Ich habe mehrere externe 1-2 TB Festplatten als backup Speicher für alles mögliche. Ab und zu wenn ich etwas von einer Platte brauche stöpsele ich sie ein, ansonsten liegen sie nur rum.
Frage 1: Nach wievielen Jahren sollte man sich Gedanken machen von einer Platte ein Komplett backup zu machen? Kurzum... Was ist die durchschnittliche Haltbarkeit moderner Festplatten?
Frage 2: Ist eine Festplatte die in Dauergebrauch ist (meine Laptop HDD läuft noch immer obwohl sein 10 !!! Jahren in täglichem Dauer Einsatz) weniger Anfällig als eine externe HDD die alle paar Monate genutzt wird? Hab andererseits noch ne 8 Jahre alte500GB 250GB HDD rumliegen die ich vll. ein Mal im Jahr nutze.
Frage 3: Irgendwelche Tips zu besten Daueraufbewahrung externer HDDs?
Frage 1: Nach wievielen Jahren sollte man sich Gedanken machen von einer Platte ein Komplett backup zu machen? Kurzum... Was ist die durchschnittliche Haltbarkeit moderner Festplatten?
Frage 2: Ist eine Festplatte die in Dauergebrauch ist (meine Laptop HDD läuft noch immer obwohl sein 10 !!! Jahren in täglichem Dauer Einsatz) weniger Anfällig als eine externe HDD die alle paar Monate genutzt wird? Hab andererseits noch ne 8 Jahre alte
Frage 3: Irgendwelche Tips zu besten Daueraufbewahrung externer HDDs?