Externe e-SATA mit 1TB gesucht

ChazyChaz

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.028
Hey,

ich möcht mir ne neue externe zulegen, da meine mit 400gb nicht mehr ausreicht.
Die Platte sollte auf jeden Fall e-SATA & USB 2.0 haben, und 1TB groß sein.
Hab die Western Digital My Book Home Edition angeschaut, scheint für 95€ ganz gut zu sein.
Dennoch wollte ich mich vorher versichern, ob es ne gute Platte ist.
Was ich auch noch fragen wollte, ist es vielleicht günstiger ne normale interne HDD zu kaufen, und in ein externes Gehäuse zu bauen? Gibts da dann Nachteile? Und ist es schwer die einzubauen?

Gruß
 
Schwer einzubauen sind die heutzutage nicht mehr.

Preislich kommt das je nach Gehäuse etwa auf denselben Preis.

Vorteil gegenüber der fertigen Platte ist, dass Du auch mal eine andere Platte einbauen kannst. Wenn z.B. später die 2TB Platten erschwinglicher geworden sind...

Geschwindigkeitsmäßig sollte es hier keine Unterschiede geben..
 
bei den meißten all in one lösungen ist es so, dass wenn du das gehäuse öffnest die Garantie futscht ist. D.h. wenn man iws ist musst du das gesamte ding einschicken
 
Das Problem am selber bauen ist, dass es teuer ist als eine komplette. Ich habe eine WD Caviar Green 1TB in einem Revoltec Alu Book Gehäuse, welches einen Esata und USB Anschluss hat. Beim Gehöuse war noch das Netzteil, ein Esata und USB Kabel dabei. Alles zusammen hat 133 Euros gekostet. Dafür habe ich eine gute, leise und recht schnelle externe festplatte, welche nicht mehr als handwarm wird.
 
selber bauen ist zwar etwas teurer, hat aber meiner meinung nach nur vorteile.
garantie auf platte und gehäuse getrennt, sprich wenn der controller kaputt ist, muss nicht die platte auch eingeschickt werden.
es kann pech sein, aber mir sind bisher immer nur aio lösungen eingegangen (controller), bei den externen gehäusen hatte ich bisher noch nie einen ausfall.
abgesehn davon kann man diese dann auch nach belieben "aufrüsten" und weiss vorallem auch ganz genau welche platte drinnen ist.
grad bei 1TB aufwärts sollte man schauen dass man etwas mehr investiert und dafür was ordentliches hat.

just my 50 cents
 
fantec hab ich bisher nur gute erfahrungen gemacht.
ebenso mit icybox, wobei hier nicht alle zu empfehlen sind.
 
In der letzten Zeit liest man viel, dass die Controller der My Book-Reihen von Western Digital nicht lange halten. Die eigentlichen Platten laufen meistens intern weiter und sind auch weiterhin zu empfehlen. Daher kauf dir wirklich lieber ein externes, gutes Gehäuse nach Geschmack und eine WD Green 1 TB.
 
ich hab mir vor paar Jahren eine externe platte von Freecom gekauft (billigste die es gab) die Festplatte wird übelst heiß, die Geräusche sind unerträglich und langsam ist sie auch...

seid dem Kauf ich die Festplatte/Gehäuse immer getrennt, da weiß man wenigstens was man hat.

wenn die platte nicht so schnell sein muss, dann empfiehlt sich eine WD Green mit 5400U/min, die sind wirklich Leise und Kühl.
 
also ich hol mir immer ne stink normale interne platte was den vorteil hat das du wirklich ne große auswahl hast und dazu nen gehäuse für die externe platte. hat den vorteil das du aussuchen kannst welche anschlüsse das gehäuse hat. ist immer noch unfassbar wie wenig fertig externe platte es mit esata anschluss gibt. die herrsteller meinen sie könnten ihre vergammelten / alten platten in nen case stecken noch nen usb stecker dazu und fertig und fett kohle machen. is nicht mir mir. ich such mir ne anständige interne platte raus die meinen ansprüchen genügt und bau sie in ein case aus. ist finde ich die elegantere lösung

mfg flode
 
Zurück
Oben