Andi1981
Cadet 2nd Year
Letzten Donnerstag wollte ich eine größere Datenmenge von einem älteren Rechner auf meine USB Festplatte via USB 1 übertragen. Weil das recht lang dauert lies ich die Festplatte über Nacht und den darauf folgenden Vormittag laufen. Hat alles perfekt geklappt. Ich trennte die Festplatte vom PC und wollte sie ca 2 Stunden später an meinem (Leih)Notebook anschließen. Funktionierte nicht mehr. Ich hab es dann an 3 weiteren Rechnern ausprobiert, ohne Erfolg. Rein vom Klang her startet die Festplatte normal, man hört einen Zugriff, dann läuft sie - jedoch kann sie von den Rechnern nicht mehr gefunden werden. Normal erscheint sofort wie beim USB Stick die Meldung, dass die Platte gefunden wurde - jetzt nix mehr.
Ok, hab sie dann aufgescharaubt und aus dem Gehäuse ausgebaut. Auf den ersten Blick ist mir aufgefallen, dass der Metallrahmen indem die Platte eingebaut ist verbeult war. - Kann nicht von mir sein - wenn dann müsste ja auch erstmal das Plastikgehäuse kaputt gegangen sein. Wenn man die Festplatte von unten anschaut sieht man, dass die Schwarze Farbe Risse hat, sieht irgendwie so aus, als wäre das ein Hitzeschaden. Kann das sein, dass sie so heiß wird an der Stelle oder ist das vielleicht normal? *sorry, hab da nich nie so wirklich drauf geschaut*
Ich hab versucht die Festplatte an meinem Rechner lokal anzuschließen. Hab die Jumper von einer total komischen nicht eingezeichneten Einstellung auf Master gesetzt und die Platte an IDE gehängt. Der Rechner ist ein Athlon1200 oder so, ca 2 - 3 Jahre alt (weiß nicht genau, ist nicht meiner). Nach dem Einschalten steht das Bios kurz, dann kommen lauter Sonderzeichen in der Zeile wo die Laufwerke erkannt werden ((/%/&%/&%%$(none)) steht da. Das wars. Kann das sein, dass mein Bios keine 250GB Platten erkennt?
So, jetzt zum eigentlichen Problem:
Erst vor kurzer Zeit ist mein Notebook kaputt gegangen, alle meine (wichtigen) Daten waren auf dieser Platte drauf - ich brauche die Daten unbedingt.
Kann mir jemand helfen oder weiß jemand Rat?
Hier die Daten meiner Platte:
Medion 250GB extern (von Aldi) - USB 1 / 2 / FireWire Anschluss
Platte selber: WD 250GB, 7200 u/min, 8MB Cache
Danke für Eure Hilfe im Vorraus!
Lg Andi
Ok, hab sie dann aufgescharaubt und aus dem Gehäuse ausgebaut. Auf den ersten Blick ist mir aufgefallen, dass der Metallrahmen indem die Platte eingebaut ist verbeult war. - Kann nicht von mir sein - wenn dann müsste ja auch erstmal das Plastikgehäuse kaputt gegangen sein. Wenn man die Festplatte von unten anschaut sieht man, dass die Schwarze Farbe Risse hat, sieht irgendwie so aus, als wäre das ein Hitzeschaden. Kann das sein, dass sie so heiß wird an der Stelle oder ist das vielleicht normal? *sorry, hab da nich nie so wirklich drauf geschaut*
Ich hab versucht die Festplatte an meinem Rechner lokal anzuschließen. Hab die Jumper von einer total komischen nicht eingezeichneten Einstellung auf Master gesetzt und die Platte an IDE gehängt. Der Rechner ist ein Athlon1200 oder so, ca 2 - 3 Jahre alt (weiß nicht genau, ist nicht meiner). Nach dem Einschalten steht das Bios kurz, dann kommen lauter Sonderzeichen in der Zeile wo die Laufwerke erkannt werden ((/%/&%/&%%$(none)) steht da. Das wars. Kann das sein, dass mein Bios keine 250GB Platten erkennt?
So, jetzt zum eigentlichen Problem:
Erst vor kurzer Zeit ist mein Notebook kaputt gegangen, alle meine (wichtigen) Daten waren auf dieser Platte drauf - ich brauche die Daten unbedingt.
Kann mir jemand helfen oder weiß jemand Rat?
Hier die Daten meiner Platte:
Medion 250GB extern (von Aldi) - USB 1 / 2 / FireWire Anschluss
Platte selber: WD 250GB, 7200 u/min, 8MB Cache
Danke für Eure Hilfe im Vorraus!
Lg Andi