externe 2.5" HDD selbst gemacht...

lufkin

Admiral
moin
ich würd gern wissen ob man ne kleine 2,5" NB festplatte in nem USB gehäuse wie nen memory stick benutzen kann. dh. ohne treiber und ohne extra stromversorgung.
geht das?? mei 256MB USB Stick is mir zu klein und die 1024MB sticks viel zu teuer!!
Ich bräuchte das ding hauptsächlich wenn ich größere sachen runterladen will und dafür in die Computerräume der Uni gehe weil mein ISDN zu lahm is. da darf ich halt nix installieren....:rolleyes:
cu all
lufkin

schon....aber die sind zu teuer! und ich brauch nich mehr als 10GB oder so...
und wenn ich die sachen einzeln kauf komm nur auf etwa 50euro...
cu all
lufkin

Ich hab mich auch mal ne Zeit lang mit dem Gedanken beschäftigt, aber kein passendes Gehäuse gefunden. Das könnte man aber irgendwie noch selber zusammenschweißen.
Scheitern tuts dann an der Elektrik. Die serielle USB-Schnittstelle muss auf paralleles ATA umgesetzt werden, das ist schon mal nicht ohne weiteres möglich, zumindest nicht ohne Mikrocontroller. Weiterhin ist die Stromversorgung ein Problem: Der USB verteilt AFAIK max 1W, 5V bei 0,5A. Wenn das falsch sein sollte, bitte korrigieren. Auch eine 2,5"-Festplatte braucht aber mehr Strom. Du müsstest also ein zusätzliches Netzteil mit Dir rumschleppen, was den Gedanken, die Platte als USB-Stick zu missbrauchen, zuwider läuft.

Du siehst, einige Probleme. Ich würde Dir empfehlen, irgendwie an einen Compact-Flash-Adapter zu kommen, und dann ein Microdrive von IBM/Hitachi da reinzustecken. Kostet zwar mehr, aber ist die einzige praktikable Lösung.

die gehäuse gibts doch für unter 20euro bei ebay.....und da steht auch teilweise bei das es ohne treiber und netzteil geht...ich trau der sache nur nich ganz.

geh einfach bei ebay auf computer->festplatten->USB und dann 2,5" oder 3,5"
da sind jede menge...
cu all
lufkin

Hallo,

zum Thema:
Hab mir heute in der Firma ein 2,5"-Alu-Gehäuse von Digitus für 18,17 € netto bestellt (USB). Wie gesagt, bei Ebay findest Du mit Sicherheit auch unter 25,-€ was passendes.

zur Stromversorgung:
Angeblich laufen manche Platten an manchen Rechnern auch OHNE zus. Strom. Meist ist aber entweder ein ext. Netzteil mit beim Gehäuse dabei oder (wie bei mir) ein PS2-Adapter, der über den Maus/Tastatur-Anschluß den nötigen Strom liefert.

zu Treibern:
Windows ME/2000/XP brauchen keine Treiber, die Platte erscheint im Arbeitsplatz einfach als zusätzliches Laufwerk bzw. Wechseldatenträger

Win95/98 benötigen zus. Treiber , die aber entweder mitgeliefert werden oder im Web gezogen werden könnnen.

Hoffe, ich habe alles (wenn nicht bitte korrigieren) richtig geschildert und vielleicht hat´s Dir ja geholfen.

Gruß...

Zurück
Oben