Externe 5TB Intenso Festplatte sehr langsam

Krakadil

Lieutenant
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
743
Ich habe eine alte externe Festplatte von Intenso. Veim lesen 45MB/s und bein Schreiben 32MB/s, frisch formatiert und USB 3.0 laut Gehäuse. Ich weiß ja, SMR wird langsamer wenn länger kopiert wird (das kenne ich von den 5TB USB 2.5 Zoll) aber bei 3.5 Zoll und unbeschrieben?

Die Festplatte kann langsam sein aber so etwas habe ich noch nie erlebt.
 
Auch an anderen Endgeräten probiert?
 
Ich habe alleine 5x 5TB 2.5 Zoll hier liegen, Kabel und Port gleich, alles kein Problem. Die WD und Seagate haben alle über 100 MB/s
 
Und wie schnell soll die Platte nach den Herstellerspezifikationen denn sein?
 
Bei vielen kleinen Dateien wirds langsam.

Hab auch sowas ähnliches bei meiner Seagate 6TB fängt mit über 100MB/s an und geht teilweise bis 40 runter, schwankt viel hin und her. Im Durchschnitt fürn USB 3 und eben einer Festplatte aber alles im Rahmen.
Smart Werte sind okay.
 
krennin schrieb:
Und wie schnell soll die Platte nach den Herstellerspezifikationen denn sein?
Intenso ist kein Festplattenhersteller, die kaufen auch nur von den bekannten Marken ein und basteln die in ihr Gehäuse.

@Krakadil HDTune war damals gut um die Geschwindigkeit von einer Platte zu überprüfen, die Übertragungsgeschwindkeit sinkt ja auch von "außen nach innen".

1722257380061.png


Krakadil schrieb:
USB 3.0 laut Gehäuse.
Vielleicht ist da auch was nicht Ordnung und es laufen nur USB 2.0 Speeds.
Um ausbauen und an Sata anschließen kommst du vermutlich nicht herum wenn du dem ganzen 100% auf den Grund gehen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und FR3DI
Anderen Host/Gerät testen. Klingt sehr nach faktischem USB 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte an der Platte liegen, aber bei um die 40MB/s sollte man bei USB immer hellhörig werden, wie andere schon sagten, kommt dann auch einfach USB2 statt USB3 Verbindung in Frage.

Wenn das der Fall sein sollte, einfach mal direkt mit angeschlossener Platte booten, wenn es dann schneller läuft, dann sollte mit dem Gehäuse alles in Ordnung sein.

Beim Stecken von USB-A Steckern muss man immer drauf achten zügig zu stecken. Die USB3 Kontakte sind nacheilend, heißt kontaktieren später als die USB2 Kontakte und wenn man langsam steckt, einigen sich Host und Device auf USB 2 bevor die USB 3 Kontakte zustande kommen, und das ändert sich auch nicht mehr bis zur neuen Kontaktierung. Gibt hier im Forum einige Threads, wo genau das die Ursache war.
 
PiraniaXL schrieb:
Bei vielen kleinen Dateien wirds langsam.
This!

@Krakadil du hast leider nicht geschrieben, was für Dateien du kopierst. Viele kleine Dateien sind viel langsamer als wenige große Dateien.
 
ruthi91 schrieb:
Intenso ist kein Festplattenhersteller, die kaufen auch nur von den bekannten Marken ein und basteln die in ihr Gehäuse.
Deswegen war ja auch nach Herstellerangaben, nicht nach Angaben des 'Festplatte in Gehäusebastlers' gefragt ;).
 
Chuuei schrieb:
Beim Stecken von USB-A Steckern muss man immer drauf achten zügig zu stecken. Die USB3 Kontakte sind nacheilend, heißt kontaktieren später als die USB2 Kontakte und wenn man langsam steckt, einigen sich Host und Device auf USB 2 bevor die USB 3 Kontakte zustande kommen, und das ändert sich auch nicht mehr bis zur neuen Kontaktierung. Gibt hier im Forum einige Threads, wo genau das die Ursache war.
Oha. Ist das wirklich so? Dann habe ich wieder was gelernt.
 
Stimmt. Aber egal, welcher Name draufsteht, irgendwo hat man sich sicher zu Lese-und Schreibgeschwindigkeiten eingelassen.
 
Krakadil schrieb:
. Veim lesen 45MB/s und bein Schreiben 32MB/s, frisch formatiert und USB 3.0 laut Gehäuse. Ich weiß ja, SMR wird langsamer wenn länger kopiert wird (das kenne ich von den 5TB USB 2.5 Zoll) aber bei 3.5 Zoll und unbeschrieben?
Ist doch gut.
Eine SMR kann und wird noch viel langsamer werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Es ist schon etwas schade das bei der Intenso 6031513 Memory Center 5TB nicht auf einen Hersteller, bzw. ein Laufwerk gesetzt wird. So kann ich keine konkreten Informationen zu dieser externen HDD liefern.
https://externe-festplatten-tester.de/testbericht/intenso-memory-center-6031513-test-5tb/

0x8100 schrieb:
mit usbtreeview mal schauen, ob die auch wirklich mit usb3 läuft.
Boah, da sind so viele Angaben...

Screenshot 2024-07-29 152931.png
Habe jetzt die Festplatte wieder neu angeschlossen und erhalte jetzt Werte, welche ich mit keiner meiner WD oder Seagate jemals erreicht habe :/
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Ist doch gut.
Eine SMR kann und wird noch viel langsamer werden!
Das ist alles andere als gut, eher grausam :D
 
Krakadil schrieb:
Habe jetzt die Festplatte wieder neu angeschlossen und erhalte jetzt Werte, welche ich mit keiner meiner WD oder Seagate jemals erreicht habe :/
Probier es mit Daten, im Alltag.
Dann wird das wieder anders aussehen:

Hier eine SMR auf der Paritäten geschrieben werden
Und hier eine CMR auf der die gleichen Paritäten geschrieben werden.

Nie wieder eine SMR Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Zurück
Oben