externe 2,5 Zoll Festplatte gesucht - USB 3.0 auf USB 2.0 Fragen

Michi Kowal

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1
Hallo Forum!

schaue mich für eine Freundin nach einer handlichen 2,5 Zoll Festplatte um und bin aufgrund guter Erfahrungen mit meiner mittlerweile 2 Jahre alten externen WD auf folgende gestoßen:

http://www.mindfactory.de/product_i...0ASL-EESN-2-5Zoll--6-4cm--USB-3-0-silber.html

hierbei irritiert mich jedoch der Anschluss an der Platte an sich, sicherlich wird das beigelegte Kabel auf diesen passen, nur wie schaut das andere Ende aus?
bin da wirklich nicht auf dem Laufenden was USB 3.0 betrifft, kann meine Freundin diese Platte ohne weiteres an ihr älteres Laptop ohne USB 3.0 - Kompatibilität stecken?

der Verlust an Durchsatz wäre zweitrangig, die USB 3.0 Varianten scheinen die USB 2.0 zu verdrängen..


liebe Grüße,
Micha
 
Klar kann man die Platte an USB 2.0 anschließen. Was noch passieren könnte: Bei Notebooks wird manchmal im Akkubetrieb oder auf im Netzbetrieb die Stromstärke, die die Festplatte abrufen darf sehr stark begrenzt. Da die Platte kein externes Netzteil hat, könnte es dann sein, dass sie nicht anspringt. In so einem Fall gibt es ein Y-Kabel. Dort wird die Platte dann noch in einen zweiten USB Slot gesteckt um mehr Leistung abrufen zu können. Um das rauszufinden, musst Du einfach testen.

Im Normalfall sollte die Platte aber funktionieren. Wollte Dich nur aufmerksam machen, dass sowas passieren kann, in seltenen Fällen.
 
Der USB Stecker Typ A, also der große, "normale", den man an Pcs und Laptops ansteckt, ist von USB 3.0 zu USB 2.0 voll kompatibel. Ein USB 3.0 Typ A hat lediglich mehr Kontakte, die für eine USB 3.0 Verbindung gebraucht werden. Sind diese Kontakte auf einer Seite nicht vorhanden, wird automatisch USB 2.0 genutzt.

Die anderen Stecker, also Typ B und Micro B usw. sehen bei USB 3.0 anders aus, man kann die USB 3.0 Stecker dieser Typen auch nicht in USB 2.0 Buchsen stecken, aber USB 2.0 Stecker passen oft in die größeren USB 3.0 Buchsen (z.B. kann man USB 2.0 Micro B in die eine Seite des USB 3.0 Micro B Anschlusses einstecken, und es funktioniert tatsächlich!)

Meiner Erfahrung nach passiert es eher mal an Desktop PCs, dass eine USB 2,5" Platte nicht genügend Strom bekommt. An einem Laptop ist mir das noch nie passiert (vielleicht an sehr alten Laptops). Ich denke mal, dass Laptops schon immer eher darauf ausgelegt wurden, eine HDD ohne Netzteil betreiben zu können
 
Zurück
Oben