMI und den anderen per USB-C / Displayport / Thunderbolt anschließt, braucht man keine Dock...

@Machiavelli
Ohne zu wissen was genau alles angeschlossen werden soll kann man da eigentlich eh keine allgemeingültige Aussage treffen, in der Regel empfiehlt sich dennoch ein Dock statt beide Ausgänge (nur für Bild) zu nutzen.

@trichter75
DVI kann man problemlos zu HDMI adaptieren, wir brauchen allerdings das genaue Modell des Laptops und der Monitore. Ohne kommt man hier leider nicht weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Wozu eine Docking station kaufen wenn es Monitore gibt wo man miteinander verbinden kann.
Kostet nur unnötig Geld (Kaufen) und Strom.

Also, wir verfügen über

2 x Samsung S24E450 (VGA/DVI)
1x Lenovo Thinkpad L13 20R3

Ziel: Darstellung eines Extended Desktops auf beiden Monitoren.

dockingstation wie oben entweder von lenovo oder eben eine alternative
+ dvi-hdmi/dp adapter (abhängig vom dock und dessen anschlüsse)

• Gefällt mir
Reaktionen: trichter75
Zurück
Oben