Externe 3TB Intenso (Toshiba) wird intern nicht erkannt

T555

Lt. Junior Grade
Moin meine Lieben,

nach langem muss ich wohl wieder ein Thread erstellen.
Habe hier noch eine externe 3,5" HDD von Intenso (Toshiba Festplatte) rumliegen und diese bereits aus dem Gehäuse ausgebaut.
Nun wollte ich die intern einbauen und verwenden.
Leider wird diese nicht erkannt, kennt jemand das Problem?

Ich habe bereits die Methoden von instructables mit Molex wie auch den dritten Pin mit Kaptonband abkleben ausprobiert, jedoch keine Besserung.
Sobald ich testweise meine SSD dort wieder anklemme, wird diese erkannt.
Also am SATA Kabel oder Strom kann es nicht liegen, die Kabel funktionieren.

Die Festplatte dreht sich auch, aber unter Windows wie auch direkt im BIOS wird nichts erkannt.
Hat der Hersteller die vllt. wirklich so blockiert das man die einfach mehr intern verwenden soll?

Die HDD hat übrigens noch 2 Pins neben dem SATA Anschluss, wozu auch immer diese da sind?!
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ohne die genaue Bezeichnung zu kennen, es gibt HDDs die sind speziell für externe Gehäuse gebaut, ganz lustig sind die mit aufgelötetem USB-Anschluss statt SATA. Die Firmware der HD erwartet dann ggf. etwas, dass das MB nicht bietet o.ä.

@Ja_Ge Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung, verrückt was es alles gibt...
Anbei aber gerne ein Bild vom Gehäuse.
IMG_0287.JPG

Hier das nachträgliche Bild der HDD, sorry. :)
IMG_0288.JPG

War da vorher FAT32 drauf? Ich hatte mal so ein Ding von einem Bekannten in der Hand, und war erstaunt, daß hier überhaupt FAT32 mit 3TB ging. Hier wird wirklich von Intenso ein eigener Controller verwendet, der da rummurkst, daß dies möglich ist. Daher kann es sein, daß es direkt am PC so gar nicht möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: T555, AB´solut SiD und Ja_Ge
Intenso lasse ich immer links liegen.
Direkt nach dem Kauf fängt der Ärger an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Wenn es (nur) an der 4k-Emulation läge, würde aber zumindest das BIOS die Platte erkennen. Drauf zugreifen ist dann was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Don_2020 schrieb:
Intenso lasse ich immer links liegen.
Direkt nach dem Kauf fängt der Ärger an.
Ist hier aber nicht das Problem.
Ergänzung ()

DarkAngel2401 schrieb:
Wenn es (nur) an der 4k-Emulation läge, würde aber zumindest das BIOS die Platte erkennen. Drauf zugreifen ist dann was anderes.
wo sich mir direkt die Fage stellt, sind noch wichtige Daten drauf?
Ergänzung ()

Die Platte ist tatsächlich eine normale interne HDD. Am Intenso Adapter funktioniert sie aber noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
Er kann sie ja in der Datenträgerverwaltung sehen und hat sogar versucht sie zu initialisieren. Von daher find ich den Tipp mit dem gemurksten fat32 naheliegend. Gehäuse noch vorhanden? Wieder einbauen und gegenchecken.

AB´solut SiD schrieb:
Er kann sie ja in der Datenträgerverwaltung sehen und hat sogar versucht sie zu initialisieren.

T555 schrieb:
Die Festplatte dreht sich auch, aber unter Windows wie auch direkt im BIOS wird nichts erkannt.
Hat der Hersteller die vllt. wirklich so blockiert das man die einfach mehr intern verwenden soll?
??

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
nutrix schrieb:
War da vorher FAT32 drauf? Ich hatte mal so ein Ding von einem Bekannten in der Hand, und war erstaunt, daß hier überhaupt FAT32 mit 3TB ging. Hier wird wirklich von Intenso ein eigener Controller verwendet, der da rummurkst, daß dies möglich ist. Daher kann es sein, daß es direkt am PC so gar nicht möglich ist.
Ist eine 3TB und die war auf FAT32, habe es jetzt als NTFS formatiert und siehe da es geht, aber dann auch nur mit Molex.
Da muss man erstmal drauf kommen... Ohje. das ist mir jetzt aber peinlich :(

• Gefällt mir
@Ja_Ge Ja, habs gerade getestet und auch im Windows wird die HDD nun erkannt. :)

Muss wohl bei ein Teil der HDD die fehlerhaften Sektoren beheben lassen wenn das noch geht, weil der nur 2TB verwenden möchte und die 742GB nicht zuordnen will.
Mal schauen ob es nach dem Durchlauf mit Partition Magic wieder vollständig verwendet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
T555 schrieb:
Ist eine 3TB und die war auf FAT32, habe es jetzt als NTFS formatiert und siehe da es geht, aber dann auch nur mit Molex.
Da muss man erstmal drauf kommen... Ohje. das ist mir jetzt aber peinlich :(
Alles gut, wir haben den Fehler gefunden. Dafür sind wir ja da.
Ergänzung ()

T555 schrieb:
Muss wohl bei ein Teil der HDD die fehlerhaften Sektoren beheben lassen wenn das noch geht, weil der nur 2TB verwenden möchte und die 742GB nicht zuordnen will.
Nochmal initialisieren, auf GPT umstellen, dann hast Du die volle Kapazität.
https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-funktioniert-nicht-mehr.2207538/page-4#post-29711340

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T555
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben