Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Externe 3TB HDD intern verwenden?
- Ersteller Tomsenq
- Erstellt am
Touchthesky
Vice Admiral
3TB als Bootplatte könnte Problem geben, wenn dein PC noch das alte Bios hat^^
Ne, gebootet wir eh von einer SSD. Die dient nur als Datengrab. (wobei viel zu groß ist) jetzt hab ich auf meiner 500GB HDD noch 280 frei.Touchthesky schrieb:3TB als Bootplatte könnte Problem geben, wenn dein PC noch das alte Bios hat^^
Macht es eigentlich einen grossen Unterschied ob die Platte am Sata oder USB 3.0 hängt?
Zuletzt bearbeitet:
Touchthesky
Vice Admiral
Ne, gebootet wir eh von einer SSD
dann dürfte es kein Problem geben, probiers einfach aus ^^
E
etheReal
Gast
Manche fertigen externen Gehäuse lassen sich leider nur mit Gewalt öffnen.
Manchmal (vor allem bei WD) findet man im Gehäuse auch Platten, bei denen direkt die USB Ports angelötet sind, die also keine SATA Schnittstelle haben.
Bei Datastation glaube ich allerdings nicht, dass so eine USB-Platte drin ist, die werden eine ganz normale OEM Desktop-Platte eingebaut haben. Das Problem ist: wenn sie kaputt geht, dann geht die Garantie nicht normal über den HDD-Hersteller, sondern nur mit dem Gehäuse über dessen Hersteller. Das heißt, Garantie ist dann normalerweise nicht mehr.
Aber wenn die Platte sowieso geschenkt war, dann ist das ja egal!
Wenn bisher kein Backup vorhanden ist, dann würde ich die neue Externe lieber als externes Backup einsetzen. Daten, die nur auf nur einer HDD liegen, sind im Prinzip schon so gut wie weg.
Manchmal (vor allem bei WD) findet man im Gehäuse auch Platten, bei denen direkt die USB Ports angelötet sind, die also keine SATA Schnittstelle haben.
Bei Datastation glaube ich allerdings nicht, dass so eine USB-Platte drin ist, die werden eine ganz normale OEM Desktop-Platte eingebaut haben. Das Problem ist: wenn sie kaputt geht, dann geht die Garantie nicht normal über den HDD-Hersteller, sondern nur mit dem Gehäuse über dessen Hersteller. Das heißt, Garantie ist dann normalerweise nicht mehr.
Aber wenn die Platte sowieso geschenkt war, dann ist das ja egal!
Ergänzung ()
Tomsenq schrieb:Die dient nur als Datengrab. (wobei viel zu groß ist) jetzt hab ich auf meiner 500GB HDD noch 280 frei.
Wenn bisher kein Backup vorhanden ist, dann würde ich die neue Externe lieber als externes Backup einsetzen. Daten, die nur auf nur einer HDD liegen, sind im Prinzip schon so gut wie weg.
Es soll laut div. Internetseiten soll eine ST3000DM001-9YN166 verbaut sein.etheReal schrieb:Bei Datastation glaube ich allerdings nicht, !
Meine jetzige HDD ist auch schon gut 6 Jahre alt und läuft ohne murren. Sind die nicht mehr so gut wie "früher"
Touchthesky
Vice Admiral
achso, wenn du die Platte nur als Zusatzplatte benutzen willst, warum willst du denn sie unbedingt einbauen? ne Usb Platte hat den Vorteil, dass man sogar überall mitnehmen kann
Touchthesky schrieb:achso, wenn du die Platte nur als Zusatzplatte benutzen willst, warum willst du denn sie unbedingt einbauen? ne Usb Platte hat den Vorteil, dass man sogar überall mitnehmen kann
Was aber auch ein Nachteil ist: Stöße wenn die Platte neben die Gehäuse steht können schnell Böse enden. Auch leben die Platten im USB-Gehäuse nie solange, weil sie einfach wärmer werden.
Touchthesky
Vice Admiral
deiner Meinung nach sollte man dann keine USb Festplatten mehr kaufen
E
etheReal
Gast
Tomsenq, ich meinte, dass wahrscheinlich in dem Gehäuse von Datastation eine normale Festplatte mit SATA Anschluss drin sein wird. Von WD hat man eben schon gehört, dass die manchmal spezielle Platten in externe Gehäuse bauen, die direkt und ausschließlich einen USB Anschluss auf der Platine haben.
Dass die Platten heute schlechter sind, habe ich nicht gesagt. Festplatten konnten schon immer ausfallen. Wenn dir noch nie eine ausgefallen ist, hast du Glück gehabt. Ich könnte auch sagen Airbags und Anschnallen sind sinnlos, ich hatte in 16 Jahren noch nie einen Autounfall. Stimmt aber trotzdem nicht!
Dass die Platten heute schlechter sind, habe ich nicht gesagt. Festplatten konnten schon immer ausfallen. Wenn dir noch nie eine ausgefallen ist, hast du Glück gehabt. Ich könnte auch sagen Airbags und Anschnallen sind sinnlos, ich hatte in 16 Jahren noch nie einen Autounfall. Stimmt aber trotzdem nicht!
Bisumaruku
Lt. Commander
Zergra schrieb:Was aber auch ein Nachteil ist: Stöße wenn die Platte neben die Gehäuse steht können schnell Böse enden. Auch leben die Platten im USB-Gehäuse nie solange, weil sie einfach wärmer werden.
Externe Platten laufen aber auch nicht automatisch wenn der PC läuft sondern werden bei Bedarf eingeschaltet und wieder ausgeschaltet.
Wenn du keine Not hast sie einzubauen, lass die Platte extern über USB 3.0. Bin mir jetzt nicht ganz sicher wegen der Bandbreiten, aber sollte wenig Unterschied machen ob intern oder extern über USB 3.0. Ggf. ist die externe sogar schneller wenn du kein SATA-600 hast.
/Edit:
Habe gerade noch mal nachgelesen. USB 3.0 kann bis zu 500 Mbyte/s übertragen und SATA 3.0 bis zu 600 Mbyte/s. Festplatten kommen da aber nicht mal annähernd dran. Die schnellste kratzt wohl an 140 MByte/s. Ist also wurscht ob intern oder extern. Zumindest von der Geschwindigkeit her.
Zuletzt bearbeitet:
E
etheReal
Gast
Zergra schrieb:Auch leben die Platten im USB-Gehäuse nie solange, weil sie einfach wärmer werden.
Das stimmt leider bei den meisten Gehäusen heute, weshalb ich mir und meinen Platten das nicht mehr antue, und ausschließlich separate Gehäuse mit ordentlicher passiver Kühlung kaufe. Davon gibt es leider auch nur noch sehr wenige...
Ergänzung ()
Keine Platte macht über 200MB/s, die meisten externen machen eher 110-120MB/s maximal. Das Limit von SATA 3Gb/s liegt minimal bei 250MB/s (reale Leistungswerte von eher langsamen Controllern!)braumeister schrieb:Ggf. ist die externe sogar schneller wenn du kein SATA-600 hast.
Damit limitiert man keine normale Festplatte!
Zuletzt bearbeitet:
Bisumaruku
Lt. Commander
Ergänzung ()
Keine Platte macht über 200MB/s, die meisten externen machen eher 110-120MB/s maximal. Das Limit von SATA 3Gb/s liegt minimal bei 250MB/s (reale Leistungswerte von eher langsamen Controllern!)
Damit limitiert man keine normale Festplatte![/QUOTE]
Jo gerade auch gelesen und nachgetragen ;-)
Ok, dann werd ich mal versuchen die Platte am WE einzubauen.
Der Rechner hat Sata-600 was ja für eine normale HDD eh rel. überdimensioniert ist. Bei einer SSD sieht das ganze schon anders aus.
Gibt es auch eigentlich noch schnelle 500GB HDDs?
Der Rechner hat Sata-600 was ja für eine normale HDD eh rel. überdimensioniert ist. Bei einer SSD sieht das ganze schon anders aus.
Gibt es auch eigentlich noch schnelle 500GB HDDs?
Zuletzt bearbeitet:
Atlan3000
Commander
Zwei grundsächliche Anmerkungen dazu:
- Wenn man eine externe Platte "auspackt" verliert man sehr wahrscheinlich die Garantie, denn die gilt ja für die "ganze" externe Platte.
- Hier zwar nicht der Fall aber wenn es eine 2.5" externe Platte sein sollte könnte es eine Spezialversion mit auf der Festplatte verlötetem USB Anschluss (statt SATA) sein. WD macht das z.B. häufig.
- Wenn man eine externe Platte "auspackt" verliert man sehr wahrscheinlich die Garantie, denn die gilt ja für die "ganze" externe Platte.
- Hier zwar nicht der Fall aber wenn es eine 2.5" externe Platte sein sollte könnte es eine Spezialversion mit auf der Festplatte verlötetem USB Anschluss (statt SATA) sein. WD macht das z.B. häufig.