Externe 3.5 Zoll HDD Case USB 3.0 für Mac / Externe 3/4TB HDD USB 3.0 für Mac

GrooveXT

Commander
Hallo zusammen,

ich habe da ne neue Idee um meinen Server noch stromsparender zu machen. Und zwar lager ich ihn auf ein Macbook Air von 2012 aus, dass eh nur rum liegt. Da ich aber massiv Speicherplatz brauche, ist meine Idee ein USB3.0 Hub anzuschließen, an das ich dann wiederum externe HDDs anschließe. RAID ist mir nicht wichtig, Backup läuft eh größten Teil in der Cloud bzw. wird per Copy Job zwischen den HDDs verteilt.

Wichtiger ist mir nur, dass ich die Platten einzeln ansprechen und austauschen kann. Da ich die Platten niemals manuell ausschalten werde, sollten sie bei Nichtbenutzung automatisch in den Standby fahren und dort auch möglichst wenig verbrauchen. Lautstärke ist relativ egal, Hauptsache sie saugen bei nicht Benutzung wenig Strom und schalten sich möglichst selbständig in den Standby (Spinoff). Ideal wären natürlich gute Cases für meine vorhandenen Platten, da ich aber sowieso noch 1 oder 2 3/4TB Platten brauche, wären auch dort Tipps nützlich. Wie gesagt läuft der Server auf Mac OS und die Platten/Cases sollte dahingehend keine Probleme haben.

Bevor ne Diskussion über mein Vorhaben aufkommt: Es laufen diverse Dienste auf dem Server (Plex, Webserver, DVB-Server, Usenext-Client, virtuelle Maschinen, Remote-Desktop etc). Zudem habe ich eine Komplettverschlüsselung des Systems sowie aller Platten. Ein extra NAS kommt nicht in Frage, weil ich ordentlich CPU Leistung (mit AES Support) brauche und die bekommt man erst ab 1000 Euro aufwärts. Mein aktueller Server ist ein AMD FX6100, welcher aber ein wenig zuviel Strom aus der Steckdose zieht und ich nun mit wenig finanziellem Aufwand auf bereits erworbene Hardware umschwenken kann.

Danke

Naja, wenig finanzieller Aufwand ist nicht unbedingt richtig. Wollte man es richtig machen, solltest du zu sowas greifen: http://geizhals.de/promise-pegasus-r4-4tb-a656864.html

Das bietet dann auch alle Operationen, welche man von einem Server verlangen kann.

Ansonsten gibt es natürlich auch die billigen Versionen über USB: http://www.amazon.de/Sharkoon-5-Bay-Raid-Gehäuse-Zoll-eSATA/dp/B004VJ4CSW Wobei ich mir hier über die Lüftung noch nicht sicher bin. Platten sollten an sich schon gekühlt werden und manche haben diesbezüglich bedenken bei dem Teil.

Edit: https://www.computerbase.de/forum/threads/sharkoon-5-raid-bay-esata-usb3.968984/

Zuletzt bearbeitet:
Ein Macbook Air von 2012 könntest du bestimmt auch noch gut verkaufen - ist doch eigentlich schade, sowas als Server zu missbrauchen, und die Preise für gebrauchte Apple Hardware sind normalerweise ziemlich hoch.

Ansonsten kann ich dir diese USB 3.0 Gehäuse empfehlen. Sehr solide gebaut, gute passive Kühlung, guter USB Controller, guter Preis. Ich habe dieses und ein paar andere Varianten von inXtron hier an Macs im Betrieb, das läuft einwandfrei (die bewerben ihre Gehäuse ja auch speziell für Mac).
Das Gehäuse ist aber auch für Windows gut geeignet, eines der wenigen vernünftigen Gehäuse, wie ich finde.

Das Gehäuse geht zum Glück nicht von sich aus in den Standby (das finde ich auch eine furchtbare Funktion) sondern tut das, was das Betriebssystem ihm vorgibt - der Festplattenstandby von OSX wird also nicht blockiert. Das sollte ja im Prinzip für dich richtig sein: einfach den Haken setzen bei "wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" in den Systemeinstellungen bei Energie sparen, dann sollte das klappen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@highks
Perfekt, genau so ein Gehäuse habe ich gesucht. Tja habe auch schon überlegt das Air zu verkaufen, aber es hat ne kleine (rein optische) Macke und ist deshalb wohl nicht mehr als 600 Euro wert sein. Dafür bekomme ich aber kein Gerät was meinen Wünschen entspricht. Ideal wäre da eigentlich nur der Tausch gegen einen MacMini. Aber so jmd muss man erstmal finden. Wichtig für mich ist, dass der Server halt extrem wenig in Idle verbraucht. Er wird 24/7 laufen und deshalb zählt jedes Watt. So nen MBA kommt auf gerade mal 5-9 Watt, dass schaffen sonst maximale ARM basierte NAS und dazu noch eine integrierte Notstromversorgung. Schade ist es gewiss, aber Alternativen wollen sich mir nicht so recht darlegen. Bei Vorschlägen immer her damit.

@marcel
Das Sharkoon verballert mir zuviel Strom im Standby. Auch weiß ich nicht so recht, ob es die Platten sich einzeln schlafen legen oder immer alle hochgefahren werden, wenn ich eine ansprechen will. Bei Überspannung sind alle Platten betroffen, bei Einzelcases könnte man Glück haben, dass ein paar nicht abbgekommen.
Das Pegasus steht natürlich vollkommen auserhalb der Konkurrenz. Dafür bekomme ich ja nen ordentliches NAS.