externe e-SATA Platte wir nicht erkannt

Nordlicht_SH

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
117
Hallo...

ich habe heute meine neue externe Festplatte via e-SATA angeschlossen. Diese wird von Windows-XP nicht erkannt.

Nutze ich die Platte über USB, dann wird sie erkannt. Ich konnte sie initialisieren und formatieren.

Muss man bei e-SATA etwas beachten ??

Danke

Viele Grüße

Nordlicht
 
Kabellänge und Kabelqualität und das der eSATA-Controller im Bios aktiv ist. Und wenn das Gehäuse eSATA und USB hat, darf USB nicht gesteckt sein.
 
E-SATA is zwar für 2m zertifiziert, jedoch macht mir mein Kabel mit 1m schon bedenken, da der REchner beim datenübertragen oft einfach stecken bleibt und dann wieder normal weiter läuft. Wie immer bei Datenübertragung gilt: Je kürzer das Kabel, desto besser.
 
Hallo...

ich habe den PC ausgeschaltet. Dann die Platte angeschaltet und den PC neu gebootet. Dann wurde sie erkannt.

War mein Denkfehler, dass ich Plug-and Play erwartet habe und das bei e-SATA nicht geht ?

Viele Grüße

Nordlicht
 
Soul_Ripper schrieb:
Du musst den AHCI Modus an haben sonst geht das mit der Platte nicht so einfach wie über USB. Oder du steckst die Platte vor dem anschalten dran dann gehts auch.

Da kamen antworten während ich noch getippt habe.

AHCI-Modus: stelle ich den im BIOS ein ??
 
So ein Problem hatte ich mit meinem externen Ding auch. Aber als ich mir die Steckverbindung am Festplattengehäuse mal angeschaut habe, war mir klar, warum das nicht funktionieren konnte.

Der Stecker liess sich nämlich nicht komplett in die Buchse stecken, da diese viel zu tief im Gehäuse liegt. Als Lösung hab ich einfach die Öffnung im Gehäuse vergrössert, sodass der Stecker durchpasst und nun auch komplett in die Buchse gesteckt werden kann.

Dieses dumme Problem scheint mir nichtmal ein Fehler zu sein, da alles korrekt verlötet und eingebaut war. Die USB Buchse passte auch perfekt, bloss halt beim ESATA gabs dieses Problem.

Das Gehäuse war so ein schwarzes aus Aluminium von ebay.
 
Nordlicht_SH schrieb:
Da kamen antworten während ich noch getippt habe.

AHCI-Modus: stelle ich den im BIOS ein ??

Den stellst Du im Bios ein, aber Achtung, es stellt den ganzen Controller um, wenn die Windoof-Platte am gleichen Controller hängt und im IDE-Modus installiert worden ist bekommst Du nen Blauen wenn Du auf AHCI umschaltest :-)

<-- benutzt für seine eSATA-Platten einen
12 Euro Jmicron PCIe 1x
und einen
40 Euro Adaptec PCIe 1x
Controller.
DIE können Hotplug und sie haben keinen Einfluss auf das laufende Windoof ^^
 
Hallo Leute ich habe mir hier schonmal alles durchgelesen aber keine hilfe für mein problem gefunden.
Ich habe auch eine Externe eSATA festplatte vom model:eSATA Combo Enclosure Model:ET-1440 1000Gb speicher.
Wenn ich die platte an meinem notebook(Win Xp SP2) anschliesse wird sie sofort erkannt.Wenn ich sie aber an meinem rechner anschliesse(Win Xp SP2)sagt der mir USB gerät kann nicht erkannt werden.
Habe es auch schon ausprobiert die platte anzuschliessen wenn der rechner aus ist,geht aber auch nicht.Und im Bios habe ich zwar was mit USB gefunden was aber nicht damit zusammen hängen kann.Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
 
Das hört sich aber eher nach einem USB- als einem eSATA-Problem an :-)
Sonst funktioniert USB-Zeugs am Rechner?
 
Zurück
Oben