Externe 2,5"! Welche?

• Ersteller Ersteller [theSparrow]
  • Erstellt am Erstellt am
T

[theSparrow]

Gast
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer 2,5" externen Festplatte.
Sie sollte 80-120GB Speicher haben und nicht mehr als 100€ kosten.

Ich habe bereits oft gehört, dass es fir das Mainboard nicht sonderlich gut ist, wenn eine kleine Festplatte viel Strom frisst. Daher würde ich eine Suchen die nicht viel Strom benötigt bzw. ein externes Netzteil hat oder das Mainboard nicht belastet.

danke, mfg

thesparrow

Ich kann die Trekstor Datastation pocket empfehlen Klick
Hab selber die 40 GB Version und bin sehr zufrieden.

Wegen dem Stromverbrauch: Du könntest auch einen USB-Hub mit Netzteil verwenden.

Hmm danke, hattest du irgendwann Probleme oder so mit der Platte?

Wielange hast du sie schon?

mfg
thesparrow

Hab die Platte ungefähr 3 Monate und bisher keine Probleme.

Kleiner Nachteil is, sie halt 2 USB Anschlüsse braucht und dass das Y-USB-Kabel nicht in die Tasche passt.

Also diese kann ich dir ans Herz legen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=159145&showTechData=true

Was die Sache mit dem Strom angeht. Bei der wird man schon darauf geachtet haben das es passt. Jedenfalls hatte ich bei dieser Festplatte nie Probleme damit.
Allerdings habe ich mir tatsächlich einmal mit einer anderen Festplatte einen USB-Anschluss geschrottet. Die hat eine zusätzliche Energiequelle benötigt und ich habe, als ich sie an denn USB anschloss, vergessen vorher das Netzteil anzuschliessen. Schöner Mist.

Ich habe seit ein paar Monaten die Trekstor pocket mit 160GB und würde sie (bis jetzt) sofort wieder kaufen, keinerlei Probleme, klein, kühl, leise, relativ schnell (es steckt eine Samsung-Platte drin), gutes Preis/Leistungsverhältnis und ein nettes Lederetui. Hat auch bei Tests immer sehr gut abgeschnitten und dadurch, dass ein Y-USB-Stecker mitgeliefert wird (sprich, wenn ein USB-Port nicht genug Saft liefert, schließt man einen 2. Stecker zusätzlich an, war bisher bei mir aber nicht nötig), sollte es auch keine Energieversorgungsprobleme geben.

hmm vielen Dank für eure Infos.

Die TrekStor DataStation pocket x.u 120 GB und die WesternDigital 120GB Passport II machen beide eigentlich einen guten Eindruck und sind auch fast gleich teuer. Deshalb schwanke ich noch ein wenig zwischen den beiden.

Allerdings habe ich keine vernünftigen Testberichte gefunden (Google).

Habt ihr gerade welche parat? ;)

vielen dank,

mfg
thesparrow

Ich habe meine WD nochmal mit HD-Tune geprüft. 26 MB/S Durchschnittliche Transferrate, vielleicht mischt noch etwas anderes mit Chipsatz/-Treiber oder auch Vista. Mir reicht die Geschwindigkeit völlig, Hauptsache die Daten kommen in einem Stück an.

@ Crabman
Zwar hattest du das Y-USB-Kabel bislang nicht nötig, hast du es trotzdem mal getestet? Ich habe es auch mal mit so einem Kabel versucht, hatte aber dabei furchtbare Probleme mit meiner USB-Maus, bin daher damals auf Netzteil umgestiegen.

die trekstor würde mich am meisten ansprechen, leider hat die "mein" Shop nicht wo ich sie kaufen möchte...

auf der WD Homepage steht das die WD Passport II 1,0A Strom zieht. USB ist doch nur für 500mA spezifiziert oder nicht?
Kann mir von den anderen beiden Maxtor/Buffalo noch jemand etwas berichten??

mfg, danke

Zuletzt bearbeitet:
Hä, einen ganzen Ampere:eek: Also auch meines Wissens liefert ein USB-Anschluss maximal 500 mA. Ich habe mir ja mal, wie schon berichtet, einen zerschossen weil die Platte mehr zog als der Port hergab.
Mir war so als könnte man irgendwo unter Windows sehen was ein Gerät ungefähr zieht. Ich schau gleich mal nach.

Was die Maxtor ansieht, finde ich gerade keine Testberichte oder so. Aber wühle dich mal durch die Shops und lese dir die Berichte der Kunden durch. Das mache ich auch meistens, Kundenerfahrungen und auch die Erfahrung von Usern von CB traue ich irgendwie mehr als die Supa-Dumpa-Werbung der Hersteller:rolleyes: NEU: Jetzt 5x mehr realitätsfremder als zuvor;)

hallo, danke!
Das versuche ich auch immer. Leider konnte ich zu der Maxtor und der Buffalo nicht viel finden :(

ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen folgenden Platten:

Fujitsu Handy Drive 120GB USB2.0

Buffalo MiniStation 120GB

Seagate FREEAGENT GO 120GB

Seagate Maxtor Onetouch III Mini 120GB

Freecom FHD-2 Pro 120GB

WD Passport II 120 GB (Trotz 1,0A???)

Würde eigentlich zu der WD tendieren allerdings halten mich die 1,0 A davon ab...

mfg, bitte um eure Tipps

thesparrow

also, ich hab die WD Passport II mit 120 gb und hatte bis jetzt nie probs, des mit den 1,0 Amperé kann ich mir net so recht vorstellen...

@ [theSparrow]
Ich meinte ja auch meine WD Passport. Und die zieht eindeutig keinen ganzen Ampere. Vor allem hätte ich das bestimmt inzwischen bemerkt. Um genau zu sein, zeigt sie bei mir nie irgendeine Schwäche. Sei es Datenverlust, ausloggen beim transfer von Daten oder nur das sie beim anstecken nicht im Explorer zu sehen war. Also ich bin von ihr ziemlich begeistert.

Zurück
Oben