Externe 250GB Platte von ALDI

Alter Schwede

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe gerade im ALDI Prospekt gesehen, dass es mal wieder PCs und Zubehör gibt. Da ist mir die externe Festplatte namens "Medion HDDrive 2 Go" ins Auge gefallen.

- 250 GB Kapazität
- 8MB Cache
- 7200rpm
- USB 2.0
- Netzteil etc liegt bei
- Hochwertiges ALU-Case

Kostet 139€

1. Frage: Von wem ist die Festplatte, die sich im Inneren dreht?
2. Frage: Wie steht es um die allgemeine Qualität von externen ALDI Festplatten?
3. Frage: Würdet ihr mir diese Festplatte zur Datensicherung/-speicherung anraten, oder sollte ich auf ein anderes Produkt zurückgreifen?

mfg,
Stefan

Hmm naja für 139 Eus bekommste sowas auch einzeln zu kaufen und weisst was Du hast. Ein Schnäppchen ist es schonmal nicht, aber auch kein Teuerchen. ;)
Viel falsch machen kann man eigentlich nicht.

Ja, an selberbasteln habe ich auch schon gedacht. Ein Preiswertes Case von beispielsweise Sharkoon für 35€ und dann eine Seagate 7200.7er 250 GB PLatte für 94€ reinmachen. Ist zwar dann etwas teurer weil Versand draufkommt, aber dafür weiß ich was drin ist. Aber sowas ferzig zu kaufen würde weniger Arbeit machen^^.

mfg,
Stefan

Hi, ich habe mir vor ein paar Wochen oben genannte Festplatte gekauft. Kann dir eigentlich nur davon abraten. Sie ist nicht wirklich so günstig, es gibt bessere Markenprodukte zum selben Preis. Und vor allem hat sie keinen Aus-schalter. Sobald das Ding also Strom hat, ist es nur am rödeln. ... um die Festplatte aus zu stellen muss ich also das netzteil ziehen, weiß nicht ob das so gut ist auf dauer. Zumal dann ja die "Lese-Nadel" die da drin ist ja nie zurück in einen Standartposition/Ruheposition gehen kann, wenn kein Strom mehr vorhanden ist, oder täusche ich mich da ?

kann mir einer sagen wie gut die oben genannte Iomega Silver ist ? Hat die einer ? Erfahrungswerte ?

mfg Denis

@Alter Schwede

Was ist so schwierig eine Platte in ein ext. Gehäuse einzubauen? Das geht sogar einfacher, als in den PC, weil man besser rankommt und es besser handeln kann.

Einfach auf Master jumpern (bei IDE) , HDD+int. Strom-Kabel dranstecken (sind im Gehäuse) und Gehäuse zuschrauben. Schon ist man für immer auf gleichem Level wie die Komplettangebote. :)

Dann alle Kabel ans Gehäuse dranstecken und mit Steckdose und PC verbinden. fertig.

@Olley

Die Leseköpfe gehen immer in Parkposition, wenn nix zu tun ist. Die wandern nur bei Zugriffsanfragen (Lesen, schreiben) über die Platten.
Wenn man also die Platte sauber von Windows abgemeldet hat, dürfte nix passieren.
Nur wenn man ihr während eines Zugriffs einfach den Saft abdreht, kann sie u.U. sogar kaputt gehen.

Dennoch ist es ohne eigenen Schalter etwas unpraktisch und spartanisch. Weil das Ding direkt beim Reinstecken gleich angeht und weil man es immer komplett vom Stromnetz rausziehen muss, wenn man es mal nicht braucht o.ä.

Ist das Teil wenigstens lüfterlos oder zumindest geräuscharm?
Wenn nicht, dann würde ich dann auch davon abraten, da gibts wirklich besseres fürs Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

also schon die Tatsache, dass es keinen Ein-/Ausschalter gibt ist mir ein Dorn im Auge. Ich werde mir mal wohl doch ein Case bestellen bei Alternate und dazu ne schöne 250GB Platte von Seagate. Welche Gehäuse sind da empfehlensweret, denn auf die "Produktbewertungen" lege ich da keinen großen Wert. Ich hatte schonmal an das Sharkoon Swift-Case USB (blau) gedacht. Ist das empfehlenswert, oder gibt es was besseres zu dem Preis?

mfg,
Stefan