externe 2,5 Zoll Fesplatte zu langsam?

sleepdisorder

Cadet 4th Year
Habe mir für Backups vor kurzem folgende Festplatte besorgt:

Lacie 4TB

Ich komme jetzt bei diversen Tests nicht über ca. 40MB/s lesend als auch schreibend. Bin alle Anschlüsse an meinem Z690 Mainboard durch, und es macht keinen Unterschied wo sie angeschlossen wurde. Ebenso habe ich diverse Kabel durchprobiert, auch ohne Erfolg. Generell sollte die Fesplatte doch bei großen Dateien um die 100MB/s schaffen?

Anhänge

• lacie1.png
    lacie1.png
    232 KB · Aufrufe: 189
  • lacie2.png
    lacie2.png
    14,3 KB · Aufrufe: 181
sleepdisorder schrieb:
Ich komme jetzt bei diversen Tests nicht über ca. 40MB/s lesend als auch schreibend. Bin alle Anschlüsse an meinem Z690 Mainboard durch, und es macht keinen Unterschied wo sie angeschlossen wurde.
Irgendwas limitiert da sehr wahrscheinlich auf USB 2.0. Schaffen andere externe Geraete mit dem selben kabel mehr Geschwindigkeit?

Probiers doch mal an einem anderen Endgerät, dann weißt du ob es an der HDD oder deinem Endgerät liegt.

NJay schrieb:
Irgendwas limitiert da sehr wahrscheinlich auf USB 2.0
Richtig, kann man auch im Screenshot sehen:
1694187262173.png

E: ah ja, der Port kann danach ja auch nur High-Speed (=480MBps).
Die Hubs an Port 11 und 12 dürften ja eigentlich nicht alles ausbremsen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, andi_sco und NJay
cyberpirate schrieb:
Chipsatz Treiber mal aktualisieren. USB Treiber evtl auch mal.
ist aktuell, extra USB Treiber gibt es nicht
madmax2010 schrieb:
Es ist eine 2.5 Zoll hdd. Kann schon sein.
Ist sie zufällig via usb2 angeschlossen?
ich habe alle USB Ports des Mainboards durchprobiert
Fujiyama schrieb:
Probiers doch mal an einem anderen Endgerät, dann weißt du ob es an der HDD oder deinem Endgerät liegt.
ein USB Stick schafft an den USB 3.2 Ports über 300MB/s
kartoffelpü schrieb:
Richtig, kann man auch im Screenshot sehen:
Anhang anzeigen 1395599

E: ah ja, der Port kann danach ja auch nur High-Speed (=480MBps).
Die Hubs an Port 11 und 12 dürften ja eigentlich nicht alles ausbremsen, oder?
So sieht es bei dem USB Stick aus, also am Board sollte es definitiv nicht liegen

Anhänge

• lacie3.png
    lacie3.png
    124,3 KB · Aufrufe: 103
Es wird vom System so limitiert (evtl. im Bios eingestellt?). SuperSpeed gibt es ja scheinbar erst ab Port 17 aufwärts. Da ist auch der USB-Stick angemeldet.

Vielleicht liegt's nur am Kabel? Ist die Festplatte überhaupt direkt angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleepdisorder
Sobald der Cache voll ist schreiben SMR Festplatten unfassbar langsam, deswegen sind die nur brauchbar wenn ausschließlich kleine Datenmengen geschrieben werden sollen.
Leider ist das für den normalen User nicht ersichtlich.
Falls möglich würde ich die HDD formatieren, zurückschicken und stattdessen eine CMR Platte kaufen.

schneup schrieb:
Hast Du USB-C Kabel genommen die USB3.1 (5Gb/s) unterstuetzen? Die meisten billigen USB-C Ladekabel koennen nur USB2.0 (Beispiel USB2.0 Kabel). Nur wenn es explizit angegeben ist kannst Du 5Gb/s erwarten (Beispiel 5Gb/s Kabel).

Danke, das wars! Habe das Kabel aus dem Lieferumfang verwendet (leider sehr kurz, daher hatte ich es nie genommen) und komme jetzt auf ca. 140MB/s. Danke allen Hinweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben