Externe Esata Platte verändert BIOS

Snaker001

Lieutenant
Hi,

ich habe eine Esata-Festplatte und die natürlich mit dem esata Anschluß verbunden. Immer wenn ich die Platte einstecke und den Computer hochfahre, wird in meinem BIOS die Bootreihenfolge geändert. D.h. Windows startet dann nicht mehr. So ich muss im BIOS die Reihenfolge der Festplatten ändern. Dann geht es auch nach einem Neustart. Mache ich die Platte ab und boote, dann verändert sich schon wieder die Reihenfolge.

Ich habe 3 Festplatten. Meine Bootplatte ist die 3.Platte.

Ist das normal oder wo liegt hier der Fehler?

Viele Grüße und Danke.

Ja ist ein Asus Board. Echt das ist normal, das nervt aber echt enorm. EineLösung gibt es da nicht?

Ändert er auch die Reihenfolge, wenn du im BIOS bei der Bootreihenfolge alles ausser deiner Windows-Platte deaktivierst?

Na ja, ich hab auch ein Asus Board, eine eSATA Platte mit primärer Partition und bei mir bootet selbstverständlich mit und ohne Platte wie immer das, was eingestellt ist.
Alles andere wäre auch nicht normal.

Also liegt es wohl am Board/Bios/Einstellungen.
Da solltest du mal Details nennen, um den Fehler zu finden.

Stecks du die eSATA Platte direct an einen eSata anschluß oder schleifst du einen Internen durch? Wenn ja versuch mal den eSATA auf einen höheren Port zu legen!

Hi,

also ich habe

P0: SATA Platte 1
P1: SATA Platte 2
P2: Externe SATA
P3: SATA Platte mit Betriebssystem

Ansgeschlossen ist die exteren SATA an dem Gehäuseanschluss.

Das Deaktivieren habe ich noch nicht probiert, da ich es bisher nicht gefunden habe. Habe wohl nicht richtig geguckt. Aber selbst ohne Deaktivieren ist das schon ulkig oder?

Viele Grüße

Habe das Asus Board P6T-Deluxe.

Den Humor habe ich doch immer, mein PC wird mich doch "gefühlstechnisch" nicht derart beeinflussen können :) oder???

Solange man keine größeren Probleme hat sicherlich nicht. Das Ding kann einem aber auch manchmal so richtig auf die Nerven gehen, wenn es rumzickt. Meist ist ja immer dann etwas, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Gab schon Leute, die ihren PC vor Zorn "aus dem Fenster geworfen" haben. ;)

Bei deinem Board hast du im Bios ein "Boot Menü" und dort ein Untermenü "Boot Device Priority" mit "1st, 2nd und 3rd Boot Device" im ersten deine Systemplatte eintragen und alle weiteren deaktivieren. Das hilft auf alle Fälle. Evtl. könntest du auch rumprobieren, dass du als zweites noch dein optisches Laufwerk drin lässt, damit du nicht jedesmal, wenn du von CD booten willst, extra im Bios Menü Einstellungen verändern musst.

Das Deaktivieren bringt auch nichts. Die E-Sata Platte schmeißt sich immer vor die System-Platte. D.h. ich muss die Platten umstöpseln, denke ich.

Ganz schön aufdringlich die ESata Platte.
Andere Frage, du hast doch einen ESATA Anschluss an der Rücktafel des Motherboards. Hast du die ESata dort mal direkt angeschlossen? Wenn du sagst sie hängt auf Port 2, benutzt du ja ein Slotblech, welches auf dem Port 2 angeschlossen ist.

Ja die Platte nimmt sich ganz schön wichtig :)

Also mein Tower hat ein SATA-Anschluß, ich nutze nicht das Blech. Die Reihenfolge ist dann bei:

Sata 1: Festplatte
Sata 2: Festplatte:
Sata 3: Mein DVD-Laufwerk
Sata 4: Externe e-SATA
Sata 5: Meine System-Platte

Kann man die Sache jetzt einfach umstöpseln? Ändert sich das was an meinem System bzw. Betriebssystem.

Du kannst die Platten einfach umstöpseln. Kein Problem.
Ist nur dann problematisch, wenn du ein Raid-Array mit zwei oder mehreren Platten aufgebaut hast, dann ist die Reihenfolge entscheidend.

Gibt es einen bestimmten Grund warum die die Externe nicht an der Rücktafel anschließen willst?

Nei es gibt keinen Grund, dass Gehäuse bringt halt mehr Komfort. Nicht aufstehen, sitzen bleiben :)))

Das Problem ist ganz einfach, die Systemplatte und die Esata Platte haben eine primäre bootfähige Partition, nun sieht das Bios eine neue "bootfähige Platte" und diese werden in der Reihenfolge vom Anschluss durchlaufen, somit ist die Esata vor der eigentlichen Systemplatte erkannt worden und nun wird davon versucht zu booten. Hänge die Systemplatte an den SATA 1 Port und das Problem dürfte sich erledigt haben, evtl musst Du einmalig die DVD einlegen und eine Reparatur durchführen, weil sich die "Bootdateien in einem anderen Pfad befinden", als zu dem Zeitpunkt als installiert wurde.

@simpel1970

Mein Tower hat einen E-Sata Anschluß im oberen Bereich des Towers. Hat nix mit dem Board erstmal zu tun.

@werkam
Denke ich auch, das Umklemmen das Problem lösen sollte. Reicht es eventuell den Sata-Port des Anschluss am Tower hinter die Systemplatte zu legen? Ist das Bootfähig damit gemeint, dass Sie primär aktiv ist oder allgemein, weil es bootfähig ist?

Da sich ja nur die Erkennung ändert, teste es doch aus, merke Dir wo die Platte angeschlossen ist, wenns nicht geht wieder zurücksetzen.
Mein Tower hat einen E-Sata Anschluß im oberen Bereich des Towers. Hat nix mit dem Board erstmal zu tun.
Und wo ist es dann angeschlossen wenn nicht auf dem Board, also hat das Board wohl was damit zu tun, der Port belegt einen Platz auf dem Board.

Zurück
Oben