externe 2,5 Zoll Festplatte gesucht

Mau!wurf

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
103
Guten Morgen in die Runde.

Ich bin auf der suche nach einer neuen externen 2,5 Festplatte mit USB 3.0 Anschluss.
Die Speicherkapazität sollte bei mindens 4TB liegen. Preislich liegt mein Budget bei 80€ - 110€.

Welche externe Festplatte könnt ihr mir empfehlen?

Herzlichen Dank
Mau!wurf
 
Es gibt nur noch 2 Hersteller (die HDD selbst). Viel zu wählen ist da kaum.
Suche dir ein Angebot, evtl. vor Ort im Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mau!wurf
Im Prinzip ist es egal was du nimmst, ggf. auch lange Garantie achten.
Ich würde die billigste nehmen.
Ausfallen könnte alle, an ein Backup hast du gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mau!wurf
coasterblog schrieb:
Es gibt nur noch 2 Hersteller (die HDD selbst).

Huh? Welcher von den drei Herstellern (WD, Seagate, Toshiba) hat denn aufgehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mau!wurf
Toshiba und WD meine ich.
edit: Sind zusammen eins
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mau!wurf
Fujiyama schrieb:
Im Prinzip ist es egal was du nimmst, ggf. auch lange Garantie achten.
Ich würde die billigste nehmen.
Ausfallen könnte alle, an ein Backup hast du gedacht?
da kommen erstmal keine wichtigen Daten drauf. Langfristig will ich mir ein NAS basteln (nicht aber mit der Platte natürlich).
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn du auch mit defektem Anschluss/Platine noch an deine Daten kommen willst, dann kauf dir ausschließlich was von Seagate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Manou und Mau!wurf
Wenn man bei einem beliebigen Defekt noch an seine Daten kommen will, macht man ein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und coasterblog
Ich kann die Toshiba Canva empfehlen, die habe ich mehrmals seit Jahren im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mau!wurf
Bau dir die externe Festplatte selbst. Denn du hast z.B. bei der WD Elements ein custom PCB das wenn z.B. der Anschluss kaputt ist, die Festplatte Schrott ist bzw. es ist schwer an die Daten zu kommen, denn an einen Adapter anschließen ist nicht.
Ergänzung ()

Z.B. so: https://geizhals.de/?cmp=1521938&cmp=2650227&cmp=2858995
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mau!wurf und Araska
Giggity schrieb:
Bau dir die externe Festplatte selbst.

Muß man nur aufpassen, daß die gewählte Platte nicht zu dick für das Gehäuse ist - ist aber normalerweise auch meine favorisierte Vorgehensweise.
 
Im 2,5" Bereich hast du dann die Wahl zwischen 4 TB und 5 TB. Die 6 TB Varianten wurden letztens erst vorgestellt. Keine Ahnung, wie die Preise effektiv liegen.

Wenn du Gehäuse und Platte aus einer Hand haben willst, bleiben dir Western Digital, Seagate und Toshiba über.

Ist der Name egal, kannst du auch Intenso, Verbatim oder sonstwas nehmen...oder gar einen Eigenbau mit einem externen Gehäuse deiner Wahl machen. Die verbaute Platte ist dann eben auch von Western Digital, Toshiba oder Seagate.

Auch die hoch gelobte Firma LaCie baut auch nur das (meist stabilere) Gehäuse drum herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mau!wurf
5TB sind stets SMR. Wenn man klassisches CMR möchte, vorher ein entsprechendes Modell erkunden.
 
Zurück
Oben