externe 4tb festplatte win7 in ntfs geht das?

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.273
Hallo zusammen
Ich hatte mal gehört das man unter windows nur bis zu TB verwalten kann, jedoch habe ich eine 4tb Platte gefunden. wird da ein spezieller treiber mitgeliefert oder wie kann das gehen?
Es handelt sich dabei um die Seagate Backup Plus (4000GB, Schwarz)
Danke im voraus
 
Du musst deine Festplatte als GPT initialisieren. MBR kann nur 2TB. Dann sollte alles klappen
 
Mal eine kleine Frage nebenbei: würde es Sinn machen, wenn man sich jetzt eine Platte holt, direkt GPT einzusetzen...auch wenn die Platte 1 TB oder 2 TB "nur" ist...aber als Betriebssysteme Win 8 oder Win 7 nur noch genutzt werden? Oder würdet ihr bei den kleineren Platten noch immer NTFS nehmen?
 
Oder würdet ihr bei den kleineren Platten noch immer NTFS nehmen

NTFS wird da so oder so genutzt, nur der Bootsektor (die Festplattenverwaltung) ist anders.
 
ntfs ist das dateisystem. das kannst du auch immer noch mit 500tb normal benutzen. es geht nur darum dass man bei platten über 2tb definitiv gpt anstelle von mft als partitionstabelle benutzen sollte, zumindest wenn man noch bios statt uefi hat.
 
Und übrigens: die Seagate Backup Plus ist eine externe Festplatte.
Du mußt garnichts beachten, einfach anschließen und benutzten.
(Das Gehäuse reemuliert 4K Sektorgröße, eine Datenrettung wär
intern angeschloßen nicht möglich)
 
Also hab ich das richtig verstanden dank meinem bord mit uefi kann ich sie ohne probleme benutzen. Jedoch würde es etwas bringen wenn ich es zu gpr mache. Würde es eine leistungssteigerung bringen
 
Wenn es eine ext. HDD ist, dann ist es vollkommen egal ob du UEFI hast oder nicht und selbst intern eingebaut braucht man keins, sofern man nicht von der HDD > 2TB booten will. GPT bringt auch keine Leistungssteigerung, wenn du deine externe als GPT neu initialisierst bzw. konvertierst, dann würde sie unter XP nicht mehr funktionieren, das ist der einzige Effekt.
Mach einfach das was Inzersdorfer geschrieben hat, anschließen und benutzen. Es wird keine Probleme dabei geben.
 
Wie schon gesagt wurde:
1.) Ist es eine externe HDD, die sind gewöhnlich passend formatiert wenn man sie bekommt.

2.) Dürfte das Gehäuse für die Platte eine 4k Sektoremulation machen, was Du leicht mit dem Befehl wmic diskdrive get BytesPerSector,Model herausfinden kannst und mit dieser 4k Sektoremulation kann die auch MBR partitioniert sein, man kann aber nicht an die Daten wenn man die Platte intern einbaut oder sie in ein Gehäuse ohne diese Emulation steckt.
 
Zurück
Oben