Externe DECT Basisstation an Fritzbox

lovechan

Lt. Commander
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Hallo zusammen,

gebraucht werden acht DECT Telefone mit eigener Durchwahl in einem Büro mit Fritz!Box 7590.
Die DECT Telefone werden an einer externen DECT Basisstation (Yealink W73P oder ähnlich) angemeldet.

Ich finde leider in der Doku zur Fritz!Box kein Beispiel wie das Ansprechen der Geräte funktioniert.
Wird die DECT Basisstation als ein IP-Telefon angelegt oder wird jedes DECT Endgerät als IP Telefon angelegt?

Bei letzterem Fall würde die Rufnummernzuweisung in der Fritz!Box passieren (10er Block).
Aber wenn es ersterer Fall ist, wie bzw. wo würde die Nummernzuweisung stattfinden (sofern das überhaupt möglich ist) oder bin ich völlig auf dem Holzweg und der SIP Account wird in der DECT Basisstation hinterlegt?

Vielen Dank
 
lovechan schrieb:
bin ich völlig auf dem Holzweg und der SIP Account wird in der DECT Basisstation hinterlegt?
Dies!

Im Grunde genommen hat die Fritzbox mit den Telefonen nichts am Hut, sie macht dann das was ein Router eigentlich machen sollte, Pakete routen. Die Basisstation meldet sich dann an den SIP Konten an und dient als Telefonanlage.

Es ist ja grundsätzlich meist ein viel besserer Weg sich sowas zu besorgen, statt die FB für DECT zu nutzen. So kann man den Aufstellort immer frei wählen, muss selbst nach einem tausch der FB nichts neu konfigurieren und kann auch bessere Router nutzen die meist kein DECT integriert haben.
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https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-go-box-100/

Problematisch hierbei ist nur, dass manche Anbieter die SIP Daten nicht herausrücken wollen, nutzt man SIP Anbieter wie Sipgate ist das jedoch irrelevant.

Bei größeren Installationen wird dann ein Multizellensystem eingesetzt, so können auch ganze Firmengebäude mit DECT abgedeckt werden.
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https://www.yealink.com/en/product-detail/dect-phone-w80
 
Zuletzt bearbeitet:
lovechan schrieb:
bin ich völlig auf dem Holzweg und der SIP Account wird in der DECT Basisstation hinterlegt?

Ich denke ja.

Jedenfalls ergibt es wenig Sinn, wenn der Kasten von sich aus 10 SIP Profile unterstützt, dann aber damit eh nichts tut.
 
Es gibt viele Lösungen, du solltest erstmal schauen wie viele gleichzeitige Leitungen du brauchst. Viele dieser SOHO Lösungen können nur 2-3 Gespräche gleichzeitig führen. Kann bei 8 Leuten schon mal eng werden oder wenn alle Sales oder Telefon Support machen sollen, sogar fast unmöglich. Warum muss es denn unbedingt DECT sein? Ich würde dir zu einer Cloud Telefonanlage und IP-Tischtelefonen raten, damit ist ein kleines Büro eigentlich mit wenig Aufwand und Geld sehr gut ausgestattet.

Mit DECT wirst du mehrere DECT Stationen brauchen was dann wieder Abdeckungsprobleme gibt oder eine Profilösung, die zwischen den Stationen umschalten kann, aber sowas wird schnell teuer.

Zu deiner Frage mit den SIP Accounts, die kommen in die Basisstation, Fritz Box wäre ja auch eine Option sie als Basisstation zu nutzen, und dort trägst du alle Nummern ein und weist sie den verbundenen Telefonen zu.

EDIT: Grade die Yeahlink DECT Base gefunden, die könnte theoretisch 8 Gespräche, meine Erfahrung mit solchen Geräten sagt mir aber das die bei 5 Gesprächen schon gerne mal Probleme bekommen und sich spontan neustarten.

https://www.amazon.de/Yealink-W60B-DECT-Basisstation-schwarz/dp/B076WVNC1Z
 
lovechan schrieb:
Die DECT Telefone werden an einer externen DECT Basisstation (Yealink W73P oder ähnlich) angemeldet.
Das wäre dann übrigens eigentlich ein Fehlkauf.
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https://www.yealink.com/en/product-detail/dect-phone-w73p

Damit hättest du 10 Telefone mit einer jeweils eigenen Basisstation. Kann man zwar machen, ist aber Geldverschwendung und würde nur zusätzlichen Konfigurationsaufwand bedeuten. Bei Yealink würde man EINES solcher Geräte kaufen und 9 Zusatzhandsets. (oder habe ich dich falsch verstanden und es ist so gelöst?)
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https://www.yealink.com/en/product-detail/dect-phone-w73h

An jeder Basisstation lassen sich 10 Geräte betreiben.
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Ergänzung ()

floxorius schrieb:
Grade die Yeahlink DECT Base gefunden, die könnte theoretisch 8 Gespräche, meine Erfahrung mit solchen Geräten sagt mir aber das die bei 5 Gesprächen schon gerne mal Probleme bekommen und sich spontan neustarten.
Das ist ein altes Gerät, die aktuelle kann das was in der Grafik gezeigt wird, wer mehr braucht kauft ein größeres System.
The Yealink W80 DECT IP Multi-Cell System provides a seamless roaming and handover solution that allows users to move freely in large spaces. In addition to supporting up to 30 base stations and 100 handsets, the wireless feature of this System enables users to enjoy flexibility, seamless roaming and handover, HD audio quality, and clear communication.
https://www.yealink.com/en/product-detail/dect-phone-w80
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex das W60B ist die SOHO Version, das W80 geht in Richtung SMB ist dann nur sehr schnell sehr teuer da man eine Basisstation und einen Controller braucht die jeweils um die 250€ kosten. In der Preisklasse würde ich dann eher zu Siemens greifen.
 
floxorius schrieb:
das W60B ist die SOHO Version,
Die W60B ist eine Basisstation für "alte" DECT Geräte und eigentlich schon EOL.
Die Yealink W60B ist die ideale DECT-IP-Basisstation für kleine und mittlere Unternehmen. Durch die Anschlußmöglichkeit von bis zu 8 Yealink W52H/W53H/W56H DECT Mobilteilen bietet Ihnen die W60B außerordentliche Mobilität und effiziente Flexibilität; gleichzeitig sind zusätzliche Verkabelungsprobleme und Kosten nicht mehr existent.
Aktuell gibt es keine "kleine" DECT Basis von Yealink getrennt zu kaufen, die neue DECT Serie wird mit einer moderneren und leistungsfähigeren Basisstation ausgeliefert. Es würde auch keinen Sinn machen für 80€ die "alte" Basistation alleine zu kaufen, wenn es das W73P inklusive Basisstation für 100€ gibt.

Wer jetzt eine kleine "Telefonanlage" mit 10 Handsets benötigt, würde schlichtweg 1x W73P und 9x W73H kaufen.
https://geizhals.de/yealink-w73p-a2625864.html
https://geizhals.de/yealink-w73h-a2625865.html

Oftmals wird Yealink aber von diversen Cloud TK Anlagen empfohlen und ich habe leider auch schon genug Installationen gesehen, wo für jedes DECT Telefon eine eigene Basisstation angeschafft wurde.

EDIT: Die aktuelle Basisstation heißt W70B.
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https://geizhals.de/yealink-w70b-dect-basis-a2570504.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das Bild ist jetzt deutlich klarer.
xexex schrieb:
Alles klar.

xexex schrieb:
Das wäre dann übrigens eigentlich ein Fehlkauf.
xexex schrieb:
ich habe leider auch schon genug Installationen gesehen, wo für jedes DECT Telefon eine eigene Basisstation angeschafft wurde.
Ja, das war mir bewusst.

floxorius schrieb:
Warum muss es denn unbedingt DECT sein? Ich würde dir zu einer Cloud Telefonanlage und IP-Tischtelefonen raten
Kunde ist König :D

Ich werde mir jetzt mal die anderen genannten Hersteller anschauen neben Yealink.
 
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