(externe) Alternative für Asus Xonar DGX Soundkarte gesucht

Azags

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
21
Hallo,

Ich suche für meine Asus Xonar DGX eine Alternative. Gerne auch etwas externes, da meine PCIe Slots durch einen Mainboard- und Grafikkarten-Wechsel stark limitiert sind.
Ich benutze Beyerdynamic DT990 250Ohm und ein Antlion Modmic 4.0 und bin zufrieden gewesen mit der Soundqualität an der DGX. Da KH und Mic immernoch einwandfreie Dienste leisten will ich die auf keinen Fall ersetzen müssen.
Ich habe bereits die Onboard Soundkarte meines MSI B450 Gaming Pro Carbon getestet und ich finde die Sound-Qualität einfach grauenhaft. Es fehlen so viele Details bei der Musik-Wiedergabe und das Mikrofon ist mit extremen Netzbrummen versehen. Habe schon viel mit den Sound-Treibern experimentiert, jedoch keine Lösung gefunden.
Ich hätte folgende Anforderungen für eine neue Soundkarte:
  • Bevorzugt Extern (Intern müsste ich mit PCIe-Risern arbeiten um an verdeckte PCIe-Slots zu gelangen).
  • Kopfhörer mit einer Impedanz von 250 Ohm sollten ohne große Einschränkungen funktionieren.
  • Mikrofon-Eingang sollte frei von Netzbrummen sein.
  • Budget 100€ (wenn es deutlich mehr sein muss brauche ich schon triftige Argumente dafür).
Features die wünschenswert aber nicht notwendig sind:
  • Dolby-Headphone als Surround-Simulation
  • Zusätzliche Ausgänge für Lautsprecher
Falls das nicht in einem Gerät möglich ist, bin ich auch nicht gescheut mehr an meinen Rechner anzuschließen solange es in meinem Budget bleibt.

Über Ideen wie ich die miese Mikrofon-Qualität der Onboard-Soundkarte verbessern kann bin ich auch dankbar. In dem Falle würde mir ein einfacher externer DAC ausreichen.

Vielen Dank schonmal an alle die hier etwas beisteuern.
 
Also ich würde da nichts kaufen was schon seit 2010 auf dem Markt ist. Das sieht auch nach Restbeständen aus. Das Gerät hat natürlich schon einen besseren SNR Wert wie die jetztige Soundkarte. Wäre wahrscheinlich klanglich eine Verbesserung. Allerdings ist der Kopfhörerverstärker etwas schwach.

Ich würde das Gerät hier nehmen:

https://geizhals.de/creative-sound-blasterx-g6-70sb177000000-a1874295.html?hloc=at&hloc=de

Wie willst du denn die Boxen anschließen? Sind das aktive Lautsprecher mit analogem Eingang? In dem Fall wirst du eher mit einer internen Soundkarte glücklich.

Mit der schlechten Qualität des Onboard Sounds wirst du dich abfinden müssen. Da kannst du nichts verbessern. Einfach alles übder den G6 anschließen.
 
...ja, der g6 ist sicher eine idee, kostet aber auch fast das doppelte.

die x-fi HD ist ideal, um sie mit einnem rechner UND einer musikanlage (wie ein tapedeck, in/out) zu verkabeln, cinch sei dank. und ganz ohne drm.
d.h. man kann vernünftige kabel verwenden, dicke und ordenlich geschirmte.
und: sie hat 6,3mm stecker für kh und micro. auch ordentlich.
 
Gesichtsklaus schrieb:
Wie willst du denn die Boxen anschließen? Sind das aktive Lautsprecher mit analogem Eingang? In dem Fall wirst du eher mit einer internen Soundkarte glücklich.

Noch habe ich mich für keine Lautsprecher entschieden, aber ich denke es werden aktive Monitore (z.B. Mackie CR4). Ich brauche deshalb eigentlich keine große Ausgangsleistung auf den sekundären Ausgängen.

Bezüglich X-Fi vs. G6 bin ich noch am überlegen. Wo liegen denn die Nachteile das ältere Modell zu kaufen? Brauchen die spezielle Treiber selbst für die einfachsten Funktionen oder nur für zusätzliche Features wie Surround-Simulation?
Der zusätzlichen Ein- und Ausgänge wären für mich doch ein großer Pluspunkt.
 
G6 hat die höherwertigen Komponenten verbaut. Die Werte für Klirrfaktor und Rauschabstand, sowie der Kopfhörerverstärker und D/A-Wandler, sind deutlich besser. Ist scheinbar die gleiche Technik drin verbaut wie in der AE5. Die Ausgänge auf der Rückseite sind Kompianschlüsse und können für Line in/out und Toslink benutzt werden. Die Anschlüsse sind im Vergleich zur X-Fi halt nur in 3,5mm ausgeführt.

Hier das Gerät käme noch in Frage. Ist ungefähr auf dem Niveau der X-Fi. Wobei Asus deutlich mehr Angaben zur Technik macht als Creative:

https://geizhals.de/asus-xonar-u7-mkii-90yb00kb-m0uc00-a1631776.html?hloc=at&hloc=de

Vom Klang her sollte alles besser sein wie die Asus Xonar DGX. Treiber brauchst du für alle Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben