Externe 2,5"-Platte Marke Eigenbau ?

theschalker

Lt. Junior Grade
Würde mir gerne selber eine externe Festplatte zusammenbauen, da es in meinen Augen günstiger ist.
Ist dies aber überhaupt möglich ?
Ich habe nun einfach mal diese Festplatte und dieses Gehäuse ins Auge gefasst, ohne dabei auf Qualität oder ähnliches zu achten.
Kann ich einfach beides kaufen, die Festplatte im Gehäuse unterbringen, am Notebooks anschließen und dann sofort nutzen ?

Ich weiß, dass es nicht so einfach sein wird, aber kann mir jemand weiterhelfen wie ich das Ganze anzugehen und zu installieren hab ?

Danke !

edit: hab nochmal genau geschaut, die festplatte hat ja einen seriel ATA anschluss, der passt aber nicht an den IDE anschluss vom case, passt also meiner meinung nach doch nich

Zuletzt bearbeitet:
Argh, ja, ich sehe es auch grade. Dann wechselt die SATA-Platte einfach durch eine IDE aus. Dann müsste es passen ;)

Wenn du die dann austauschst, wurde das funktionieren!

Eine Frage: Wieso willst du 2.5" und nicht 3.5"? Der Platz?

Habe bereits eine 3,5"-Platte und möchte eine ohne externe Stromversorgung.
Und da die externen 2,5"-Platten kosten mir bei 160 GB zu viel, sodass ich sie dann selber basteln möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm geht relative einfach

HDD ins gehäuse rein (wie in den pc) anschliessen formatieren und fertisch

Die meisten Shops bieten eigentlich zu jeder hdd gegen meist 20€ aufpreis ein externes gehäuse an

Mmmh Gutes Thema, bin auch grade auf der suche nach nem 3.5"SATA HDD-Gehäuse. Will aber eins das man direkt an einen SATA Controller am Mainboard anschliessen kann (kein usb)!

Kann jemand was gutes empfehlen?

Smockil schrieb:
Hmm geht relative einfach

HDD ins gehäuse rein (wie in den pc) anschliessen formatieren und fertisch

Die meisten Shops bieten eigentlich zu jeder hdd gegen meist 20€ aufpreis ein externes gehäuse an

Danke, damit wäre meine Frage schon geklärt :)

Zurück
Oben