Externe eSATA Platte wird beim Hochfahren erkannt

FlowBizkit

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich besitze eine eSATA HDD (3,5" Targa Gehäuse) und die wird leider nur erkannt wenn sie beim hochfahren eingeschaltet ist. dazu muss ich sagen, dass ich ein Slotblech von normalem SATA verwenden musste weil das MoBo am Werk kein eSATA besitzt 5 Jahre alter ALDI Rechner.

Ich wollte fragen ob das normal ist. Ich dachte der Vorteil von SATA zu IDE wäre, dass man Laufwerke im Betrieb an und abschalten könne?!

Danke im Voraus!
Gruß flow

Grundsätzlich geht das mit ESata auch.
Allerdings gibt es ein paar Faktoren, die erfüllt sein müssen, dass ESata auch wirklich HotSwap fähig ist.
1. Der Sata Controller muss auf AHCI eingestellt sein (im Bios).
2. Es müssen aktuelle Chipsatztreiber installiert sein, die HotSwap unterstützen.

erst sata-II unterstützt meines wissens hot-plugging. aber wie der simpel schon gesagt hat, wenn, dann muss sowieso ahci aktiviert sein im bios sonst geht nix mit hot-swap. sollte diese option im bios existieren, reichts aber nicht, einfach auf ahci umzustellen, der nächste neustart wird den nämlich in einem bluescreen enden --> bei vista reicht ein registry eintrag, xp musst du neu installieren.

Das bezweifel' ich eh!
Es kommt eh ein neues 1156 oder1366 Board her da sollte das doch problemlos funzen, oder?

Ein Blick ins Bios bringt die Wahrheit zu Tage ;)
Mit den neuen Boards wirst du mit ESata keine Probleme haben (Die Chipsatztreiber solltest du dir jedoch auch bei den neuen Boards aktuell vom Hersteller direkt und nicht über den Motherboardhersteller runterladen)

Zuletzt bearbeitet:
Um im IDE-Modus von SATA die externe HDD an eSATA während des Betriebs zu erkennen, muss man einfach die Platte anstöpseln, in die Systemeigenschaften gehen (Win+Pause)>Hardware>Geräte-Manager und oben auf den Namen des PCs klicken. Dann erscheint darüber ein neues Icon mit einem PC und einer Lupe. Das drückt man und kurze Zeit später ist die Platte im System verfügbar.

Uralter Trick ;)

Hmmm.....
Werde es mal testen - habe allerdings XP.

Es gibt aber bis auf den unterschied des Steckers keinen tehcnischen unterschied zwischen eSATA und SATA, oder?

Ich hab auch XP und der "Trick" funktioniert schon ab Windows 2000 ;)
Und ja, kein Unterschied zwischen eSATA und SATA. Nur das Kabel ist besonders abgeschirmt und daher ein anderer Stecker.

"Aktuelle" Chipsatztreiber brauchen nicht drauf sein, weil der "Trick" wie gesagt schon seit Win200-Zeiten funktioniert. Probieren geht über studieren ...

simpel1970 schrieb:
Allerdings gibt es ein paar Faktoren, die erfüllt sein müssen, dass ESata auch wirklich HotSwap fähig ist.
1. Der Sata Controller muss auf AHCI eingestellt sein (im Bios).
Nö, kommt drauf an welcher Controller. Gibt auch welche die kein AHCI unterstützen aber Hot-Plug bieten.
autoshot schrieb:
erst sata-II unterstützt meines wissens hot-plugging.
Auch nö. Ob 150 oder 300MB/s ist egal.

@Threadersteller
Der verwendete Controler wäre interessant.

Zurück
Oben