Externe 4TB/5TB 2,5" Festplatte gesucht für Lightroom-Bildarchiv

Parafox

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
509
Ich suche für mein Lightroom-Bildarchiv eine externe 2,5" Festplatte mit 4TB oder 5TB Speicher für den gelegentlichen Einsatz unter Windows 10 und Windows 11. Mein Lightroom-Katalog und die Vorschaubilder liegen auf der internen SSD meines Dell XPS 9520 und die Festplatte speichert nur die eigentlichen RAW-Fotos (ca. 30-50MB pro Foto - keine kleinen Dateien) und wir daher nicht "dauerbefeuert" bzw. ist selten unter Dauerlast. Es kann eine "fertige" Lösung wie die WD My Passport Ultra sein, aber auch ein externes Gehäuse + 2,5" Festplatte. Das Dell XPS 9520 hat folgende Anschlüsse:
  • 1 x USB 3.2-Type-C-Anschluss (2. Generation)
  • 2 x Thunderbolt™ 4-Ports (USB 3.2 der 2. Generation)
Budget insgesamt max. 250 EUR.

Vielen Dank vorab!
 
Ich nutze zwar auch ein paar 5TB 2,5 HDDs, jedoch sei gewarnt, die nutzen alle SMR, welches sich stark auf die Schreiblastung auswirkt, besonders je voller sie werden.
Die externen HDDs von Seagate haben zumindest den Vorteil, dass sie intern noch eine SATA-Schnittstelle haben. Dadurch kann man sie notfalls noch aus dem Gehäuse ausbauen und irgendwo intern anschließen, sollte es mal zu einem Defekt kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Parafox
Ich würde einfach die günstigste von Seagate, WD oder Toshiba in der gewünschten Größe kaufen und gut.

Gehäuse und intene HDD separat kaufen lohnt nicht.

PS: Um SMR wirst du bei 2,5" und der Kapazität nicht herum kommen. Ist aber auch nicht so tragisch, außer du löscht ständig Dateien wieder und überschreibst.
 
Intern stellt solche Geräte auschließlich Seagate her. Externe scheint Toshiba auch zu fertigen.

Vorschlag Seagate Expansion Portable. eins zwei

Die Warnung vor SMR ist sehr begründet. Performant wäre das...
 
Ich habe derzeit 4 verschiedene SanDisk Extreme Portable SSD im Einsatz (1-2TB) und die sind super, aber 500 EUR für 4TB sind eben auch nicht gerade günstig für eine Platte, die ich nicht im Alltag andauernd brauche. Daher wollte ich mal außerhalb der SSDs schauen.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
PS: Um SMR wirst du bei 2,5" und der Kapazität nicht herum kommen. Ist aber auch nicht so tragisch, außer du löscht ständig Dateien wieder und überschreibst.
Nein, eigentlich kopiere ich da alle 4-5 Tage mal 500 neue Fotos rüber und dann bleiben die an Ort und Stelle, da Bildarchiv aus dem ich auch nur sehr selten was lösche, das ist die Idee dahinter.
 
In einem Durchgang werden 500 Dateien von durchschnittlich 40 MB kopiert? Das sind 20 GB.

Auf eine rumliegende, leere 5 TB 2,5" Seagate Backup Plus habe ich soeben testweise eine 17,8 GB Datei kopiert. Das benötigte ca. 14 Minuten. Und nein, der Flaschenhals ist weder USB noch die Datenquelle. Performanter wird es nicht.
 

Anhänge

  • 17_8_GB_kopieren.png
    17_8_GB_kopieren.png
    1,1 MB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parafox
Zurück
Oben