Extern 7x Noctua NF-P12 an ein externes 12V Netzteil

sansetbulewa

Cadet 3rd Year
Ein herzliches Hallo an die Community,

Ich möchte Extern 7x Noctua NF-P12 an ein externes 12V Netzteil anschließen.
Als Geschwindigkeitsregler habe ich schon - https://www.amazon.de/dp/B08Y5L8HFB?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details.
Versuche mit verschiedenen alten kleinen 5V, 6,5V und 7V Netzteilen von verschiedenen alten/aussortierten Geräten habe ich schon versucht (alle Stecker abgezwickt, Kabelenden verlötet und mit Wago Hebel-Verbindungsklemmen verbunden). Als Kabel habe ich eine o,75mm Litze - https://www.amazon.de/dp/B01EI81MUQ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1 verwendet.
Welches Netzteil muß ich jetzt für einen Dauerbetrieb verwenden um eine "geregelte" dauerhafte Benutzung zu gewährleisten??
Ich will die Geschwindigkeit bei Bedarf hochregeln, ansonsten bei möglichst geringer Umdrehungszahl die Lüfter ihre Arbeit verichten lassen. Die 7 Lüfter werden in ein MDF-Gehäuse montiert, Abstand 50mm, Gesamtlänge 1140mm.

@sansetbulewa das reicht locker und üppig

Dein Kabel ist übrigens 'CCA' -> Alu-Kabel mit Kupferbenetzung. Das ist etwas schlechter als ein 'echtes' Kupferkabel gleichen Durchmessers.

Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen !!
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
@sansetbulewa das reicht locker und üppig

Dein Kabel ist übrigens 'CCA' -> Alu-Kabel mit Kupferbenetzung. Das ist etwas schlechter als ein 'echtes' Kupferkabel gleichen Durchmessers.
Und wie heist das dann genau (zur Bestellung wäre die Typenkennzeichnung wichtig) ?
Ist das dann ein "OFC Kupferlitze" ??

Zuletzt bearbeitet:
sansetbulewa schrieb:
Und dann kann ich auch so zwischen 300 und 1300 Umdrehungen regeln ??
Kommt drauf an was für eine Mindestdrehzahl die Lüfter in Praxis erreichen und ob deine Regler weit genug runter kommen mit der Spannung.

sansetbulewa schrieb:
Und wie heist das dann genau (zur Bestellung wäre die Typenkennzeichnung wichtig) ?
Bei deiner Applikation ist das praktisch egal weil du weit weg vom Limit bist... aber falls du mal etwas 'ambitionierter' bastelst, dann kann das Kabel nicht ganz das, was DIN 72551 vorschlagen würde.

Wenn das pwm Lüfter sind, würd ich die aber nicht per Spannungsänderung regeln, da die interne Elektronik der Lüfter bei niedrigen Spannungen spinnen kann.

Aber einfach auprobieren und wenn's nicht funktioniert wie es soll, daran denken.

sansetbulewa schrieb:
Ist das dann ein "OFC Kupferlitze" ??
Wie wär's mit "H05V-K"? Kannst natürlich auch, wenn's mehradrig sein sollte, Y-Sl-Y JZ nehmen... Bloß kein NYM.