externe 750 Gb 2.5 Festplatte mit 1 Usb Anschluß

Rotti1975

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.158
Hallo

Ich suche eine externe Festplatte *siehe oben* als Archivierungsplatte für Musik, Filme und Bilder. Wollte erst die Intenso Memory Station nehmen, aber habe dann gelesen dass 2 Usb Anschlüsse nötig sind. Mein Blurayplayer hat aber leider nur einen frontal. Welche günstige gute gibt es noch? Dank euch.
 
Also ich habe 2mal die 500GB-Version dieser HDD an einem Samsung LED-TV mit USB2 in Betrieb und es funktioniert problemlos.
Ich würde mir bei den heutigen Preisen für USB3.0-Platten keine USB2.0-Platten mehr kaufen!
Somit ja, das ist eine gute Idee ;-)

Gruß
 
Dann kann der TE sich ja auf Dich berufen, wenn sie wegen Strommangels an seinem TV nicht erkannt wird.
 
Zumindest auf meine Erfahrungen damit.
Zusätzlich gibt es auch noch sowas wie das Widerrufsrecht.
Das wird aber nicht nötig sein, da es im Normalfall funktioniert da USB3.0 abwärtskompatibel ist!

Gruß

Ps: In den Amazonbewertungen steht übrigens auch das es mit einem Kabel geht ;-)
"Ein anderes Kabel ist in dem Fall allerdings nicht nötig. Das beiliegende Kabel funktioniert hier genau so."
 
Zuletzt bearbeitet:
USB2 liefert laut der Spezifikation 500mA (5V) und USB3 halt 900mA, wobei es dem Hersteller überlassen bleibt dies streng auszulegen oder eben auch mehr Strom zu liefern. Selbst die 900mA von USB3 reichen eigentlich kaum einer 2.5" HDD zum Anlaufen aus, weshalb ein anständiges 2.5" Gehäuse eben zwei USB Stecker hat, wovon der eine nur zur Stromabnahme dient und somit nicht benutzt werden muss, wenn der eine Port genug Strom liefert. Tut er das nicht und steht kein zweiter Port zur Verfügung, wäre ein aktiver Hub (also eine mit einem eigenen Netzteil) die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
aktiver USB Hub wäre natürlich was. Könnt ihr mir da einen empfehlen? Bzw. ist das möglich?

Aktiver 3fach USB Hub. USB (Blurayplayer) in den HUB. TV in den USB HUB. Und an den HUB schließe ich dann einerseits die Festplatte für den TV zum Aufnehmen an und die andere Festplatte mit meinen Liedern, Bildern und Musik für den Blurayplayer?
 
Kaufe doch eine Platte mit eigener Stromversorgung, wenn Du sie doch nicht transportieren möchtest ist es eine gute Lösung. Habe ein Fantec Gehäuse mit 1500er 3,5" Platte, diese wird vom Gehäuse auch bei Nichtbenutzung in den Ruhezustand versetzt und man hört sie nicht.
 
Rotti1975 schrieb:
ist das möglich?

Aktiver 3fach USB Hub. USB (Blurayplayer) in den HUB. TV in den USB HUB. Und an den HUB schließe ich dann einerseits die Festplatte für den TV zum Aufnehmen an und die andere Festplatte mit meinen Liedern, Bildern und Musik für den Blurayplayer?
Das kann ich Dir nicht sicher sagen, aber vermutlich nicht. Am USB Bus gibt es immer nur einen Host und die anderen Geräte müssen Clients sein, nur ganz wenige Geräte können beides. Die USB HDDs, USB Sticks, etc. sind immer Clients, die Rechner immer Hosts. Deshalb kann man auch nicht einfach so zwei PCs über USB verbinden. Wenn also Dein Bluerayplayer und Dein TV beide Hosts (vermute ich mal) oder beide Clients sind, geht es nicht.

Ein USB Hub ist an einem Anschluss Client (der mit dem Stecker und der kommt normalerweise in den PC) und stellt für die übrigen die Host Funktion parat.
 
Zurück
Oben