Externe Festplatte 2 TB von NTFS auf RAW, -> Sicherung der Daten ?

David B

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

habe ein Problem mit meiner 2TB Festplatte (betreibe sie über einen eSata Anschluss). Während des Anschauens eines Filmes hat sich die Festplatte plötzlich aufgehangen. Nach einem Neustart erhielt ich die Meldung von Windows: "Sie müssen die Festplatte erst formatieren, bevor sie sie verwenden können." Das Dateiensystem scheint nun RAW zu sein und die Festplatte wird nur noch als lokaler Datenträger angezeigt mit einer Größe von 0.

Das Festplattengehäuse ist definitiv intakt. Verbaut ist eine WDC WD20 EARX-00PASB0

Ich habe mich also hier einmal bei den Tipps zur Datensicherung umgeschaut und bin auf TestDisk gestoßen. Habe damit versucht, die 1,5 TB Daten auf eine andere externe Festplatte zu kopieren, damit ich anschließend eine Formatierung durchführen kann. TestDisk zeigt mir auch brav die Daten an, beim Kopieren jedoch erhalte ich nach ungefähr 10 Min die Meldung, copying complete. Bei der Datenmenge kann das natürlich auch über USB 3 und eSata nicht stimmen. TestDisk hat irgendwie alle Dateien mal kurz ankopiert, aber nicht fertiggestellt, so dass nur 16 GB von den ca. 1500 GB kopiert wurden.

http://i46.tinypic.com/1zd4tn6.png

So wird mir die Festplatte in Testdisk im Analyse Menü angezeigt.

Der Bootsektor wird mir auch als OK angezeigt.

Getdataback zeigt mir auch schön die Daten an, leider habe ich keine Vollversion, weshalb ich keinen Kopiervorgang starten kann. Da es schon mit Testdisk nicht funktioniert hat, habe ich mich auch nicht getraut, eine Vollversion zu kaufen.

Würde mich über Tipps / Hilfestellung sehr freuen.

Vielen Dank schonmal im voraus
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    4,7 KB · Aufrufe: 364
Wenn alle Stricke reißen werde ich wohl 99€ investieren müssen, danke für den Tipp!

Bis dahin hoffe ich mal, dass es noch ein paar andere Einfälle gibt :)
 
Zurück
Oben