Externe Festpaltten funktionieren am PC nicht, am Laptop jedoch einwandfrei

don-omar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
507
Hallo,

hab mir eine externe Festpaltte von WD gekauft und wollte von meinem Eigenbau PC etwas auf die ext.Platte kopieren.
Mein PC zeigt das ext. Laufwerk an aber beim Kopieren findet er es nicht. Hab die Externe Festpaltte heut zum Mediamarkt gebracht und mir eine Intenso geholt...
Diese piept nur wenn ich sie mit meinem PC verbinde. Am Asus Laptop funktioniert die Intenso einwandfrei.... Verstehe das nicht...
Hätte ich mir den Weg zum Media Markt sparen können ...80km hin und zurück...

Der Eigenbau PC funktioniert super. Ich zocke regelmäßig, schaue Filme usw... Keine Probs.

Wer kann helfen ??
 
Über was wird die Platte angeschlossen? USB? E-SATA?
 
usb 3.0
 
Ich nehme an es handelt sich um ein 2.5" externe Platte ohne Netzteil die auf den Strom aus dem USB-Kabel angewiesen ist und hier liegt oft das Problem. In den meisten Fällen liegt sowas an zu langem USB-Kabel, wobei man auch die Kabel im Rechner dazuzählen muss wenn z.B. die Tower-Frontanschlüsse benutzt werden. Je länger desto mehr Strom geht verloren. Hier sollte man erstmal die Anschlüsse hinten am Mainboard probieren. Wenn das nichts bringt kann man es mit einem aktiven (mit Netzteil) USB Hub probieren, der mehr Strom bereit stellt und hier wie eine Art Verstärker wirkt. Was auch geht sind Y-Kabel, die es auch für USB 3.0 gibt (Ein 2. USB Stecker holt von 2. Port zusätzlich Strom). Es gilt kürzere Kabel sind besser auch wenn längere praktischer sind.

Ergängzung: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber müssten in dem ersten AMD all in one Treiber integriert sein.

Schließt du die Platte auch an einen USB 3.0 Port an? Das Board hat ja anscheinend 4x USB 3.0 Ports, hinten sind aber 6 Stück blaue USB Ports zu sehen - das ist doof, denn zwei davon sollten nicht blau sein, da es ja laut Beschreibung nur vier USB 3.0 Ports sein dürften.

Vorne am Gehäuse funktioniert USB 3.0 natürlich auch nur, wenn das Gehäuse dafür USB 3.0 Ports mit einem speziellen USB 3.0 Pfostenstecker zur Verfügung stellt, der dann mit dem Board verbunden wird. Wenn das Gehäuse vorne nur USB 2.0 Ports hat, dann sind das andere Stecker innen, die man auch nur an USB 2.0 am Board anschließen kann.

Sorry falls dir das alles schon klar ist - ich sage es nur, weil sich dein Problem definitiv so anhört, als ob du nur an USB 2.0 ansteckst. Bei USB 2.0 gab es nämlich oft Probleme mit der Stromversorgung der Platten. Könnte natürlich auch sein, dass nur der USB 3.0 Treiber nicht richtig installiert ist (wie hier schon vermutet wurde)
 
Zurück
Oben