Externe 250 GB USB Festplatte kaputt - Hilfe!

Andi1981

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
16
Letzten Donnerstag wollte ich eine größere Datenmenge von einem älteren Rechner auf meine USB Festplatte via USB 1 übertragen. Weil das recht lang dauert lies ich die Festplatte über Nacht und den darauf folgenden Vormittag laufen. Hat alles perfekt geklappt. Ich trennte die Festplatte vom PC und wollte sie ca 2 Stunden später an meinem (Leih)Notebook anschließen. Funktionierte nicht mehr. Ich hab es dann an 3 weiteren Rechnern ausprobiert, ohne Erfolg. Rein vom Klang her startet die Festplatte normal, man hört einen Zugriff, dann läuft sie - jedoch kann sie von den Rechnern nicht mehr gefunden werden. Normal erscheint sofort wie beim USB Stick die Meldung, dass die Platte gefunden wurde - jetzt nix mehr.
Ok, hab sie dann aufgescharaubt und aus dem Gehäuse ausgebaut. Auf den ersten Blick ist mir aufgefallen, dass der Metallrahmen indem die Platte eingebaut ist verbeult war. - Kann nicht von mir sein - wenn dann müsste ja auch erstmal das Plastikgehäuse kaputt gegangen sein. Wenn man die Festplatte von unten anschaut sieht man, dass die Schwarze Farbe Risse hat, sieht irgendwie so aus, als wäre das ein Hitzeschaden. Kann das sein, dass sie so heiß wird an der Stelle oder ist das vielleicht normal? *sorry, hab da nich nie so wirklich drauf geschaut*

Ich hab versucht die Festplatte an meinem Rechner lokal anzuschließen. Hab die Jumper von einer total komischen nicht eingezeichneten Einstellung auf Master gesetzt und die Platte an IDE gehängt. Der Rechner ist ein Athlon1200 oder so, ca 2 - 3 Jahre alt (weiß nicht genau, ist nicht meiner). Nach dem Einschalten steht das Bios kurz, dann kommen lauter Sonderzeichen in der Zeile wo die Laufwerke erkannt werden ((/%/&%/&%%$(none)) steht da. Das wars. Kann das sein, dass mein Bios keine 250GB Platten erkennt?
So, jetzt zum eigentlichen Problem:
Erst vor kurzer Zeit ist mein Notebook kaputt gegangen, alle meine (wichtigen) Daten waren auf dieser Platte drauf - ich brauche die Daten unbedingt.
Kann mir jemand helfen oder weiß jemand Rat?

Hier die Daten meiner Platte:

Medion 250GB extern (von Aldi) - USB 1 / 2 / FireWire Anschluss
Platte selber: WD 250GB, 7200 u/min, 8MB Cache

Danke für Eure Hilfe im Vorraus!

Lg Andi
 
Also das klingt nicht gut, das mit deiner Platte.

Hast du die Gelegenheit gehabt, die Festplatte noch an einem anderen Computer(Festplattencontroller, BIOS) zu testen?
Ansonsten würde ich einfach strickt nach Vorschrift vorgehen und Medion einschalten. Du hast ja noch Garantie drauf oder? Da 250 GB noch nicht so lange her sind. Schilder denen dein Problem. Die können dann gucken deine Daten wieder zu kriegen, die haben schließlich auch die Platte kaputt gehen lassen innerhalb der Gewährleistungszeit.
 
Vielen Dank für Deine Antwort!

Leider hat sich Medion abgesichert, von denen bekomm ich nur eine neue Platte. Im Handbuch steht ausdrücklich drin, dass ich alle Daten auf der Platte nochmal sichern muss und sie keine Haftung für Datenverlust übernehmen. Mist!

Fiona, ich hab von Thallus gehört Du wärst meine größte Hoffung? Hilfe!

Danke Andi
 
Sicher kann es ein Problem sein, wenn das Board schon älter ist und lba oder Festplatten größer als 137 GB nicht unterstützt.
Dafür braucht man aber mehr Info.
Sysinfo und Betriebssystem.

Lösung wäre in diesem Fall, versuchen in einem anderen Computer einzubauen oder an einen Festplattenkontroller (PCI) versuchen anzuschließen.
Motherboard, BIOS und Betriebsystem müssen LBA (EnableBigLBA) unterstützen.
Info wegen EnableBigLBA und Festplattendiagnosetools um wegen physikalischen oder elektronischen Problem zu überprüfen gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Anschließend kannst du deine Daten überprüfen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Fiona!

Werde das gleich heute Abend mal testen und melde mich dann morgen wieder was ich erreicht habe.

Einen schönen Tag wünscht

Andi
 
Ich weiß nicht was Medion macht.
Passe bitte erstmal auf chkdsk oder Schreibzugriffe auf das Laufwerk sicherheitshalber auf.
Manchmal kann es auch Probleme in verschiedenen Computern mit unterschiedlichen Kontrollern und Bios-Translation der Festplatten-Geometrie geben.
Medion modifiziert manchmal gern.

Gruß

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die Risse in der Plaste der Festplatte sind o.K.,spiel doch mal partition Magic auf,da kannst du vieleicht wieder aud die Platte zugreifen.Könnte sein das die Dateiformate nicht stimmen,eine Fat 32 eine NTFS,da gibt es dann Probleme.
 
Poste mal das OS Deiner Rechner - ohne diese Angabe kann nur orakelt werden.

@Fiona :
Habe die selben externen Festplatten wie Andi1981 -
intern sind FAT32 vorformatierte (eine Partition) WD JB verbaut.

Die externen Festplatten werden sowohl von XP als auch von Win98 (Treiber Installation erforderlich) problemlos erkannt, sofern sie beim Booten bereits an den USB Hub angeschlossen sind.

Werden sie jedoch nach dem Booten angeschlossen, darf zuvor kein Laufwerksbuchstabe für die Festplatten vergeben worden sein. Warum auch immer.

Gruesse
SevenSpirits
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Mir ist es jetzt schon fast wieder peinlich, aber des Rätsels Lösung war in der Tat banal:
Ich hab mir gestern einen nagelneuen Dell Rechner ausgeliehen, da die Platte an IDE reingehängt und schon wurde sie erkannt. Konnte unter Windows gemütlich meine Daten auf eine andere geliehene Platte ziehen und die Aldi Platte formatieren. Hab die USB-Platte wieder zusammengeschraubt und ab zu Medion geschickt. Hoffe das dauert jetzt nicht ewig!
Also, danke nochmal und viele Grüße an Euch alle!

Cu Andi
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben