Externe 250GB-Platte stört TFT und TV

XRambo

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

habe ein komisches Phänomen bemerkt, dass ich mir so nicht erklären kann.

Ich habe eine externe USB-Festplatte mit 250GB, die ca. 4 Jahre alt ist und bis jetzt immer funktioniert hat.

Seit kurzem ist es aber so, dass ich die Festplatte nur noch ca. 3m vom TFT entfernt einschalten kann - bin ich näher dran, geht beim TFT einfach das Bild aus. Gleichzeit wird die Internetverbindung unterbrochen und mein Router kann sich, solange die Festplatte eingeschaltet ist, nicht mehr über T-Online einwählen.
Desweiteren habe ich bemerkt, dass der Fernseher ab dem Einschalten ein extrem flimmriges Bild hat (die Festplatte liegt direkt in der Nähe des Antennensteckers an der Wand).

Könnte es so sein, dass die "alte" Festplatte plötzlich ein zu starkes Magnetfeld aufgebaut hat, dass den TFT stört, ebenso das Fernsehsignal behindert und irgendwie auch noch die Netzwerkverbindung kappt?

Unter Windows Vista hatte ich die Probleme meines Wissens nach noch nicht, erst seit ich Windows7 64-bit nutze, wobei ich allerdings sagen muss, dass ich die Platte nur sehr selten an hatte, meist nur zu einer Neuinstallation, da dort viele alte Programme, Images usw. gespeichert sind, Urlaubsbilder, alte MP3`s usw. die ich so eigentlich nie brauche.

Wäre mal interessant, was ihr so für Theorien und Ideen habt.

LG

XRambo

PS: Mein tiefstes Mitgefühl und meine Anteilnahme gilt allen Bewohnern Japans, die wirklich Mega-Heftig von der Natur getroffen wurden - wir wissen eigentlich gar nicht, wie gut wir es in Deutschland haben - wollte das nur mal so sagen

Mein Mitgefühl den Afrikanern, die jeden Tag im Computerschrott ersticken.

So, zu deinem Thema:
Hast du die Festplatte am selben Stromnett wie den Fernseher? Also dieselbe Sicherung an diesem Netz? Wenn ja könnte das Netzteil der Festplatte einfach hinüber sein (flimmriges Bild). Oder ist das auch so wenn die Festplatte woanders steht?

Wieso nicht? Wenn du Fluktuationen im Netz hast und das zufällig die Frequenzen deiner Geräte hat...

Hast dus mal an einer anderen Steckdose probiert? (mit Verlängerung evtl. , immerhin hast du hier ja kaum Last mit ner Festplatte) Dann probier das mal. Stell die Platte wieder genau da hin und probiers an einer anderen Sicherung aus. Wenns dann nicht zu Störungen kommt wirds wahrscheinlich ein Problem des Netzteils der Festplatte geben, Festplatten ansich erzeugen kein horrend störendes elektrisches oder magnetisches Feld. Immerhin betreibst du sie ja nicht als Spule mit 230V ;)

Ok. Versuche das heut Abend mal.
Ergänzung ()

Also mit dem Netzteil hängt es wohl nicht zusammen -das Filmmern setzt erst ein, wenn ich das USB-Kabel am PC anstecke. Habe hier schon 3 verschiedene Kabel probiert, an denen liegt es auch nicht.

Wenn ich die Festplatte ohne USB-Datenkabel einschalte, passiert gar nichts, kein Flimmern am TV, kein I-Net-Abbruch und der TFT geht auch nicht aus. Echt komisch, oder?