Externe Datenträger nicht zugeordnet, SSD oder HDD. Daten noch retten möglich?

pa877

Newbie
Hi Freunde,

ich habe mehrere SSD und auch HDD einzeln mit einem Controler eingesteckt, und plötzlich waren von allen Festplatten alle Daten weg. In der Datenträgerverwaltung sieht es die Festplatte(n), steht aber als "nicht zugeordnet". Von einer kleineren SSD habe ich in der Verwaltung ein Laufwerk vergeben, formatiert und funzt einwandfrei.

Mit Testdisk 7.2 habe ich eine andere Platte durchlaufen lassen, s. Fotoanhang

Nun die Frage: Kann ich die Daten von meiner großen SSD noch retten?

1.png
TestDisk P.png
TestDisk.png

Anhänge

• TestDisk Logical.png
    TestDisk Logical.png
    21,1 KB · Aufrufe: 50
Stecken die immer noch mit Kontroller?
Was ist das für einer?

@BFF ich weiss nicht, ob man Controler nennt: von einer externen HDD-Gehäuse habe ich die alte HDD entfernt. Das Gehäuse/Controller ist von Freecom (ToughDrive 3.0, Model Code STYAAD)

Achso. Dann war das missverstaendlich.

pa877 schrieb:
ich habe mehrere SSD und auch HDD einzeln mit einem Controler eingesteckt, und plötzlich waren von allen Festplatten alle Daten weg.

Das heisst Du hast verschiedene SATA SSD und HDD in diesem Freecom-Gehaeuse eingesteckt, angeschaltet und versucht zu benutzen. Auf diesen Datentraegern waren bereits Daten und die sind jetzt alle weg wenn Du die Datentraeger wieder direkt am Motherboard anschliest.

Wenn JA, boese Falle.
Das ToughDrive 3.0 ist ein "AES 256-bit hardware encrypted external hard drive" und die original Platte davon rennt nur lesbar in dem Gehaeuse, nicht im PC.
Wenn Du da in dem Freecom Gehaeuse nun andere Datentraeger angesteckt hast und versuchst zu betreiben. Keine Ahnung ob da die Datentraeger nun neu verschluesselt wurden.

Wenn ich komplett falsch liege erklaer mal besser was Du da getan hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla und cyberpirate
hmm hatte ich mehrmals mit einer Sata SSD auf einmal 0 daten unformatiert, hmm
den hab ich mit meinem Partitionstool darum immer Pro versionen, nach Partitionen wider Herstellen und den fand er die auf der ssd und schwubs 1 min später war 1zu1 alles wider da.

Ich würde da keine solche proprietäre Lösung nehmen, wer weiß welche Übersetzungen der Controller des Frecomm-Gehäuses vornimmt.

Verwende einen universellen Adapter oder baue die SSD/HDDs intern ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
SirMarc schrieb:
Du weißt das Du sehr weit abseits der Benutzung eines externen Freecom Gehäuses bist? Sprich Dein Ding hat nix zu tun mit dem Ding hier im Thread.

BFF schrieb:
Keine Ahnung ob da die Datentraeger nun neu verschluesselt wurden.
Ich glaube/hoffe nicht. Wäre ja ein kompletter Fail des Herstellers.

@pa877
Theoretisch sollten die Daten auf allen Datenträgern noch da sein.
Das Gehäuse wird nach einem Schlüssel auf dem Datenträger suchen, der nicht vorhanden ist.

BFF schrieb:
Das ToughDrive 3.0 ist ein "AES 256-bit hardware encrypted external hard drive"
Eine Einbahnstraße, die man besser nicht nehmen sollte. Bei defekter Elektronik kommt man an seine Daten nicht mehr ran.

Fusionator schrieb:
Wäre ja ein kompletter Fail des Herstellers.
Wenn man sich das Teil ansieht ist das Ding kein Fail des Herstellers.

Sondern? Wenn mir irgendwas ungefragt ohne weitere Interaktion meine Datenträger verschlüsselt, dann ist das mehr als nur Fail; das ist Computersabotage ;)
Damit meine ich auch nicht, das die zugrundeliegende Hardware schlecht ist.

Habe ich. Und auch deine Gegenfragen an den TE. Und ein klare Antwort kam ja vom TE nicht.
Egal. Das Teil wird wie die externen 2,5"WD HDDs funktionieren, nur dass Festplatte und Controller hier getrennt sind. Was man an dem Controller ansteckt und einrichtet ist danach verschlüsselt und kann nur an dem Controller wieder gelesen werden.
Ohne Controller wird der Datenträger in der Datenträgerverwaltung als nicht initialisiert angezeigt.
Andersrum genauso, weil der Controller eine Verschlüsselung erwartet, die nicht vorhanden ist.
Das gleiche Verhalten hast du auch bei den Großen MyBooks mit aktivierter Verschlüsselung.

Somit braucht der TE nur seine Aktionen rückgängig machen und es sollte alles wieder lesbar sein.

Wenn nicht; hatte ich ja schon oben geschrieben, was das dann wäre.

• Gefällt mir
SirMarc schrieb:
den hab ich mit meinem Partitionstool darum immer Pro versionen, nach Partitionen wider Herstellen und den fand er die auf der ssd und schwubs 1 min später war 1zu1 alles wider da.
Genau, so ist mir das auch passiert.
Was ist das für ein Tool, den du benutzt hast, und schwups, waren alle Daten wieder da?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Achso. Dann war das missverstaendlich.

Das heisst Du hast verschiedene SATA SSD und HDD in diesem Freecom-Gehaeuse eingesteckt, angeschaltet und versucht zu benutzen. Auf diesen Datentraegern waren bereits Daten und die sind jetzt alle weg wenn Du die Datentraeger wieder direkt am Motherboard anschliest.

Wenn JA, boese Falle.
Das ToughDrive 3.0 ist ein "AES 256-bit hardware encrypted external hard drive" und die original Platte davon rennt nur lesbar in dem Gehaeuse, nicht im PC.
Wenn Du da in dem Freecom Gehaeuse nun andere Datentraeger angesteckt hast und versuchst zu betreiben. Keine Ahnung ob da die Datentraeger nun neu verschluesselt wurden.

Wenn ich komplett falsch liege erklaer mal besser was Du da getan hast.
Ja genau.
Ich hatte diesen Controler schon immer genutzt, an meinem alten Lenovo T520 Laptop. Schreiben und Lesen, lief wunderbar. Und nun, plötzlich, alles Daten weg, Laufwerk weg, und unter Verwaltung sieht man die SSD oder auch HDD nur noch als nicht zugeordnet.

Die große SSD von mir was zusätzlich Bitlocker-verschlüsselt.

Sind meine Daten noch zu retten? Ich bin mir sicher, das die Daten noch auf der SSD liegen, nur, lesen kann man Sie nicht.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Du weißt das Du sehr weit abseits der Benutzung eines externen Freecom Gehäuses bist? Sprich Dein Ding hat nix zu tun mit dem Ding hier im Thread.
Das habe ich jetzt nicht verstanden, was du meinst.
Ergänzung ()

Ich habe noch Recuva laufen lassen, aber Recuva kann die Platte nur finden, wenn ich in der leeren nicht zugeordneten SSD ein Laufwerk zuweise. Habe ich auch getan mit der kleinen SSD (nicht die große SSD, weil wichtige Daten), aber Recuva hat leider auch nichts gebracht.

Sind meine Daten noch zu retten?
Erschwerend kommt hinzu, das ich BitLocker für die große SSD benutzt hatte.
Habt ihr noch Ideen an Software, die ich ausprobieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
pa877 schrieb:
Das habe ich jetzt nicht verstanden, was du meinst.

Das ist auch garnicht an Dich gerichtet.

pa877 schrieb:
Ich hatte diesen Controler schon immer genutzt, an meinem alten Lenovo T520 Laptop. Schreiben und Lesen, lief wunderbar.

Und da immer verschiedene Datentraeger angesteckt?

Das ist immer noch kein Kontroller. Das war/ist eigentlich eine externe Festplatte.

Ich habe bei Youtube das Programm "Hetman Partition Recovery" gefunden. Wenn ich meine HDD damit durchlaufen lasse, findet der die Dateien. Allerdings in keiner Struktur, also kein Datum und nix, s. Foto. Aber ist schon nicht schlecht, das es so einfach geht.

Zum speichern der HDD Dateien möchten die, das man die Software kauft.

Wenn es eine Software für sowas gibt, so müßte man die Daten doch auch händisch irgendwie retten können. Notfalls muss ich die Software kaufen,
Hetmann.PNG

Wenn Partitionsstruktur und Verzeichnis-/Dateiinformationen verloren gegangen sind, sieht das halt so aus.
Mit jedem Tool.
In Theorie haben neuere Mediendateien wie Tags in sich aus denen man einen halbwegs vernuenftigen Dateinamen bauen kann.

Ich persoenlich wuerde das "Hetman" bei Seite legen und mich mit dmde beschaeftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pa877
@BFF Also DMDE ist viel besser!!!
Vielen Dank!
Ergänzung ()

Was mich hier stört ist, anscheinend sind hier nur Experten unterwegs, und niemand (außer BFF) konnte mir helfen, obwohl es hunderte von Software´n wie dmde, oder Hetman gibt. Und dieser Fall wie meins dürfte kein Einzelfall sein.

Ich als Laie bin durch eine billige Google-Recherche auf Hetman gestoßen. Das ist wirklich armselig!

Jetzt könnt ihr mich totbombardieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die "Ergänzung" hättest du, zu 97%, stecken lassen können! Wir machen das hier alle freiwillig und sind auch, zum Teil, keine Profis aber du bist dann auch noch undankbar!

PS.: Dann mach demnächst deine billigen Google Recherchen selbst, denn dein Kommentar hat wahrscheinlich nicht dazu beitragen, dass dir die Leute wieder helfen werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss, BFF und Incanus
Zurück
Oben