Externe 3.0 Festplatte wird im laufenden PC Betrieb nicht erkannt

Kabeltester

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
4
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen eine USB - WD My Book 3.0 3 TB und hoffe mit dem Gerät nur einen schlechten Start erwischt zu haben. Leider habe ich ein paar Probleme, vielleicht kam mir jemand helfen ?

Problem 1:
ist wahrscheinlich gar kein Großes, ist aber schon etwas nervig. Wenn ich die Platte bei laufendem PC (vorher bereits mit dem USB-Kabel verbunden und installiert) über eine Schaltanlage einschalte/mit dem Stromnetz verbinde, beginnt die Platte zwar zu laufen, sie wird jedoch nicht von Windows 10 erkannt. Starte ich jedoch den PC mit eingeschalteter, über USB verbundener Platte ein - (kompletter Neustart des PC in Verbindung mit der Platte) -, wird die My Book ohne Probleme erkannt. Mich wundert diese Verhalten. Eigentlich muss doch jedes USB Gerät, auch im laufenden PC-Betrieb erkannt werden, wenn es dann eingeschaltet/mit Strom versorgt wird und vorher auch schon per USB angeschlossen war. Beim Anschluss an einen 2.0 USB Anschluss, wird die Platte auch im laufenden Betrieb problemlos erkannt. Das funktioniert genauso an einem 2. älteren Windows 10 PC (ohne Western Digital-Software, also nur Windows-Treiber) ohne Probleme. Die Platte wird bei laufendem PC zwar bei beiden PC's erst nach ca. 25 Sekunden erkannt, dann funktioniert das aber problemlos über USB 2.0. Das Entfernen von sämtlicher installierter Western-Digital-Software (u.a. SmartWare) inkl Acronis Zusatzsoftware hat auch nichts gebracht. Ich habe dann im Geräte Manager USB 3.0 xtensible Host Controller 1.0 Microsoft entfernt. Der wurde dann auch wieder neu installiert, keine Änderung.

Ist das etwa normal, daß USB 3.0er Platten am 3.0er USBAnschluss nur eingeschaltet beim PC Neustart erkannt werden und nicht im laufenden Betrieb, oder hat die neue Platte einen Schaden ?

Problem 2:
Über die Acronis-Zusatzsoftware, lässt sich mein internes System SSD-Laufwerk und eine 2. interne Festplatte nicht 1:1 auf die My Book klonen. Hängt nach Acronis-Meldung wohl mit der 512 - 4K Sektoren-Problematik zusammen. Weiß hier jemand eine Lösung ?


Im Bios wird, wenn My Book eingeschaltet,
1 x UEFI: WD My Book 1230 1065
+
1 x WD SES Device 1065
angezeigt. Sind 2 Einträge in Ordnung ?

Besten Dank im voraus für Eure Hilfe
 
zu 1.
Das könnte (wird) ein Treiber Problem sein. Schaue mal, ob es ein Update gibt.

zu 2.
Auf einem USB Laufwerk macht ein Klon keinen Sinn, da eh nicht davon gebootet werden kann. Außerdem ist ein Bridge Chip dazwischen.
Bei eSata Laufwerken würde es wohl funktionieren.

Aber als Backup solltest Du eh eine Datei als Ziel haben.
 
Danke erstmal miac,

. . . ja mit den Treibern habe ich vorher schon Einiges versucht, komme da aber auch nicht weiter. Was ich nur nicht verstehe, es gibt für die WD-Platten einen extra 64er Treiber (SES Treiber). Den habe ich auch vorschriftsmäßig installiert. Ich verstehe nur nicht wieso es den in den Ordner C: Programme/WDCSAM/ installiert. In diesem Ordner sind dann die Treiberdateien:

wdcsam.ini
wdcsam.sys
wdcsam64.sys

Wenn ich die Treiberdaten im Gerätemanager der WD My Book aufrufe, zeigt er mir aber irgendwelche Microsofttreiber von Anno frag mich nicht an. Folglich habe ich nun versucht diese WD Treiber von dem Ordner aus C: WDCSAM zu installieren. Die will der Gerätemanager aber nicht akzeptieren und zeigt mir bei manueller Auswahl des Treiberordners als Option nur die wdsam.ini an, die sich aber nicht installieren lässt. Ich werde da nicht draus schlau. Er gibt mir dann am Schluß als Antwort der optimale Treiber wäre installiert. Das kann es aber doch nicht sein, wenn die Windows Treiber noch laufen ?

Dann habe ich noch mit dem Firmwareinstaller von WD hantiert. Der meldet aber auch nur: alles auf dem neuesten Stand.

So langsam krieg ich Bock, das Ding wieder zurück zuschicken . . . mache jetzt schon bald 2 Wochen mit dem Kram rum . . .

Noch irgendwelche Ideen ?
 
Der SES Treiber sollte unabhängig vom USB Treiber sein. Der ist ja offensichtlich nur für die erweiterten Funktionen wie die Verschlüsselung und den Kennwortschutz da.

Welches Board oder welchen USB 3 Chipsatz hast Du denn?
 
Bei meinem PC ist das MSI B75MA-E33 (MS-7808) verbaut. Wie bekomme ich den USB 3 Chipsatz raus ? Intel USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 1.0 Microsoft ? Oder sind das andere Daten, die Du brauchst ?

Danke
 
MSI Live Update 6 meldet:

Ihr Mainboard BIOS/drivers/utilities sind die aktuellste Version.
Es gibt keine Notwendigkeit zu aktualisieren.
 

Anhänge

  • MSI.jpg
    MSI.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 284
Zurück
Oben