Externe e-sata HDD als Bootdisk für mehr Geschwindigkeit zuhause?

pcarti

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
23
Hallo

Ich habe ein Notebook (HP Pavilion DV5-1140eg) und das hat einen e-sata Anschluss auf der Seite. Nun ist in dem Notebook standardmäßig eine Festplatte mit 250GB und 5400rpm eingebaut. Vom Speicherplatz her isses schon bissle eng, da hab ich mir gedacht, ne externe würde nicht schlecht dazu passen(zumal bald Weihnachten ist).

Anfangs hab ich mir überlegt die externe einfach als zusätzlichen Speicher zu verwenden, wo ich Musik Filme oder ähnliches "outsourcen" kann, um meine Systemplatte nicht zu sehr vollzupacken. Daneben soll sie auch für die Sicherung meiner Eigenen Dateien zuständig sein.

Doch dann bin ich auf folgende Idee gekommen, und wollte mal fragen, ob das so hinhauen würde, oder nicht:

Ich kaufe mir eine externe Festplatte mit e-sata Anschluss und schließe diese an mein Notebook an. Die dürfte ja nicht durch den Anschluss limitiert werden o.ä. sondern sollte so schnell sein, wie ne interne S-ata HDD. Da die externe aber mit 7200rpm dreht und wahrscheinlich mehr Cache hat, dürfte sie ja schneller sein, als die interne HDD des Notebooks.
Wäre es möglich, auf die externe HDD Windows Vista draufzuspielen und meine Musik, Spiele draufzumachen und wenn ich sie dabei habe, von ihr zu booten, also die externe als Systemfestplatte zu nutzen und wenn ich unterwegs bin (BA-Studium) von der eig. Notebook-HDD zu booten, wo dann nur office und mein BA-Zeugs drauf ist, wenn ich mal ne Präsi halten muss oder so? Würde das Funktionieren?

Ich fasse nochmal zusammen:
zu Hause: externe HDD als Systemplatte für mehr Speed (da 7200 rpm) mit Spielen, Musik, ect.
unterwegs: interne HDD mit nur dem nötigsten (Office ect.)

Bitte um Antworten

MfG Artur

ps: was wäre in dem fall besser? Fertige HDD ala WD MyBook oder Gehäuse kaufen und selber gute HDD reinfriemeln? Was wäre eine gute und schnelle HDD 500GB-1000GB??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (unnötige "???" entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Als Erstes müsstest du prüfen, ob überhaupt im BIOS ein Boot von der externen Platte einstellbar ist!

Ich bezweifele allerdings, dass die externe Platte schneller ist als die interne. Bei einem Notebook ist die e-Sata Schnittstelle bestimmt nicht so hochwertig ausgeführt. Daher wird sie wohl keine signifikante Beschleunigung des Systems bringen.

Gruss Nox
 
Da du mit der Aktivierung von Vista dich auf eine HDD f e s t g e l e g t hast, mußt du dir entweder noch eine Lizens kaufen, für die andere Platte. Hin und herspringen mit tägl. Neuakt. wird auf Dauer kaum gehen.
 
Das mit der 2. Lizenz wäre nicht so das große Problem. Hab als BA-Student über MSDNAA Zugriff auf viele Windows-Versionen, nicht zuletzt Windows Vista Business und des würde ich dann auf die externe drauf machen.

Aber das Problem liegt glaub eher daran, ob ich von der HDD booten kann, also ob sie im Bios erkannt wird...
 
Da dein eSATA werksmäßig drauf ist, sind auch alle Treiber install. ( für Hot-Plug usw.)Neue Vista-DVD rein und auf die eSATA draufinstall. .... sollte es funzen... dann kannst du mit F8 bzw. F12 die gewünschte Bootplatte beim Start auswählen. Einfach mal testen....
 
Zurück
Oben