Externe 400GB Trekstor - Dateien nicht lesbar

My_PC_Hates_Me

Cadet 1st Year
Hallo computerbase-Team!

Bitte helft mir, ich bin verzweifelt, übernächtigt und ratlos. Mein Problem:

Habe eine externe 400GB Festplatte von Trekstor per USB 2.0 angeschlossen. Die Platte ist eine Woche alt, habe letzte Woche eine Datensicherung durchgeführt. Anschließend habe ich den PC mehrmals formatiert und wieder mit Windows bespielt, hatte einen Grafik-Fehler. Vor drei Tagen habe ich dann versucht mal ein BIOS Update durchzuführen. Dazu habe ich den PC mit einer FreeDOS Boot-CD gestartet. Die externe Festplatte war dabei betriebsbereit, da die ganzen Treiber auf ihr gespeichert waren. Ging alles ganz gut, nur halt BIOS nicht "insufficient memory" - aber das ist eine andere Story denke ich. Jedenfalls PC normal wieder gestartet, nur noch ein paar Windows Updates installiert. Dann folgten einige normale Reboots. Einen Tag später wollte ich dann auf die externe Festplatte zugreifen, wunderte mich bereits dass diese jetzt als lokaler Datenträger bezeichnet wurde. Und die Daten sind auch weg. Windows Explorer zeigt mir eine Datei mit dem Namen z ?7? eine heisst  und ein Ordner namens ³.
Habe auch schon drei Datenrettungs-Tools drüberlaufen lassen: FileScavenger, PC Inspector File Recovery und GetDataBack. Die unwichtigen Daten sind auch wieder hergestellt, aber die Ordner "Meine Bilder" und "Musik" sind weg. Vor allem die Bilder sind mir extrem wichtig. Ich weiss jetzt auch nicht mehr weiter, also bin ich beim googeln auf einen Forum Eintrag bei euch gestossen https://www.computerbase.de/forum/t...-festplatte-kann-nicht-gelesen-werden.302478/

Habe also schon mal die ersten drei Screenshots von Testdisk gemacht und angehängt.

Vielen Dank im voraus! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Freundliche Grüße

Sebastian

Anhänge

• Screen 1.jpg
    Screen 1.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 287
  • Screen 2.jpg
    Screen 2.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 229
  • Screen 3.jpg
    Screen 3.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 245
Bestätige mal am letzten Screen mit Enter und gehe auf die tiefere Suche Search!.
Lasse die laufen und schaue mal ob hinterher eine Partition mit deinen Daten die richtig angezeigt werden gefunden wird?
War die Festplatte Fat32?
Nehme ansonsten auchmal die Testdisk Boot-CD und überprüfe auch ob in Dos die Daten als Ausschußdaten angezeigt werden.
Dabei werden die Infos direkt aus dem Bios und nicht über Windows ausgelesen werden.
Die USB-Festplatte muß vor dem Booten angeschlossen sein
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe!

Ähm, der letzte Screen zeigt die Datenliste der tieferen Suche search! bereits an. Und die Testdisk Boot Disk bringt mich nur bis zu dem Punkt "_init disk" und dann hängt sich der PC auf. Das war übrigens bei FreeDos auch schon der Fall. Kann FreeDOS damit was zu tun haben? Kann FreeDOS einfach so das Datei-System ändern? Und die Frage ob FAT32 oder NTFS kann ich leider nicht beantworten, die Festplatte war fabrikneu. Habe nicht formatieren müssen, war auch ganz froh drüber, wollte ja nur kurzfristig die Daten sichern um sie hinterher, sobald mein PC wieder stabil läuft zu brennen...

MfG Sebastian

Hallo nochmal!

Ich komme immer noch nicht weiter. Bitte helft mir.

Gruss

Sebastian

Hallo Fiona!

Entschuldige bitte meine verspätete Antwort. Ich hab nur zur Zeit derbe Internet-Probleme. Die letzten 4 Tage sogar komplett offline. Ich habe die Knoppix LiveCD gebootet. Und siehe da, die Daten (natürlich die unwichtigen ;-)), die ich bereits auf einer anderen Platte retten konnte, werden angezeigt. Auch mit den richtigen Dateinamen und Ordnersystemen. Allerdings die wichtigen Daten (Fotos!) hat auch Linux alle in einen Ordner gepackt namens "?.pcgh". Will ich den dann öffnen, stürzt der Rechner entweder ab, oder zeigt nach Stunden des Auslesens viele Ordner und Dateien an, allerdings vollkommen umbenannt und nicht zu entziffern. (wenn ich doch nur WingDings lesen könnte...) Weisst du noch weiter?

Mit freundlichen Grüßen

ein hoffnungsloser Sebastian

In Testdiask hat sich mittlerweile einiges geändert.
Lade dir deshalb mal die neueste Version 6.10 beta.
Bei dieser Version kannst du Dateien und Ordner von FAT auch kopieren.
Zusätzlich zeigt Testdisk auch gelöschte Dateien in FAT an.
Diese werden rot dargestellt und mit h für hide drücken, kannst du diese auch ausblenden.
Ich setze dir mal Infos zum kopieren in Testdisk;
Wenn die Dateien und Ordner in Testdisk angezeigt werden, dann versuche die mit Testdisk zu kopieren.
Infos;
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse auch mit Enter.
Bestätige bei Proceed mit Enter, so das deine Partition grün angezeigt wird.
Die Partition sollte markiert sein.

Wenn du p drückst und bei deiner NTFS-Partition deine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Wähle dort deine Festplatte oder Partition wohin du die Daten kopieren möchtest aus.
Markiere dann den entsprechenden Ordner.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...s-systempartition-retten.305094/#post-2273568

Teile es mal mit, ob die dann funktionieren.

Viele Grüße

Fiona

Hallo, da ist mit Sicherheit die Systemspur auf der Platte defekt. Dieses Prob kannst du lösen mit dem Befehl chkdsk. Du musst dazu aber auf die dos - Ebene. Oder auf START - Ausführen und da gibst Du chkdsk Leerzeichen und den Laufwerksbuchstaben Deiner Ext FP ein. Er untersucht Deine Festplatte nach Fehlern und nach gespeicherten Dateien. Er gibt als Ergebnis dann u.a. die defekten Spuren und Cluster an und fragt Dich ob er reparieren soll. Bestätige mit JA. Die Dateien, die auf dem defekten Cluster sich befinden, werden in einem gesonderten Ordner angezeigt und lassen sich in der Regel nur mit Mühe wieder herstellen, aber dies liegt weit unter einem Prozent. Aber lieber wenige Dateien verlieren, als alle, denk ich mal. Die anderen Dateien findest Du später wie gehabt in den Ordnern auf Deiner Trekstor. Viel Spass!
Gruss Fussel

Zurück
Oben