Externe 3TB Festplatte wird nicht erkannt (XP)

wolf101

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
4
Guten abend zusammen.

Ich habe mir Heute eine externe 3TB Festplatte gekauft. Auf der Packung steht das sie für Win XP geeignet ist. Die Festplatte hat einen USB 3.0 Anschluss der allerdings abwärtskompatibel ist. Ich habe auch extra noch mit dem Verkäufer gesprochen weil ich die Festplatte dazu verwende auf meinem momentanen System Daten zu sichern damit ich die, wenn ich im Sommer meinen neuen PC bekomme gleich zur verfügung habe. Der neue PC bekommt Windows 7 und hat natürlich auch USB 3.0.
Jetzt habe ich das Problem das nach dem PC Start in der Taskleiste angezeigt wird das ein neuer Datenträger gefunden wurde und nach kurzen (wobei die Kontrolleuchte an der Festplatte blinkt) schreibt das der Datenträger jetzt zur Verfügung steht. Aber weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung wird das Laufwerk angezeigt.
Ich habe noch eine zweite esterne Festplatte die auch wen ich die Datenträgerverwaltunganklicke kurz anspringt, die neue tut dies nicht.
Wenn ich die Festplatte aus und einschalte wird sie wieder eingelesen und es erscheint wieder die Anzeige in der Taskleiste.
Nach einigen Internet recherchen habe ich mir "testdisk-6.14" heruntergeladen. Dort wird die Festplatte zwar angezeigt aber aber nur mir den Werten
2199 GB / 2047 Gib <RO>
Ich habe das Tool natürlich nicht gestartet aber ich weis jetzt wenigstens das die Festplatte funktioniert.
Ich habe ein recht altes System (etwa 2007) mit Win XP SP3.
Eine interne SATA HD Samsung mit 500 GB = 2Partizionen
Eine Externe HD Hitachi 1TB mit 3 Partizionen
und jetzt eben die neue mit 3TB, diese sollte auf zwei Teile geteilt werden 1 x 2TB und halt den rest. Sie wird wenn die Daten überspielt sind dann auch die einzige Externe Festplatte sein.

Die Festplatte ist eine PROWORX was wenn man auf deren Seite schaut eigentlich eine Chili Green ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Teil zum laufen zu bringen und bedanke mich schon mal

mfg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum immer noch XP?
Nun, zum einen ist es mein altes System das im Sommer sowieso erneuert wird und ich mir die Mühe nicht mache hier noch versuchen Windows 7 raufzuknallen.
Womit wir auch schon bei meinem System wären. Ich habe das irgendwan ende 06 bis mitte 07 zusammengebaut. Es handelt sich laut Cpuz um einen Intel Pentium D 805 (2 x 2.66 Mhz) das Mainbord ist ein 775Dual-VSTA.
Noch dazu läuft das Ding noch immer obwohl schon einiges im argen ist. So kann ich z.B. nur einen der SATA Anschlüsse verwenden, der zweite ist offensichtlich Tod, genauso die DDRAM sockel. Auch da hat sich einer verabschiedet. Deswegen will ich da nicht mehr viel umrühren. Und ob Win7 mit 1GB Ram noch was tut weis ich nicht.
 
Starte eine cmd.exe, lassen den folgenden Befehl laufen und poste die Ausgabe:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Dann prüfe mal, ob die Platte wirklich mit MBR partitioniert ist und nicht doch mit GPT, was ich leider auch schon bei USB Platten gesehen habe, deren USB-SATA Bridgechip 4k Sektoren emuliert hat und die angeblich XP kompatibel sein sollten. XP unterstützt aber keine GPT Partitionierung.
 
Zurück
Oben