Externe 2TB Festplatte (WD) wird erkannt aber beim draufklicken kommt die Meldung Laufwerk muss Formatiert werden.

nofear1968

Newbie
Ich suche Hilfe für meine externe 2,5zoll Festplatte von WD.
Sobald ich die Festplatte über USB an einen Computer anschliesse wird die Festplatte erkannt aber sobald ich sie anklicke kommt die Meldung dieses Laufwerk muss zuerst Formatiert werden.
Es ist wohl eine D beschädigt so das der Inhalt der Festplatte nicht mehr angezeigt werden kann.
Was für Möglichkeiten habe ich als Anfänger was kann ich tun.
Welches Programm vor allem kostenlos könnte ich dafür nutzen.
Die Festplatte ist 2tb gross und sie ist mit 1,9tb Daten belegt die ich alle retten möchte.

Erst mal, steck sie nicht mehr an!
Kauf Dir eine weitere 2TB-HDD, auf die Du die problematische kopierst (die kannst Du später auch als 2. Backup verwenden, wie man sieht, ist das oft notwendig).
Dazu solltest Du Dich in Linux einlesen und mit einem DD-Befehl arbeiten.
Danach würde ich an dem Klone die Rettungsversuche starten.
Da kannst Du im Forum "Datenrettung" suchen, was es so alles gibt. Es gibt komplett kostenlose, kostenlose zum ausprobieren, die bei der Datenrettung dann was kosten und es gibt gute und günstige Programme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Dankeschön für deine Antwort.
2x 2tb Platten habe ich gerade bestellt und werden bis morgen mittag geliefert.
Werde dann einen 1 zu 1 Clone anfertigen und damit dann versuchen die Daten zu retten.
Mit Linux kenne ich mich nicht aus gar nicht.
Welches komplett kostenlose Programm könntest du oder ihr mir da empfehlen die auch bis 2tb alles kostenlos wieder herstellt meine ich.

nofear1968 schrieb:
Die Festplatte ist 2tb gross und sie ist mit 1,9tb Daten belegt die ich alle retten möchte.

Ganz ehrlich wuerde ich Dir empfehlen Dich an einen Datenretter zu wenden.

Fast 2TB Daten und kein Backup, natuerlich alles super wichtig und die kaputte Partition ist das "Backup"?

Es ist eine Externe Festplatte die ich als zusätzlichen Speicherplatz verwendet habe an meinem Laptop.
Es ist kein Windows System drauf es war ein Datengrab das ich hin und wieder an den Laptop angeschlossen habe über USB um etwas abzuspeichern.
Also 2tb gross 1 Partition.

Könnte ich das Programm hier verwenden?

Ein Datenretter ist einfach viel zu teuer denke ich.

Ja.

Testdisk ist aber normalerweise der 2. Schritt, der Erste Schritt wär ein Klonen der betroffenen HDD mittels gnu-ddrescue, dannach wird mit Testdisk am Klon die Wiederherstellung versucht.

Alternativ zum Klonen auch unter Windows:
https://hddguru.com/software/HDD-Raw-Copy-Tool/
aber ob das hier funktioniert ist fraglich.

Der Grund für das vorherige Klonen is der unbestimmte physische Zustand der HDD, hier kann jeder Schreibzugriff fatal enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: recu
Leider kann ich die Platte nicht Clonen weil man ja keinen Zugriff darauf hat.
So habe ich keine Chance diese vorab zu Clonen es wird auch nichts angezeigt auch keine Grösse der Platte.
So könnte ich noch schnelles Formatieren probieren und dann mit einer Wiederherstellungssoftware versuchen was man retten kann?
Welches Programm ist den wirklich kostenlos das ich bis 2tb Daten retten kann ohne vorher die Lizens kaufen zu müssen.

nofear1968 schrieb:
So könnte ich noch schnelles Formatieren probieren und dann mit einer Wiederherstellungssoftware versuchen was man retten kann?
Kannst du tun. Mit der Sicherheit das noch mehr Hindernisse für eine Wiederherstellung da sind.

nofear1968 schrieb:
Mit Linux kenne ich mich nicht aus gar nicht.

Die Sache ist, dass du u.U. mit Linux drauf zugreifen kannst (was unter Windows nicht geht). Du könntest dir ein Linux z.B. Ubuntu runterladen, dieses Booten und im Live-Modus starten (keine Notwendigkeit, es zu installieren).

Dass du dich vorher in DD einliest, wäre gut.

Alternativ halt ab zum Datenretter.

Banned schrieb:
Dass du dich vorher in DD einliest, wäre gut.

Das Schlimme an den Marxisten ist nicht, dass sie Marx gelsen haben, sondern, dass sie nur Marx gelesen haben.
Das Schlimme an den dd-Empfehler ist nicht, dass sie sich die Benutzung von dd eingearbeitet haben, sondern dass sie die besseren Alternativen ignorieren und Dinge empfehlen, die einer vorgeschädigten Festplatte ganz schnell den Rest geben können.

Empfehlung: Sich in (GNU)ddrescue einlesen.

Viel Erfolg!

Banned schrieb:
nofear1968 schrieb:
Leider kann ich die Platte nicht Clonen weil man ja keinen Zugriff darauf hat.
So habe ich keine Chance diese vorab zu Clonen es wird auch nichts angezeigt auch keine Grösse der Platte.
So könnte ich noch schnelles Formatieren probieren und dann mit einer Wiederherstellungssoftware versuchen was man retten kann

Falls Du den Foristen BFF nicht verstanden hast:

Formatieren - auch Schnellformatieren - zerstört Daten!

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Kein Zugriff aufs Laufwerk = kein Kopieren. Man könnte je nach Modell noch versuchen, die unbekannte Platte ausserhalb des Gehäuses zu betreiben. Bei einigermassen aktuellen WD-Platten wird das nicht mehr gehen. Bleibt sowieso nur der Datenretter.
Seriöse Anbieter wie z.B. Kroll Ontrack geben einen Kostenvoranschlag.

Du musst die Begriffe
"Festplatte" oder Datenträger bzw Device
"Partition"
und "Laufwerk" oder Volume
...auseinander halten können.

Du hast Zugriff auf den Datenträger (HDD/SSD) und kannst demnach mit einem Backup-Programm auch ein Image-Backup des kompletten Datenträgers anlegen.

Windows hat halt keinen Zugriff auf das Laufwerk (Volume), dass sich in einer Partition des Datenträgers befindet.

Es könnten also:
  • Laufwerks- bzw. Paritionsinformationen defekt sein.
  • Sich ein Laufwerk mit einem Dateisystem auf dem Datenträger befinden, dass Windows nicht lesen kann.
  • Der Datenträger selbst defekt/beschädigt sein.
Wenn Du eine Datenrettung versuchen willst, dann prüf mal mit der Demo-Version von GetDataBack pro, was es ggf. zu retten gibt. Das Programm erkennt alle gängigen Dateisysteme.
Danach kannst Du immer noch entscheiden, ob Du Geld für eine Lizenz ausgibst.

Anyway - ich zitiere hier mal eine gängige Admin-Meinung: "Kein Backup? Kein Mitleid!"
Oder anders: Du spürst gerade am eigenen Leib, warum ein Backup von Daten absolut und indiskutabel notwendig ist - ansonsten wird kaum einer Empathie bei Datenverlust aufbringen.

Zurück
Oben