Externe Festplatte 2 Partitionen zu einer ohne Datenverlust?

Rotti1975

Lt. Commander
Hallo

ich habe eine 1 TB Festplatte extern mit 2 Partitionen. Ich würde gerne die 2. Partition welche 150 GB hat wieder der 1. Partition hinzufügen. Die 2. Partition ist leer und die 1. fast voll. Ist es möglich die 2. an die 1. partition anzuknüpfen, ohne dass die Daten der 1. Partitionen verloren gehen? Falls ja, mit was und möglichst mit einem kostenlosen Tool.

Danke schon mal

Das sollte sogar mit der Datenträgerverwaltung von Windows gehen...

Aber, garantiert ohne Datenverlust gibt es nicht, mit keinem Programm. Denn schief gehen kann immer etwas. Eine Datensicherung also immer davor machen, sonst hat man nachher eventuell ein schweres Problem...

Ja, mit der Windows Datenträgerverwaltung. Datenverlust ist möglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Die zweite Partition löschen und die erste Partition vergrößern

Kommt drauf an, ob die 150GB-Partition in der Datenträgerverwaltung hinter (rechts) der großen Partition angeordnet ist. Dann kann man die kleine löschen und die große mit dem unzugeordneten Speicher erweitern.
Wenn die kleine Partition links (vor) der großen liegt, dann müssen alle Daten runter und beide Partitionen gelöscht werden. Erst dann kann man eine große Partition erstellen.

Dank euch
die leere Partition ist rechts (J). Die Hauptpartition (I) links.

Was muss ich nun genau auswählen um die beiden zusammenzuführen bzw. welche partiton muss ich anklicken?
Volumen erweitern ist bei beiden nicht anwählbar

Leider nein. Partiton Merge geht bei der Freeware nicht :(

Rotti1975 schrieb:
Was muss ich nun genau auswählen
Da nach deinen Angaben die 2. Partition leer (nicht genutzt wird / keine Daten drauf sind) einfach zuerst die 2. Partition löschen und dann kannst du die andere Partition vergrößern / erweitern.

Erstens: Man hat immer ein Backup der Daten zu haben, die man nicht verlieren will, kaufen Dir also ggf. eine weitere externe HDD um die Daten vorher zu sichern!

Zweitens: Löschen die 150GB Partition in der Datenträgerverwaltung und erweitere die andere entsprechend, dass sollte mit Boardmitteln gehen. Also kein Zusammenfügen, sondern löschen und erweitern, aber eben vorher eine Datensicherung machen!!!! Oder hinterher nicht weinen.

Zurück
Oben