Externe 2,5"-Festplatte bekommt nicht genug Strom - Woran liegt's?

theschalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
507
Und zwar bekommt sie am Notebook sehr wohl ausreichend Strom, während sie am Receiver als Aufnahme-Festplatte nicht genügend bekommt. Ich habe bereits eine andere Externe 2,5" probiert und mit der klappt alles einwandfrei.
Nun frage ich mich: Liegt es an der Festplatte an sich, oder ist das genutzte Gehäuse Schuld? Es handelt sich bei der Festplatte um eine alte 160GB-IDE und ich überlege nun, mir hierfür eine neues Gehäuse zuzulegen. Denn für meine Zwecke wäre sie noch absolut ausreichend.
 
Liegt eher dran das dein USB am Rechner wohl nicht genug Saft liefert wärend das Notebook das wiederum macht. Nimm ein Y-Kabel und klemm sie an 2 USB am Rechner.
 
Der Rechner ist ja auch nicht das Problem. Dort funktioniert sie auch. Sie soll aber am Sat-Receiver laufen, so wie meine andere Festplatte auch.
Liegt es nun also an der Festplatte, oder am Gehäuse in der sie steckt?
 
USB ist nur mit 500mA spezifiziert.
Der USB Port am NB wird etwas mehr raus geben, als der vom Receiver.

Habe ich auch, an einem Rechner läuft meine USB Platte einwandfrei an, an einem anderen Rechner geht sie immer an und dann gleich wieder aus, weil der Strom nicht ausreicht.


Der Controller braucht kaum Strom, liegt also mit Sicherheit an der Platte, die einen zu hohen Anlaufstrom benötigt.

Hast Du die Platte selber in das Gehäuse gesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den schwarzen Peter nun hat ist doch egal. Der Receiver liefert nicht genug für die Platte, damit sie anläuft. Also entweder mit einem Y-Kabel falls der Receiver zwei USB Ports hat oder ein 2,5" Gehäuse kaufen, das ein Netzteil besitzt. Anders gehts nicht.
 
Heißt, es ist egal, in welches Gehäuse ich die Festplatte packe, ich werde immer das Problem haben, dass sie nicht genug Saft bekommt?!? Oder kann ich da mit dem richtigen Gehäuse etwas deichseln?
 
theschalker schrieb:
Heißt, es ist egal, in welches Gehäuse ich die Festplatte packe, ich werde immer das Problem haben, dass sie nicht genug Saft bekommt?!? Oder kann ich da mit dem richtigen Gehäuse etwas deichseln?

Siehe #4
 
Es liegt an der Platte.
Einige Festplatten brauchen einen hohen Anlaufstrom, um die Scheiben in Gang zu setzen. Da nützt auch ein anderes Gehäuse nichts.
 
@
Sollest du die HDD nicht mit dem SAT_Receier Tool formatieren, da ein anderes Format verwendet wird?
 
Achso an einem Receiver, naja dann trotzdem das selbe Problem, liefert der Receiver nicht genug Strom, vorallem angesprochener Anlaufstrom wohl zuwenig.
Anderes Gehäuse bzw. anderer Controller in diesen Gehäusen könnte abhilfe schaffen wenn selbige von haus aus weniger Strom benötigen. Aber auch das ist eher unwahrscheinlich, wenn dein Receiver 2 USB bietet dann halt dort mit einem Y-Kabel arbeiten. Oder an einem Strang des Y-Kabels einen USB Stromadapter klemmen so als Behelfsnetzteil. Kann gut sein das sie dann wenn sie einmal läuft keinen zusätzlichen strom braucht, aber zum Starten halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke euch! An Y-Kabel hatte ich auch schon gedacht, aber das sieht mein Receiver leider nicht vor. Dann weiß ich nun wenigstens, dass mir das alles erst einmal nicht weiterhilft ;)
 
ev hilft ein externer USB Hub der noch zusätzlich mit Strom versorgt wird.
 
@ TE:

eine andere 2,5 Zoll USB Platte verwenden oder die vorhandene Platte in ein neues Gehäuse mit externer Stromversorgung schrauben. Weitere Möglichkeiten wären ein Y-Kabel oder ein USB Hub mit Stromversorgung. Mehr Möglichkeiten hast Du nicht!

@ DerKleine49

Hauptsache mal was schreiben, auch wenn es nicht zum Thema passt....


Greets
 
Der USB2-Hub ist eine gute Idee, aber ich glaube, dass der Receiver diesen nicht unterstützt.

Mein Tipp ist, eine aktuelle 2,5-Zoll Festplatte mit geringem Stromverbrauch kleiner 500mA suchen und das Problem ist gelöst. Besonders die neuen "1-Scheiben"-Festplatten sollten
hier helfen.
 
denke auch dass der Anlaufstrom massgeblich von der Patternanzahl abhängt. Ein Versuch mittels USB Hub wäre es trotzdem Wert, falls du einen rumliegen hast
 
Ein HUB ist ein rein elektrisches Gerät. Das funktioniert also auch mit nem HUB. Wäre mMn die sinnvollste und einfachste Lösung. Sollte aber aktiv sein.
 
auf die naheliegendste Idee ist bisher keiner gekommen:
Nachsehen, welche Platte das ist und rausfinden, ob man die per Jumper auf "low-power-consumption" (Ja, das gibts bei einigen Modellreihen :) ) beim Anlaufen setzen könnte...
 
Zurück
Oben