Externe 2,5TB Usb 2.0 Platte wird unter Xp nicht mehr erkannt, unter macbook schon

caster

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe folgendes Problem:

Seit gestern wird mein externe 2,5TB usb 2.0 festplatte nicht mehr an meinem Windows XP Rechner erkannt.
Sie erscheint zwar nach längerem Zeitraum im Arbeitsplatz, darauf zugreifen kann ich allerdings nicht.

Schliesse ich die Platte an meinen MacBook an, kann ich ohne Probleme auf die Festplatte zugreifen und kopieren.
Daher hoffe ich das es nur ein kleiner Fehler ist, sowas wie die Indexdatei oder, kenn mich leider NULL aus ;)

Habt ihr Lösungsvorschläge? Habe mir schon TestDisk runtergeladen.

Vielen Dank schonmal

caster
 
Wieso denn testdisk, wenn die Platte am anderen Rechner funktioniert?

Eventuell ein Strom-Problem. Hast Du einen aktiven USB-Hub, den du mal probieren könntest?

(:)Vielleicht ist es ja auch schon ein Sicherheitsschutz vom MS:))
 
Hallo,

sie wird nur noch am mac erkannt, ich habe noch 2 andere pcs probiert (xp, vista) selbe problem!
Diese Platte ging bis vorgestern noch an den Windows Rechnern.

Die Festplatte hat ein eigenes Netzteil, ich denke daran liegt es nicht?

Danke

caster
 
Da würde ich jetzt erstmal die Daten auf dem Mac sichern und dann weiter probieren. Kannst Du die Platte ausbauen und intern anschließen (nach der Sicherung)?
 
Die Platte ist vermutlich mit GPT partitioniert? Das geht unter XP nicht ohne weiteres. Unter Vista ab SP1, das ist aber bestimmt drauf?
 
Die Platte ist eine externe Usb Platte.
Sie wurde unter Windows XP damals formatiert (NTFS) und partitioniert (1 Partition) und war auch nur dort im Einsatz!


Ich habe sie nur testweise an meinem Mac angeschlossen, nachdem sie gestern unter win xp nicht mehr richtige erkannt wurd um zu schauen was sie da macht, und dort funktioniert sie ja komischwerweise.

Kannst Du die Platte ausbauen und intern anschließen (nach der Sicherung)?

schlecht, ich hatte Hoffnung man bekommt es so hin, ansonsten muss ich mir erstmal eine neue Platte kaufen und dann gut 3tb kopieren :(


Danke

caster
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Daten wichtig sind, würde ich da nicht mit testdisk oder sowas vor einer Sicherung drangehen.
 
ok, gut zu wissen, habe damit auch noch nichts gemacht.

Aber warum erkennt sie der MAc problemlos, während meine windowsrechner sie nicht mehr erkennen?
Bis gestern ging sie noch unter windows :(
Ergänzung ()

Gibts da Software seitig keine Lösung? Da sie unterm Mac ja noch erkannt wird, muss das doch irgendwas "kleineres" sein??

Wollte mir das Geld für eine neue Hdd eigentlich sparen, geschweige das rumkopieren :(

Danke

caster
 
Zuletzt bearbeitet:
caster schrieb:
Da sie unterm Mac ja noch erkannt wird, muss das doch irgendwas "kleineres" sein??
Auch etwas "kleines" kann zu einem katastrophalen Datenverlust führen. Daher sollte es oberste Priorität haben, die Daten zu sichern, falls kein Backup vorhanden ist. Danach solltest du zunächst versuchen die SMART-Werte der Festplatte auszulesen. Leider scheint das auf einem Mac nicht ganz einfach zu sein. Unter Windows würde ich dafür CrystalDiskInfo empfehlen. Leider sind nicht alle USB-Festplatten, bzw. ihre Gehäuse in der Lage, SMART-Werte auszugeben.
 
Wollte mir das Geld für eine neue Hdd eigentlich sparen,
ich will hier nicht klugscheizzzzzen , aber dann sind dir die Daten vllt nur ein paar Cent Wert

also wozu denn noch hier rumheulen, mach die Festplatte einfach platt und erstellst neue Partition
 
Hallo, Caster.

Das hatte ich auch schon des öfteren wenn ich meine externen Platten an ein Linux-System gehangen hatte. Ich denke es hat damit zu tun, dass wenn das Nicht-Windows-System in irgendeiner Form schreibend auf die Platte zugreift, es eine andere Zeichenkodierung benutzt, die Windows halt nicht kennt.

Ich konnte mir eigentlich immer damit behelfen, dass ich die Platte mit "chkdsk /f" gescannt habe. Da hatte Windows dann die Fehleinträge automatisch beseitigt.

Eventuell könntest Du auch noch versuchen, einfach mal mit diskpart die Partitionen des Laufwerks anzeigen zu lassen. Das sollte dann evtl auch schon reichen. Weiß jetzt aber nicht, ob diskpart bei XP schon dabei war...
 
Zurück
Oben