Externe 2,5" USB 3.0 - Festplatte: USB 2-Kompatibilität

testuser58

Lt. Junior Grade
Leider lügen an diesem Punkt die Hersteller, zumindest Toshiba. Denn der USB3 stellt mehr Strom zur Verfügung, und wenn die Platte darauf angewiesen ist, ist die "USB "kompatible" Festplatte eben nicht kompatibel.

Ich vermute, dass große Festplatten (1TB 1,5TB) eher Probleme machen als kleine (weniger Leseköpfe => tendenziell weniger Stromverbrauch).

Aber was kann man nun tun? Hilf ein Kabel wie dieses http://www.heise.de/preisvergleich/delock-usb-3-0-y-kabel-82909-a720005.html (micro-B)? oder unterscheiden sich die micro-B kabel auch zwischen USB 2 und 3? In dem Fall würde es bei dem verlinkten Kabel keinen Sinn ergeben, dass einer der A-Stecker blau ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt unterschiedlich Anschlüsse für µUSB 2 und 3, das verlinkte ist ein dreier, der ist breiter und hat zusätzliche Leistungen.

Diese Kabel können helfen, der blaue Anschluss ist der "richtige" er ist zu USB2.0 und 3.0 kompatibel und hat sowohl Daten- als auch Leitungen zur Stromversorgung, der andere hingegen nur welche für zusätzlichen Strom.

Was die maximal verfügbare Stromstärke angeht so sind dies bei USB2.0 500mA.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar. Ich frage mich nur, ob das andere Ende ein USB3-micro-B ist, weil es nicht dran steht und zumindest der Standard-B sich bei USB 3 ja völlig unterscheidet.

Oder gibt es eine Größe, bis zu der man davon ausgehen kann, dass die Platten "USB2-safe" sind, also nicht mehr als 500 mA verlangen?!

der Micro B für USB 2.0 ist kompatibel zum USB 3.0 Micro B. Schaus dir halt bei Wikipedia an, das sind Bilder.

Das verlinkte Kabel ergibt schon Sinn. Du hast ein externes USB 3.0 Gerät mit dem micro-B für USB 3.0. Ob du den A Connector in einen 2.0 oder 3.0 Port steckst ist doch dem Kabel egal. Steckst du es an einen USB 2.0 Host Anschluss werden halt nur 4 statt 9 Adern benutzt.

Beim A-Stecker ist es egal, das ist klar. die Frage ist eben, ob a) der USB2-micro-B mit dem USB3-micro-B kompatibel ist (was du grad gesagt hast) und b) ob das Kabel nun einen USB2-micro-B oder USB3-micro-B hat (also, welche Geschwindigkeit erreicht werden kann, wenn der USB-A an einem USB3-Port verwendet wird)

Bei den Darstellungen auf Wikipedia ist nur ein micro-B gelistet. aber micro-B muss sich ja unterscheiden (wenn der Geschwindigkeitsgewinn durch mehr Adern erreicht wird, müssen die Adern ja an beiden Seiten im Stecker sein ;D )

Hab ich doch oben schon geschrieben: das verlinkte ist ein micro USB 3 Stecker. Die sind breiter als micro USB 2 Stecker, daher passt ein USB 2 Stecker in eine USB 3 Buchse aber nicht umgekehrt.

Also....

USB 2.0 stellt offiziell 500mA@5V zur Verfügung: Also 2,5W. Per USB 2.0 bekommst du aber in 99% der Fälle 1A zur Verfügung gestellt. Also 5W.

In den externen Gehäusen sind Elkos verbaut, die Stromverbrauchsspitzen puffern können. Schließ die Platte einfach an USB 2.0 an, dürfte kein Problem sein. Wichtig dabei: Nimm kein zu langes Kabel, sonst fällt die Spannung zu stark ab.
Was auch geht: 2x USB A auf 1x Mini/Mikro-USB. Da wird dann der Strom aus 2 USB Anschlüssen am PC geholt.

Nimm einfach das Kabel in deinem Beitrag und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe sowohl die stor.e basic als auch die Plus in der 1TB Version und habe keinerlei Probleme am USB 2.0 bei div. Geräten

Ich habe eine Toshiba-Platte angeschlossen, woraufhin mein Desktop-Rechner fast eingefroren ist (nach Trennung war wieder alles i.O.). Mein Laptop konnte mit dieser Festplatte auch nicht arbeiten. (Beides USB2-Buchsen).
Entweder habe ich extremes Pech, oder die 99% sind maßlos übertrieben (die über USB2 1A hergeben können).
Das Kabel war vlt 20-30cm lang - eben das mitgelieferte.

Wenn der Rechner einfriert, hast aber ein anderes Problem.
Wenn der Anschluss zuviel Strom zieht, dann schaltet er ab oder er wird defekt, aber es sollte kein Probleme mit dem BS geben.

Die Doppelstecker helfen bei externen Festplatten eigentlich gar nicht.
Die Festplatte braucht am meisten Strom, wenn sie hoch fährt und das passiert, sobald du einen Stecker einsteckst, bis der zweite auch eingesteckt ist, ist der Stromverbrauch schon wieder deutlich gesunken.

Würde mal die Problemlösung anders beginnen, vielleicht hat auch die Platte einen Schaden.

Die Platte war frisch gekauft (ist inzwischen zurück gegangen). Der Rechner und der USB-Port machen sonst keinerlei Probleme, laufen seit Jahren einwandfrei.

Außerdem ist er nicht komplett eingefroren, sondern FAST - sprich reagierte kaum mehr auf Eingaben etc.
Womöglich wurde die CPU wegen der Stromprobleme herunter getaktet?!

Wäre schon ein merkwürdiger Zufall, wenn der Rechner ein Problem hätte, und das nur zufällig das 1 mal zum tragen kommt, wo ich ein USB3-Gerät, das viel Strom verbraucht, anschließe.....

castlestabler schrieb:
Die Doppelstecker helfen bei externen Festplatten eigentlich gar nicht.
Die Festplatte braucht am meisten Strom, wenn sie hoch fährt und das passiert, sobald du einen Stecker einsteckst, bis der zweite auch eingesteckt ist, ist der Stromverbrauch schon wieder deutlich gesunken.

Du hast aber 'nen Denkfehler, du könntest ja die beiden USB A Stecker zuerst einstecken und dann erst die Platte an den micro USB stöpseln. Ebenso ist es möglich zuerst den zusätzlichen Stromstecker einzustöpseln, aufgrund der fehlenden Datenleitungen fährt die Platte in dem Fall nämlich auch erst hoch sobald der zweite angeschlossen wird. ;)
Die Stecker bringen definitiv etwas, entsprechen jedoch nicht den USB Specs und sind daher nicht offiziell abgesegnet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich die Festplatte erst nachher anstecke, dann auf alle Fälle.
Habe drauf vergessen, weil das Kabel normalerweise immer mit der Platte verbunden ist, aber gebe dir absolut recht.

Beim zweiteren kommt es auf die Platte drauf an, die meisten fahren sofort hoch, wenn sie Strom haben.

Über den Sinn der Y-Stecker könnte man sich lange auslassen, weil der eine USB Anschluss so und so an der gleichen Leitung am Mainbaord hängt wie der andere. Bei einem Notebook hast meist gar keine Vorteile.

Bei diesem Problem glaub ich nicht, dass es an der Stromversorgung liegt, die Symptome passen eigentlich nicht.

Also meine Toshibas funktionieren ohne Probleme am USB 2.0 Anschluss. Hab einen USB 2.0 Hub, der am 3.0 Port hängt, und da läuft die HDD natürlich nicht an, da der Hub zu wenig strom liefert.
Allerdings erscheint das Gerät selbst natürlich schon im Gerätemanager, nur ohne HDD.
Beim aktiven USB Hub läuft die HDD natürlich ohne Probleme.

Meine Samsung M2 Portable läuft allerdings auch ohne extra Strom am USB 3.0 Hub, während die anderen HDDs eben nur am aktiven Hub laufen.

testuser58 schrieb:
Oder gibt es eine Größe, bis zu der man davon ausgehen kann, dass die Platten "USB2-safe" sind, also nicht mehr als 500 mA verlangen?!

Also meiner Erfahrung nach konnte man nicht mal bei USB 2.0 Platten sicher davon ausgehen, dass sie an jedem USB 2.0 Port laufen. Wenn ein USB 2.0 Port wirklich nur die vorgegebenen 500mA liefert, dann bekommt man mit den allermeisten Platten Probleme, das hatte ich wie gesagt auch bei USB 2.0 Platten schon oft!

Zurück
Oben