Externe 2.5''-Platte, eSATA HotSwap Problem

eraser2704

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
65
Hi,

ich hab heute schon ewig gesucht und einiges zu meinem Problem gefunden, aber immernoch keine Lösung.

Ich habe heute meine externe SATA 2.5'' WD Platte mit 250gb und dazu eine RaidSonic ICY BOX IB-290StUSD-B 2,5" bekommen. Zusammengebaut und erstmal per USB an den Rechner. Alles funktioniert einwandfrei und ich konnte die Platte erstmal ganz normal formatieren.

Dann hab ich die beiliegende Dockingstation eingebaut und die Platte da reingeschoben. Intern klinkt sich die Platte darin über eSATA an den Rechner und der Strom kommt von Netzteil direkt über einen 4-Pol Stecker. Platte läuft an aber wird nicht erkannt.
Nach einigem Googlen bin ich dann auf die AHCI Problematik gestoßen und hab mich da durchgebissen. Dabei ist es so, dass bei Intel Chipsätzen (hab ein P35 Board) die Hotplugfähigkeit nur unter aktivem AHCI gegeben ist. Da Vista aber alle nicht benötigten Treiber nach der Installation deaktiviert und man aber bei aktivem AHCI andere treiber braucht, folgt dem Umstellen im Bios von "IDE" auf "AHCI" normalerweise erstmal eine Fehlermeldung beim Booten. Um das zu umgehen hab ich schon vorher den passenden Treiber in der Registry nach einer Anleitung von Intel aktiviert.
Im Bios werden jetzt eine interne Festplatte und der DVD Brenner erkannt, die andere interne Platte hängt an einem anderen Controller und ist da also nicht aufgelistet. Egal ob ich jetzt die kleine Externe in der Dockingstation habe oder nicht, sie wird dort nicht aufgelistet.

Nachdem man wieder im Vista ist, kann man in der Datenträgerverwaltung auch nix von der Platte erkennen. Habe dann mal zum Test die Platte statt in der Dockingstation und somit am internen SATA Port direkt per eSATA Kabel an mein Board gehängt. (Hat 2 eSATA Ausgänge hinten). Fazit: Keine Reaktion.
Komischerweise dauert der Bootvorgang von Vista selbst und auch das Initialisieren der Laufwerke ganz am Anfang ewig lange wenn die kleine Platte angestckt ist, egal ob per Dockingstation oder eSATA. Per USB funktioniert weiterhin alles perfekt.
Auch eine Installation vom neusten Intel Chipsatztreiber hat zur Problemlösung nix beigetragen. So funktioniert zwar das Hotswap jetzt bei interen Platten (siehe unten) aber die externe will weiterhin nicht.

Als nächstes hab ich die Platte wieder aus dem externen Gehäuse geholt und per SATA direkt im System als interne Platte verbaut. -> Direkte Erkennung im Bios bei den Festplatten und funktionierende HotSwap Fähigkeit im Windows. Hab dazu die Platte auf etwas Schaumstoff neben den offenen PC gelegt und im Betrieb die Platte ein- und ausgesteckt und alles hat so funktioniert wie es sollte.
Also zurück ins externe Case und wieder alles tot :/

Hab in diversen Foren noch von dem Intel Matrix Storage Manager gelesen und auch den mal runtergeladen, allerdings meint das Installationsprogramm ich hätte schon eine neuere Version installiert als die, die ich installieren will. Auf Intel.com gibts als neuste Version die 7.x udn ich hab angeblich schon die 8.x. Somit fällt das wohl auch flach, ich könnte höchstens die "ältere" Version die Neue (vorhandene) überschreiben lassen.

Irgendwann mittendrin bei meinen ganzen Versuchen ist nach dem Einstecken der Platte im Gehäuse tatsächlich im Tray ein Symbol erschienen und Windows hat irgendwelche Gerätetreiber installiert. Ich dachte schon das wars endlich, aber nach der Installation keine Veränderung.

Hab mir extra das teuere Gehäuse mit eSATA und der Dockingstation geholt, weil auf mehr Speed bei gleicher Funktion (Anstecken und Abstecken im Winbetrieb) gehofft hatte. Aber so macht die ganze Geschichte keinen Spaß.


Hoffe es kann jemand helfen, danke schonmal im Voraus.

Gruß
Manuel
 
Hallo,

ich hatte des gleiche Problem mit meiner externen 500GB Samsung. Ich habe gelesen, dass die Intel Chipsätze Hot Swap nicht unterstützen.
Hat dein Board noch einen Zusatzcontroller, der Sata Anschlüsse bereitstellt? Wenn ja, Steck sie mal daran an und installier den Treiber für diesen Controller. Mein JMicron unterstützt Hot Swap und es funktioniert einwandfrei.

mfg
kleinjose
 
Hallo,
ich habe das selbe problem... jetzt aber meine frage, muss ich, wenn ich den jmicron port nehme, auch ahci aktivieren? habe das letztens im bios mal versucht... aber es kam mir beim booten wesentlich langsamer vor -.-

mfg
 
Nochmal ein Update von mir:

Hab jetzt meine beiden internen Platten an die ICH9 (R oder nicht? überall widersprüchliche Angaben) gehängt und somit den Marvell Controller frei gemacht. Die Dockingstation daran angeschlossen und gehofft, aber nix da. Die Platte läuft zwar an, aber nichts wird erkannt.

Was mich echt am meisten wundert:
Nach meiner ganzen AHCI-Umstellerei funktioniert HotSwap bei internen Festplatten (also direkt per SATA an die ICH9(R)) problemlos. Allerdings tut sich nichts wenn die Platte im externen Gehäuse steckt.
Eine anderes Gehäuse zum Testen hab ich leider nicht, da alle hier noch auf USB setzen. Wie ich sehe auch aus gutem Grund ;)

mfg
 
hotswap muss vom controller unterstützt werden, zusätzlich musst du im betriebssystem einstellen das der cache von der hd abgeschaltet wird resp. die hd einfach so ausgeschaltet werden darf.
intel controller (ICH9R) läuft hotswap meistens problemlos, bei silicon, jmicron funktioniert das hotswap nur mit einem grossem ?
meistens musst man im bios einstellen, dass der controller im AHCI modus laufen muss.
 
Zurück
Oben