Externe 2.5" HDD, aber noch mit PMR und SATA gesucht

chris-22

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
449
Hallo,
ich suche eine externe 2.5" Festplatte mit 1TB~2TB (HDD) für Backup, d.h. es werden auch mal 100GB am Stück gesichert. Die meisten Modelle haben aber USB direkt auf der HDD-Platine und SMR (Shingled Magnetic Recording). Leider sind die Herstellerangaben recht diffus und vieles erliest man sich erst in Foren.

Ich suche etwas "klassisches" mit PMR und SATA inside. Kennt jemand so eine Konstellation?

MfG
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Im Zweifelsfall beides separat kaufen. Auf den Webseiten der HDD-Hersteller sollten sich Datenblätter oder zumindest zuverlässige Spezifikationen der Platten finden, sodass du hier die Platten ohne SMR finden solltest. Dazu noch ein externes Festplattengehäuse, das Platten in der erforderlichen Höhe aufnehmen kann und fertig ist die externe HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Auch bei SMR HDDs wird das Aufzeichnungsverfahren PMR verwendet, PMR ist also kein Gegensatz zu SMR, weshalb man das Kürzel CMR erfunden hat um anzuzeigen, dass es kein SMR ist. Welche HDDs SMR haben, erfährt man leider oft nicht von den Herstellern und ebensowenig erfährt man, ob die HDD intern noch einen SATA Anschluss hat, man erfährt ja auch meist nicht welche HDD überhaupt verbaut ist. Die Lösung ist der Selbstbau, wie SilenceIsGolden schon schrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer und Valeria
Du kannst im Preisvergleich bei den externen Platten, den Internen Anschluss wählen. Sollte in den meisten Fällen passen (würde ich nach Auswahl eines Modells trotzdem noch kontrollieren) Mit CMR und SMR wirds schwierig werden. Wenn du darauf wirklich Wert legst, kommt eigentlich (wie bereits mehrfach angesprochen) nur der Eigenbau in Frage.

Allgemein würde ich aber zur Datensicherung keine 2.5 HDD mehr verwenden wollen. Entweder 3.5 HDD´s oder 2.5 SSD´s um die Sicherungsdauer zu minimieren. Nachteil bei 3.5 ist die zusätzlich benötigete Stromversorgung.
Bei den SSD ist leider der Preis im Februar gestiegen, für eine günstige Lösung bist du da leider etwas zu spät.
 
Zurück
Oben