Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe eine alte externe Festplatte von Intenso. Veim lesen 45MB/s und bein Schreiben 32MB/s, frisch formatiert und USB 3.0 laut Gehäuse. Ich weiß ja, SMR wird langsamer wenn länger kopiert wird (das kenne ich von den 5TB USB 2.5 Zoll) aber bei 3.5 Zoll und unbeschrieben?
Die Festplatte kann langsam sein aber so etwas habe ich noch nie erlebt.
Hab auch sowas ähnliches bei meiner Seagate 6TB fängt mit über 100MB/s an und geht teilweise bis 40 runter, schwankt viel hin und her. Im Durchschnitt fürn USB 3 und eben einer Festplatte aber alles im Rahmen.
Smart Werte sind okay.
Intenso ist kein Festplattenhersteller, die kaufen auch nur von den bekannten Marken ein und basteln die in ihr Gehäuse.
@Krakadil HDTune war damals gut um die Geschwindigkeit von einer Platte zu überprüfen, die Übertragungsgeschwindkeit sinkt ja auch von "außen nach innen".
Vielleicht ist da auch was nicht Ordnung und es laufen nur USB 2.0 Speeds.
Um ausbauen und an Sata anschließen kommst du vermutlich nicht herum wenn du dem ganzen 100% auf den Grund gehen willst.
Könnte an der Platte liegen, aber bei um die 40MB/s sollte man bei USB immer hellhörig werden, wie andere schon sagten, kommt dann auch einfach USB2 statt USB3 Verbindung in Frage.
Wenn das der Fall sein sollte, einfach mal direkt mit angeschlossener Platte booten, wenn es dann schneller läuft, dann sollte mit dem Gehäuse alles in Ordnung sein.
Beim Stecken von USB-A Steckern muss man immer drauf achten zügig zu stecken. Die USB3 Kontakte sind nacheilend, heißt kontaktieren später als die USB2 Kontakte und wenn man langsam steckt, einigen sich Host und Device auf USB 2 bevor die USB 3 Kontakte zustande kommen, und das ändert sich auch nicht mehr bis zur neuen Kontaktierung. Gibt hier im Forum einige Threads, wo genau das die Ursache war.
Beim Stecken von USB-A Steckern muss man immer drauf achten zügig zu stecken. Die USB3 Kontakte sind nacheilend, heißt kontaktieren später als die USB2 Kontakte und wenn man langsam steckt, einigen sich Host und Device auf USB 2 bevor die USB 3 Kontakte zustande kommen, und das ändert sich auch nicht mehr bis zur neuen Kontaktierung. Gibt hier im Forum einige Threads, wo genau das die Ursache war.
. Veim lesen 45MB/s und bein Schreiben 32MB/s, frisch formatiert und USB 3.0 laut Gehäuse. Ich weiß ja, SMR wird langsamer wenn länger kopiert wird (das kenne ich von den 5TB USB 2.5 Zoll) aber bei 3.5 Zoll und unbeschrieben?