externe eSATA zum Backup

.point

Lieutenant
Hi,

ich suche für meinen QNAP eine externe Festplatte mit eSATA zum Backup.
Die HDD soll 2TB haben.

Die Platte wird 1x inital befüllt und dann wöchentlich/monatlich gesichert.

Hierzu ein paar Fragen:
1. Gehäuse und Platte extra kaufen oder gleich komplett kaufen
2. 5400 oder 7200 für eine Backup-HDD?
3. Welcher Hersteller? Die Platte muss sehr stabil sein und lange halten.

Wäre super, wenn ihr mir Tipps geben könnt.

Also ich würde dir für Backup eine 5400er Platte raten.

Diese wird in dem engen Gehäuse nicht so schnell heis und wird ementsprechend länger kühl und frisch bleiben.

Billiger ist es wenn du als Set kaufst.

Ich würde dir die Hitachi Modele ans Herz legen.

zu 2. das spielt keine Rolle ob 5400 oder 7200

Ich habe mir eine WD Mybook Live geholt mit der ich monatlich ein Backup mache über LAN

Rate von Hitachi ab da zu heiß und zu viele ausfälle

WD "red" Nas platten ... damit machste nix falsch - sind auch für dauerbetrieb ausgelegt und angenehm kühl und (hoffenlich) langlebig ;)

derChemnitzer schrieb:
Rate von Hitachi ab da zu heiß und zu viele ausfälle

Würde ich wieder das Gegenteil behaupten mit den Ausfällen. Ich habe davon zwei 1TB und bei der Arbeit zwei 2 TB Hitachis, und die sind als Backup platte super, weil sie mit 5900 Umdrehungen relativ schnell sind. Sie sind nicht die leisesten und auch nicht die kühlsten, aber wenn sie nicht im Dauerbetrieb laufen, ist es sowieso kein Problem.

Die 2 TB Hitachis bei meiner Arbeit laufen öfters einige Stunden zum Backup im HDD-Dock, und werden absolut nicht zu heiß. Die 1TB Hitachi läuft bei mir zuhause auch oft tagelang im externen Gehäuse mit, und erreicht maximal 43°C - unter Belastung. Sie macht das auch schon fehlerfrei seit über 2 Jahren.

Das Problem mit der Hitze entsteht heute meist durch hirnrissig fehlkonstruierte Gehäuse, die die Platte per Kunststoffbefestigung isolieren. Leider findet man solche Gehäuse heute häufiger, als andere...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben