Externe 2.5" runtergefallen, über USB nicht erkannt - anderer Anschluss möglich?

marcial

Lieutenant
Hey,

mir ist heute meine 2.5" 1 TB Platte beim Laufen ausm Rucksack gefallen... natürlich mit wichtigen Daten drauf, natürlich ohne Backup.

Beim Kollegen eingesteckt, der Lesekopf arbeitet und arbeitet (hört sich aber anders / ungesund an im Vgl zu vorher) und nach ca. 5 min geht sie von alleine aus. Der PC erkennt zu keiner Zeit, dass was am USB dranhängt.

Eine letzte Hoffnung die ich habe ist, dass über den anderen Anschluss vll irgendwas erkannt wird und ich noch einen Teil der Daten retten kann (Einschicken zur Data Recovery wäre mir zu teuer).

Nur was ist das für ein Anschluss?
Das sind 12 Pole, die da rausschauen (rechts ist ein 2 poliger den ich mal für Strom halte)?

Was für ein Kabel brauch ich da ums direkt am Mainboard anzuschliessen?

Und generell: Meint ihr da ist vll noch was zu retten oder kann ichs im Prinzip gleich vergessen?

Danke und Grüße

Ich möchte nichts verschreien, aber ich denke die platte ist am ende. im ausgeschaltenen zustand sind die leseköpfe zwar am rand der festplatte, auf der keine daten sind; aber wenn sie sich ungesund anhört, ist es ein mechanischer schaden.

versuch die festplatte aus dem gehäuse auszubauen und sie direkt an den pc zu hängen, wenn sie dann nicht mehr erkannt wird kannst du sie maximal zu der dir zu teuren data recovery schicken.

gruß

hier stand mist

Wenn du eine Datenrettung in Betracht ziehst, dann schließ die Platte auf keinen Fall wieder an, sondern lass das ein spezialisiertes Unternehmen machen. Wenn die Platte komisch klingt heißt das im Regelfall, dass du alles noch schlimmer machst. (z.B. Head berührt die Platte und verkratzt diese)

Ansonsten kannste noch versuchen die Platte selbst zu reparieren.
Solche Tipps zu geben ist zwar hier im Forum nicht grade gerne gesehen, aber wenn du ohnehin nichts zu verlieren hast, dir aber den Aufwand machen willlst:

1. Informiere dich erstmal wie du herausfindest welches Teil der Platte kaputt ist. Forensuche, Youtube und Wikipedia helfen.
2. Suche nach Anleitungen wie man die betroffenen Teile tauschen kann. Oben genannte Seiten geben dir alle Infos die du brauchst.
3. Mach dir keine Hoffnungen dass es funktionieren wird. Sollte es funktionieren mach sofort ein Backup und entsorge die Platte. Der Platte ist nach Reparatur nicht mehr zu trauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bau das ding ersmal auseinander und guck ob die noch richtig im gehäuse sitz. Wenn die kontakte net mehr richtig sitzen kommt auch nur noch son blödsinn bei raus.

Ansonsten wenn es ne SATA Platte ist, dann nimmste die selben kabel wie bei ner 3,5" HDD.
Ne IDE wirds wohl aufgrund der größe auch eher nicht sein.

ehrlichgesagt brauchst da nicht weiter versuchen... wenn das wichtige daten warn musst du sie einschicken...
sonst neue kaufen.
du selbst wirst da nichts mehr rausbekommen...
wenn mirs nich glaubst les dir mal die genaue funktionsweise von hard disk drives durch...

Hallo,

bist Du Dir sicher, dass das von Dir gezeigte Kabel wirklich direkt an die HDD dran kommt?

Es sieht eher aus, wie das Kabel der internen Gehäuseverkabelung. Findet man manchmal auch bei Notebooks. Da steckt dann auf dem SATA Port eine Brücke, die auf solch proprietären Verbindungen adaptiert.

Wenn es eine 1TB 2.5" HDD ist, dann wird sie zu 99% ein Standard SATA Anschluss haben.

Grüße,

Blubbs

Mach doch mal bitte ein Foto. Für mich hört sich das nämlich spanisch an, denn ich bin auch der Meinung, dass es sich 100%ig um eine normale SATA Platte handeln müsste.

@Ball_Lightning

Afaik gibt es einige wenige Modelle, die nicht SATA/PATA konform sind und sich daher nicht ausbauen und anschließen lassen.
Sollte der Defekt wirklich nur das äußere Betreffen (Das setzt voraus, dass die Platte keine komischen Geräusche gemacht macht, wie der Theadersteller aber oben erwähnt hat) bestünde noch die Möglichkeit die Anschlüsse neu zu verlöten.

Foto wäre bei diesem seltsamen Anschluss wirklich nötig, damit man es nicht für Trolling hält, denn sowas ist sehr ungewöhnlich.
Handelt es sich um eine Western Digital?
Die haben intern nämlich weder IDE noch SATA, sondern extra proprietäre Anschlüsse.
Aber dazu gibt es auch Anleitungen, wie man sich eine SATA-Leitung legen kann.
Dazu bräuchte man aber ein Foto der Platine.

Um welches Modell handelt es sich (CrystalDiskInfo liefert die Daten)?

Warum hat man keinen Backup?
So wichtig können die Daten also nicht sein oder du bist schlichtweg ein masochistischer Irrer.
Wenigstens auf einen USB-Stick kann man wichtige Daten doch wohl kopieren, der hat auch garantiert niemals einen Headrash. Bei Saturn und Media Markt gab es letzens einen 64-GB Stick für nur 29 Euro.
Aus Fehlern wird man klug.
Also wirst du gerade jetzt ein bisschen klüger.

Mir ist übrigens schonmal eine Festplatte im laufenden Betrieb vom Tisch gefallen und trotzdem funktionierte sie danach noch normal.
Das ist aber schon einige Jahre her, als die Hardware noch robust war.

Niemals aufgeben.

Im Ernstfall muss man sie zu einer Datenrettungsfirma schicken, aber das wird sehr teuer, so ca bis 2000 Euro.
Selbst die Festplatten aus dem World Trade Center konnten größtenteils gerettet werden.
Es ist alles nur eine Frage des Willens und des Preises.

Wieviel Euros sind dir deine Daten wert?
Vermutlich handelt es sich eh nur um ein paar Filmchen.
Dann würde ich die Platte einfach in den Müll schmeißen.

Wenn da allerdings dein 14-jähriger Lebenslauf drauf war, dann hast du echt verkackt, denn den kann niemand mehr rekonstruieren.

Mal eine Frage:
Welche Daten schreibst du eigentlich ausschließlich auf nur diese eine externe Festplatte, die du nicht auch noch auf deinem stationären Computer hast und sonst absolut nirgendwo?

Zuletzt bearbeitet:
Jaaa Trolling genau ;)

Vll check ichs nur nicht und des ist ein SATA Anschluss, ich kenn halt nur die richtigen schwarzen, eher flachen Stecker als SATA.

Hier die Fotos:

292p3pw.jpg

24q6cyt.jpg

wpq8k.jpg

Ja.

Warum hat man keinen Backup?
So wichtig können die Daten also nicht sein oder du bist schlichtweg ein masochistischer Irrer.

Joa dumm gelaufen, das frag ich mich im Nachhinein auch.

Welche Daten schreibst du eigentlich ausschließlich auf nur diese eine externe Festplatte, die du nicht auch noch auf deinem stationären Computer hast und sonst absolut nirgendwo?

Ist jetzt nicht wirklich relevant, aber ich hab grad eh nix besseres zu tun als mich drüber zu ärgern, von daher kann ichs auch schnell runterschreiben ;)

Da sind wieder mal etliche dumme Zufälle zusammengekommen (wie immer in so Situationen).

Ich hab vor kurzem meinen PC formatiert und alle Dateien die ich behalten wollte rüber auf die externe. Danach einen Teil der Dateien zurück, aber halt nicht alles -> diese Dateien fehlen mir. Darunter ist teils Uni Zeugs, Zeug was ich früher mal programmiert/gescripted hab etc.
Meine komplette Musik ist auf der Festplatte (damit mein ich nicht irgendwas illegales, aber da sind Mixtapes von vor 10 Jahren drauf an die ich sicherlich nicht wieder rankommen werde).
Weiter sind alle meine Bilder auf der Festplatte, was sehr schade ist - die sind nicht überlebenswichtig aber trotzdem traurig, dass sie alle weg sind.

Alles in allem sind die Dateien für mich sehr wichtig, aber gerade eben nicht wichtig genug um bis zu 600€ für ne Data Recovery zu zahlen - dafür ist mir das Geld schlichtweg dann doch zu schade, gerade wenn man als Student eh nicht unter den Topverdienern ist.

Was solls, ist scheisse gelaufen und wird wohl nix mehr werden.

Marathon schrieb:
Foto wäre bei diesem seltsamen Anschluss wirklich nötig, damit man es nicht für Trolling hält, denn sowas ist sehr ungewöhnlich.
Die haben intern nämlich weder IDE noch SATA, sondern extra proprietäre Anschlüsse.
Aber dazu gibt es auch Anleitungen, wie man sich eine SATA-Leitung legen kann.
Dazu bräuchte man aber ein Foto der Platine.

Ungewöhnlich ist das nicht, Festplatten werden mit verschiedenen Anschluss-Interfaces hergestellt. IDE,SATA,SAS,FC, und auch USB.
Über die kursierenden DIY-"Anleitung" hab ich sehr gelacht - da hat man bei SATA-Kabeln mit geringen Fertigungsungenauigkeiten schon ärgste Probleme, aber mit wild gelegten ungeschirmten Verlängerungs-Drähten funktioniert die Rettung bestens...

Was für ein Anschluss das genau ist, kann man erst dann sagen, wenn Du das, was auf dem großen weissen Plattenetikett als Serial/Model draufsteht, und ebenso,was auf dem Gehäuse draufsteht, abliest und postest.
USB ja, aber ob 2.0 oder 3.0 bleibt bis dahin offen...

Zurück
Oben